vw teilemarkt

Einarmwischer in Mittelstellung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo kiebe Pologemeinde,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Und zwar hab ich mir folgendes gedacht:
Man darf seinen Einarmwischer ja normalerweise nicht in Mittelstellung haben, deswegen müsste es doch eine Möglichkeit geben den Wischer so umzubauen, dass sich der Wischer nur bei eingeschaltener Zündung auf die Seite stellt und wenn die Zündung aus is, wieder in die Mitte.
So würde er bei laufendem Motor wie vorgeschrieben immer brav auf der Seite liegen...
Kennt sich da jemand aus, der vll nen Schaltplan entwerfen könnt oder sowas? Da muss man bestimmt irgendein Relais zuschalten oder?

Somit wäre ein allgemeines Tunerproblem dann schnell und einfach gelöst

Postet bitte mal alles was euch dazu einfällt



wie wärs damit....

wenn du den in mittelstellung haben willst, zündung anmachen, scheibenwischer an und wenn er in der mitte is, zündung wieder aus

dann bleibt er so in der mitte stehen und unterm fahren isser wieder unten

lg mike


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Is ja echt ne prima Idee

Mitm Schlüssel spielen is auch so gesund fürs Zündschloss...
Ne... ich such schon nach ner "richtigen" Lösung



du hast gefragt...dann kann ich dir leider ned helfen


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    also wie du deine Frage schon selbst beantwortet hast müsstest du irgendwie ein Relais zuschalten, dass wenn du die Zündung ausmachst der Wischer auf Mittelstellung fährt.


    es gibt hier einige die haben den wischer in der mitte sogar eingetragen bekommen nur die frage ist wie immer wie und warum machen das nicht alle
    nrw tüv oder dekra ?
    bis dann mal wir sehen uns auf der straße


    gelöschtes Mitglied

      Ich würde es auch mit einem relais versuchen..

      Der normale scheibenwischer arbeitet ja mit endlagen, aber das bringt dir ja nichs, da er möglichst in der mitte stehen bleiben soll.


      Das heißt also wir müssten es mit der laufzeit des wischers realisieren, nämlich die Zeit die der wischer braucht um von der linken lage in die mitte braucht. Der bereich sollte wenns geht in millisekunden, sekunden wäre wohl ein wenig zu grob, der soll ja genau in der mitte stehene bleiben, also auf 12 uhr und nicht 11:45

      So würde ich es machen


      Mal sone frage am Rande:

      Warum ist das in gottes namen verboten? Wasn das wieder für ein Schwachsinn? fahren doch nen arsch voll leute so rum


      gelöschtes Mitglied

        kp, vielleicht weils die sicht behindert oder so..

        da braucht man sich nicht mehr drüber aufregen. ist beschlossene sache



        Zitat:

        Mal sone frage am Rande:

        Warum ist das in gottes namen verboten? Wasn das wieder für ein Schwachsinn? fahren doch nen arsch voll leute so rum


        Weil es im Sichtfeld ist und du im dümmsten Fall deswegen jemanden übersehen könntest


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Es gibt aber auch alte Autos mit geteilten Scheiben! Z.B. Der Samba Bus von VW (T1).Also kann des Sichtfeld ja gar net so behindert sein!
        Es würde einfach nur zu geil aussehen...wie bei der Unterbodenbeleuchtung auch! Dafür Ist Deutschland einfach zu spießig... :(

        Aber irgendne Lösung musses doch jetz wegen dem Wischer geben


        Hi,

        du müsstest dir eine zusätzliche Endabschaltung einbauen.
        Dazu musst du einen Microschalter so positionieren, dass der Wischer genau in Mittelstellung den Schalter betätigt.
        Dann baust du ein Relais ein, dass im eingeschalteten Zustand den Lastkreis abschaltet.
        Der Microschalter gibt dann Strom auf das Relais, das dann den Stromkreis zum Motor in Mittelstellung unterbricht. Auf den selben Kontakt am Relais gibst du Kl.15, wenn die abgeschaltet wird, fährt dann der Wischer in Mittelstellung.
        Die Laststromversorgung zum Ralais würde ich noch mit einem Schalter abschaltbar machen (für Tüv und Trachtengarde ).

        MfG
        k_jetpolo


        Zitat:

        es gibt hier einige die haben den wischer in der mitte sogar eingetragen bekommen nur die frage ist wie immer wie und warum machen das nicht alle
        nrw tüv oder dekra ?
        bis dann mal wir sehen uns auf der straße


        Dann wirste irgendwann ma angehalten, ihr fahrt zu nem Gutachter und wenn der sagt ÄH ÄH dann haste die Arschkarte.. Auch wenns eingetragen ist, biste nich immer auf der sicheren Seite!


        Technisch ist das leider nicht so einfach machbar, da die Endschalter im Wischermotorgehäuse untergebracht sind. Aber bei mir hat noch nie jemand etwas wegen mittiger Wischerposition gesagt.
        Gruß


        Wenn du den Bonrath einarmwischer hast brauchst du nur unten am Gestänge das Kreuzgelenk auseinander nehmen und das in der gewünschten stellung wieder zusammenstecken dann müsste das eigentlich gehen

        MfG
        Pascal


        Funktionieren tuts so ...


        Dann bin ich ja beruhigt THX

        MfG
        Pascal


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hab keinen Bonrath Wischer sondern nen Selbstgebauten...

        Hört sich alles ja wirklich höchst kompliziert an :(


        kriegste den selbstgebauten denn eingetragen? Mein Kollege hatte sich mal einen selbstgebaut und dat ding war absoluter Müll! alles wckelig und so! Wie als wenn der ausgeschlagen ist und das Wischfeld war nur minimal!

        MfG
        Pascal


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Der is besser als jeder gekaufter! Der funktioniert super, hat nen Winkel von knappen 180°... Da wackelt und quietscht nix und der funktioniert einwandfrei. Eingetragen isser, weil ich ne Briefkopie hatte.
        Auf den sind einige sogar ziemlich neidig, weil er besser als Bonrath oder Jom oder sonstiges is


        Na das ist cool! Obwohl ich sagen muss das ich den Bonrath eigentlich ziemlich gut finde! Aber "original" ist immernoch am besten

        MfG
        Pascal


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        is halt des Gestänge bisschen verändert und n anderer Arm dran
        Is auf jeden Fall super! ich würd net tauschen wollen


        Nur kann ich dir dann leider nicht helfen mit der Mittelstellung! Oder hast du dir schon was überlegt?

        MfG
        Pascal


        ich hab bonrath drinn, da quietscht nix und macht auch keine fehler oder sonnste was is super und einfach nur empfehlenswert, wenn wer was haben möchte mit ABE


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ne.. hab noch keine Lösung! also sind schon paar tipps dabei die sich net schlecht anhören... Aber is ziemlich kompliziert. Wenn ich bald mein Abi hinter mir hab, dann schau ich mal was sich da realisieren lässt


        @ Dessy

        Nur gibts den für den 86c nicht mit ABE


        Nur mit Gutachten!


        polotreff.de
        #28 - 29.04.2007tp://search.hp.my.aol.de/aol/imagedetails?invocationtype=imagedetails relais mit mittelstellung
        Antworten erstellen