vw teilemarkt

Motorumbau 45PS > 75PS

BjoPre
  • Themenstarter

Mahlzeit,
also ich will jetzt in meinen 45Ps´ler einen 75PS Motor aus nem GT einbauen.
Was muß ich beachten bzw. was muß ich noch alles haben?
folgendes is dabei:
Komplett mit Kabelbaum, Einspritzanlage, Luftfilter und allen Anbauteilen.
Getriebe kommt mein jetziges 5-Gang rein.

Muß ich sonst noch was austauschen oder so?
Danke im voraus
MfG



Bremse

hinterachse

Lastenabhängiger Bremskraftregler.. damit verbunden neue leitungen

Steuergerät

sonst fällt mia auf die schnelle ncihts ein

mfg markus


BjoPre
  • Themenstarter

Danke.
aber: die Bremse ist bei allen, bis auf G40, gleich



gelöschtes Mitglied

    Ne, ab 75PS hat man hinten größere Radbremszylinder und diesen Bremskraftregler an der Hinterachse.


    und vorne schon nen andern HBZ und BKV sowie nen anderes bremspedal...


    brauchst wenn de hinten andere bremsen nimmst auch anderen hauptbremszylinder mit größeren kolben..


    BjoPre
    • Themenstarter

    habe gerade diese mail bekommen von jemanden der schon einige Motorumbauten hinter sich hat. (Audi, VW, Kompressorumbau,turboumbau etc.)

    Mail:
    bei Modelljahr 1993 gibt es keine Unterschiede ... Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Bremssättel, Bremstrommel, Bremskraftregler ... alles gleich
    nur der G40 hat andere teile
    so würde es auch im ET-Katalog stehen


    gelöschtes Mitglied

      Nein es ist definitiv anders, ab 75 PS Bremskraftregler an der Hinterachse, größere Bremszylinder in den Trommeln und die Stabiachse.

      Steht auch im Teilekatalog so drin. Ich weis, Bremse umbauen ist nervig, wenn keinen Bock drauf hast dann musst Du einen NZ einbauen.

      mFg
      Sascha


      naja ich sach so... ich bin mittten 45ps BKV und sowas gefahren... alda das manchmal knapp wenne nciht aufpasst...

      hab jetzte komplett G40 drinne... bremst schon besser

      glaub mia baus mit um...

      schaden kann so´ne bremse sicher nciht...



      was daran nervig... also ich find es gibt schlimmere arbeiten als bremse umbauen..


      gelöschtes Mitglied

        In seinem Fall gehts an die Bremsleitungen, die Dinger verlegen ist der Hass. Da bau ich lieber ein Getriebe 3x auseinander und wieder zusammen...

        mFg
        Sascha


        gelöschtes Mitglied

          Hallo zusammen

          Ich bin derjenige, der ihm die Tipps gibt.

          Seid Ihr Euch da wirklich so sicher, dass dieser Aufwand betrieben werden muss ? Soweit ich das sagen kann, gibt es zwei verschiedene Radbremszylinder in den Bremstrommel, einmal für Fahrzeuge mit, und einmal für Fahrzeuge ohne Bremskraftregler. Da er aber schon einen Bremskraftregler an der HA hat, brauch er die HA-Bremsanlage nicht umbauen.
          Die Dimensionierung des Bremskraftverstärkers ist auch identisch.
          Ich weiß ja nicht, wann Ihr das letzte Mal beim TÜV wegen solchen Umbauten ward. Klar, ist es einfacher, wenn man das alles umbaut, aber dann kann man sich auch gleich den ganzen Wagen kaufen !
          Aber relevant für den Umbau einer Bremsanlage ist, dass es die Bremsanlage werksseitig in der Dimensionierung (Bremsscheibenkombination) schon gibt und dann eben an welchen Motorvarianten diese verbaut wurden.
          Und sollte die Bremswirkung wirklich nicht zufriedenstellend sein, kann man immernoch nen größeren HBZ oder Stahlflex nehmen.

          Gruß Thorsten


          gelöschtes Mitglied

            Kann ja keiner wissen das sein 45PS einen Bremskraftregler hat, normal haben die den halt eben nicht Ich würde sowiso gleich auf G40 Bremse umbauen, originale Bremsen sind einfach immer eine Stufe unterdimensioniert.

            Und an der Bremse spart man einfach nicht, kann das nicht verstehen wie man da so kurzsichtig sein kann. Wenns mal kracht und der Gutachter was in der Richtung findet was nicht passt, is das geheul groß.

            Der HBZ bringt dir vielleicht ne schneller ansprechende Bremse und weniger Pedalweg, aber eine bessere Bremswirkung bringt der bestimmt nicht.

            mfg
            Sascha


            joar wäre mia halt auch neu gewesen... das nen 45ps nen bremskraftregler hat anne HA...

            aber die mussa ja soweiso auch umbauen

            und der TÜV hat Daten da guckt er welche Bremse zu dem Motor gehört und gut...

            so ist das..

            war oft genug bei dem verein...

            und wenn dann was nicht passt...

            und er es einträgt...


            gelöschtes Mitglied

              Ich glaube kaum, dass Du einen Vergleich ziehen kannst in Bezug auf Bremsleistung.
              Bei dem geringen Gewicht eines Polos fällt das garnicht so stark ins Gewicht.
              Und das Serienbremsanlagen unterdimensioniert sind, mag zwar richtig sein, aber die Bremsanlage mit der 239x10mm Bremsscheibe wird auch bei schweren VW-Modellen mit 75PS verwendet, z.B. Scirocco und Golf.

              Und der einzige Unterschied zur G40-Bremsanlage ist die Bremsscheibendicke, nämlich 20 statt 10mm. Und das wiederum bedeutet nur eine bessere Wärmeabfuhr, aber nicht zwingend eine bessere Bremswirkung, denn die erreichst Du durch ne größere Bremsscheibe oder einen größeren Kolbendurchmesser.


              gelöschtes Mitglied

                Ach ich beschäftige an meiner Kiste schon etwas länger mit Bremsen. Und diese 239x10 ist und bleibt ne Frechheit, das die das auch auf dem Golf verbaut haben ist schlichtweg nicht nachzuvollziehen. Ich finde sogar eine G60 relativ schwach, bin sie aber nur auf einem 86c gefahren...

                Aber ich schraube legal, deswegen meine einstellung. Schätze auch das ich der einzige war der einen Fox mit AAV und G40 Bremse gefahren ist.

                mFg
                Sascha


                gelöschtes Mitglied

                  Ob der TÜV wirklich die komplette Hinterachse umgebaut haben will, sei erst mal sekundär, da sich das Fahrzeuggewicht nur vorne ändert, aber nicht hinten. Klar kann etwas mehr Stabilität nicht schaden.

                  Ich habe schon einige Umbauten gemacht und bin derzeit auch wieder dabei .. zwar schwerere Autos mit serienmäßig mehr Leistung und größeren Bremsanlagen .. aber es gibt prüfer, die gerade bei so kleinen Schüsseln wie den Polo sich nicht zu weit aus dem fenster ragen wollen und keine Initiative zeigen. es sind alles nur noch Feiglinge, gerade die Jungspunte.
                  Wenn schon Umbau, dann sollte man sich an einen älteren Prüfer halten, denn die können sowas besser abschätzen.


                  gelöschtes Mitglied

                    Das manche Bremsanlagen eine Frechheit sind, mag sein .. hatte ich bei meinem A4 auch. Da ist die originale VA-Bremse im Winter auseinandergeflogen.
                    Man hatte bei einem 1365kg-schweren Auto mit 125PS lediglich 288x20mm massive Bremsscheiben benutzt und die verabschiedeten sich.
                    Es hatte nicht lange gedauert, da verbaute ich Vierkolben-Bremssättel mit größeren und dickeren Bremsscheiben (auch wegen dem Leistungszuwachs von gut 50%). So gut hätte ich mit der originalen Bremsanlagen niemals Bremsen können.
                    Aber der Umbau auf G40-Bremsanlage und die Meinung, man hätte eine bessere Bremswirkung ist mehr Einbildung als alles andere.
                    Es mag sich der Druckpunkt verändert haben und die Bremsscheibe wird nicht mehr so warm (=bessere Bremswirkung), aber mehr nicht


                    gelöschtes Mitglied

                      Mir ging es ja um die bessere Wärmeabfuhr. Das bei gleichem Scheibendurchmesser und gleicher Belagfläche kein Unterschied da ist ist mir selber schon auch klar.

                      Diese Nicht-Belüfteten Scheibchen bekommst ja schon mit 55 PS an die Grenze, hab das vor zig Jahren dann aufgegeben und auf innenbelüftet umgebaut. Und siehe da, nix mehr heiß gefahren, nix mehr gerüttelt, da war dann halt Ruhe.

                      mFg
                      Sascha


                      gelöschtes Mitglied

                        Und somit haste also zugegeben, dass das Problem die Wärmeabfuhr war.
                        Schon mal daran gedacht, dass man die Bremswirkung bei 239x10 auch verbessern kann, indem man für eine bessere Bremsenbelüftung sorgt ?
                        Und dafür muss man nicht die komplette VA-Bremse umbauen. Und den Druckpunkt bekomme ich auch durch andere Bremsschläuche, z.B. Stahlflex, verbessert.

                        Selbst meine damalige Vierkolben-Bremsanlage, die ja nunmal für über 300PS ausgelegt ist und z.B. bei Porsche verbaut wird, hatte in meinem A4 thermische Probleme .. bei Porsche löst man das durch die Felgen, z.B. Turbinenrad. Ich hatte diese Bereifung aber nicht und meine Felgen brachten keine Luftzirkulation an der Bremsanlage .. nach dem Verbau einer anderen Bremsenbelüftung war das Problem weg.

                        Wenn Bremswirkungen schlecht sind, ist die erste und häufigste Ursache meist ein thermisches Problem. bei meinem jetzigen geplanten Umbau kommt z.B. keine Porsche-Bremsanlage rein.


                        gelöschtes Mitglied

                          Lauter Lustige Threads heute

                          Da kannst Lüften wie willst, der Kram is einfach zu klein. Die Porschebremse find ich eigentlich perfekt, und wenn mir jetzt noch zeigst wo die Turbinenfelgen zwecks belüftung haben dann bin ich heute noch vollens erstaunt. Und rate mal warum ich auf meiner Kiste extrem luftige Felgen fahre und von den beiden kleinen Stoßstangenöffnungen schöne dicke Belüftungsschläuche ans Rad liegen habe? Gewiss nicht wegen der Optik. Die G60 hat ständig geglüht, anscheinend habe ich doch einen seltsamen Fahrstil.

                          Und jetzt genug mit der schönrederei der 239x10

                          mFg
                          Sascha


                          gelöschtes Mitglied

                            die 239x10 will keiner schönreden .. und die Funktion vom Turbinenrad scheinst Du nicht zu kennen .. die Form und Anordnung der einzelnen "Arme" macht die Belüftung aus. Durch die drehende Felge und eben diese speziell geformte Oberfläche gelangt von außen Luft an die Bremse.
                            Natürlich haben die auch eine Bremsenbelüftung von der Stoßstange zur Bremse.

                            Alle Polo3 mit Werksmotoren außer G40 haben außerdem auch keine derartige Höchstgeschwindigkeit, die die Bremsanlage zu glühen bringen könnte wie Dein Umbau auf 1.8T. Daher ist das sicherlich ein schlechter Vergleich und keiner würde Dir raten, eine Original-Bremsanlage vom Polo zu fahren. Dafür sind originale Bremsanlage einfach nicht standfest genug.


                            gelöschtes Mitglied

                              Da ich nicht blöd bin weis ich was eine Turbine macht und kann. Das auf ein Rad umgedacht bringe ich gerade noch fertig. Nur wollte ich ein Beispiel. Meine Bremse ist auch auf dem alten RS2 (und eben auf dem 993 Bi-T) drauf, nur sehe ich da kein Turbinenrad. Weder außen noch innen an der Felgen noch sonstwo. Egal. Mir geht langsam der Kaffee aus

                              mFg
                              Sascha


                              BjoPre
                              • Themenstarter

                              mal nen kaffee rüberschiebt....


                              gelöschtes Mitglied

                                Der RS2 hat Cup-Felgen, genauso wie auch der 993 .. und ich hatte zufällig die gleiche Bremsanlage.
                                Nur das der A4 knapp 600kg schwerer ist wie Deiner ... von vorne kam nicht genug Luftzufuhr, habe daher andere Radhausschalen verwendet und eben ne anderen Bremsbelüftung (die vom Phaeton). Bei geschlossenem Radhaus hatte ich ständig Probleme.
                                Frag doch mal bei Porsche an, ob die Ihre Belüftung einzig allein aus der vorderen Zufuhr beziehen .. das tun sie nämlich nicht.
                                Und wenn die Bremsanlage ausreichend dimensioniert ist und die Wärmeabgabe passt, dann hat man diese Probleme auch nicht.

                                Ich weiß nur, dass am jetzigen Umbau kein Porsche drankommt !


                                Felge&Bremse.jpg
                                Felge&Bremse.jpg

                                gelöschtes Mitglied

                                  Da ich damit absolut keine Probleme habe brauch ich da auch nicht fragen, das Radhaus ist am 86c recht gut belüftet. Mein Kollege fährt im 2er Derby 4xx+ PS und ebenfalls diese Bremse, ist zwar nicht so gut belüftet wie bei mir, aber selbst da hält sie und der fährt noch ne Ecke gestörter als ich

                                  öhm sind wir schon OT?

                                  mFg
                                  Sascha


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Ich denke, wir sind noch nicht OT

                                    Ich denke aber auch, dass die Bremsanlage für 75PS ausreicht. Außerdem wäre es einfacher, sich einen Polo mit 75PS zu kaufen, als darauf umzubauen, oder ?


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Um nochmal auf die Thermoproblematik zurückzukommen ... aber Ihr Fahrt sicherlich keine 200-500km am Stück auf Autobahnen mit Vollgas und müsst sporadisch bei irgendwelchen Vollpfeifen runterbremsen ... das beansprucht die Bremse nämlich ganz schön.
                                      Im Stadtverkehr oder bei Beschleunigungsrennen wird die Bremse nicht an ihre Grenzen kommen. Und wie gesagt, Polo oder Derby sind um einiges leichter als ein Audi RS2, oder A4 etc.


                                      gelöschtes Mitglied

                                        200km Vollgas geht gar nicht, habs 1x probiert, bin ca. 140 km gekommen, dann waren die 42 Liter weg

                                        RS2 wiegt etwa das doppelte wie meiner, klar das das die Bremse nicht wirklich juckt, aber Reserven hab ich eigentlich immer gerne.

                                        mFg
                                        Sascha


                                        gelöschtes Mitglied

                                          140km Vollgas und 42l Verbrauch .. na, ob da Deine Motronic optimal eingestellt ist ?
                                          Zuviel schluckt ja nicht einmal ein Turbomotor mit elektrisch/mechanischer Einspritzung


                                          Antworten erstellen

                                          Ähnliche Themen