vw teilemarkt

NZ läuft auf 3 Pötten im unteren Drehzahlbereich

polo86c_gt
  • Themenstarter

Mahlzeit

habe komischerweise seit Montag Morgen das Problem, das dass Motörchen nen paar Zicken macht (ohne jegliche Voranknündigung, lief gestern Sonntag 1a). Folgendes sofern ich starte alles wunderbar, bzw. solange er im Kaltlaufregelsystem läuft (pneumatischer Kaltlaufregler angeschlossen für EURO 2 Norm).

Ist er aus dem Regelbereich raus zickt er rum. Drehzahl schwankt zwischen 400 und 1000 Touren. Ruckelt wie Wild - geht aber nicht aus. Läuft auf 3 Pötten. Sofern ich wieder Gas gebe fängt er sich nach kurzer Zeit ab ca. 3000 Touren.

Zündkerzen sind tief schwarz, und rußt auch wie ein Diesel raus. Motor macht keinerleich Geräusche.

Steuergerät wurde schon überprüft, anhand eines neuen VW Austauschsteuergerätes. Hat aber keinerlei Probleme bereitet.

Haben am Samstag Abend den Auspuff geschweißt, jedoch ohne die Batterie abzuklemmen .

Habe bis jetzt noch folgende Vermutungen:

Lambda, Luftmengenmesser, Kaltlaufregler, Zündsteuergerät, evtl. Unterdruckleitungen?

Zieht keine Nebenluft.

Schonmal Danke & Gruss

Nils



Hi

haste schomma nachgesehen ob de net en marder drinn hattest?
also ma bei zündkabel gucken.
is das normal das der rußt wien diesel?
besser gefragt:hast du n diesel?
vielleicht bekommt der ja auch zu wenig luft.dass der dann kurz vorm absaufen is.
also denk ma nicht dass es die batterie sein könnte.dann ging er gar nich mehr an.

gruß bodychecks


Einspritzdüsen mal Überprüft? Vll. spritzt eine zu wenig ein und das Gemisch ist scheisse. Lambdasonde wär' 'ne Möglichkeit, LMM würd er die beim schnelen Gasgeben aus gehen, Kaltlaufregler kann nicht, da der Pneumatisch ist und nach dem Regelzustand auf Null-Stellung geht und der Motor im Normalbereich läuft, Zündsteuergerät ist im Motorsteuergerät integriert, also das auch nicht, Unterdruckleitungen, dann würd er in Jedem Zustand Zicken.
Das wahrscheinlichste ist Lambda und Einspritzung.



hi- was bedeutet " Zündsteuergerät im Motorsteuergerät integriert"? Der NZ hat doch ein eigenes TSZ- Steuergerät?!

wenn du ein Selbsthilfe Buch hast ist darin beschrieben, wie du betreffende teile der Zündanlage testen kannst- das Schweißen ohne Batterie abzuklemmen ist in der Tat nicht wirklich prickelnd- wenn die Massezange aber direkt neben der Schweißstelle am Auspuff angeklemmt wurde ist eine Beschädigung von Zündanlagenteilen aber schon eher wieder der seltenere Fall.

Als erstes würde ich prüfen, ob alle kerzen einen Funken abgeben- ist dies der Fall und er läuft im Lauf trotzdem nur auf 3 Pötten dann stimmt was an der Anlage nicht- mal andern Zündverteiler probiert? Wenn eine Düse zu wenig einspritzt, sollte eine Kerze ja wenigstens weiß angesetzt sein denk ich - alle schwarz bedeutet zu fett auf allen Zylindern

In dem fall könnt ich mir schon einen fehler im bereich des KLR vorstellen- habe zwar keine Ahnung von den geräten da nicht verbaut, da diese ja nur die Einspritzmenge im kalten Zustand erhöhen um den Motor schneller warm zu bekommen- vielleicht schaltet er ja doch nicht ab und der Motor bekommt andauernd zu viel um die Ohren - das würde die schwarzen kerzen erklären denk ich

mfg


Soweit ich weiss, und wenn ich richtig gucken kann , hat der NZ (hab den auch) nur ein Steuergerät -> ergo, muss dieses die Zündsteuerung mit übernehmen.

Wenn der KLR Pneumatisch ist, müsste ja irgendeine Steuerklappe von dem Fest sein, sonst würd er ja in Null-Stellung gehen. Aber gucken, ob an jeder Kerze 'n Funken ankommt ist auch schonma nicht schlecht.


marderbiss wäre dann ja nur beim zündkabel zwischen zünspule und verteiler wenn alle schwarz sind. bei mir war die lambdasonde kaputt. musste auchn mein auspuff schweißen und musste kompletten auspuff abbauen, weil der fast komplett verschweißt ist. lambdasonde ist aus´m stecker gerutscht und in die grubbe gefallen. am anfang keine probleme aber nach paar tagen fing er auch so an wie deiner. hab ich auch als threat http://www.polotreff.de/html/forum.../76851.html reingesetzt. hatte dann beim ausbau ne rassel. denke mal, dass du beim schweißen vielleicht doch´n kurzschluss bei der lambda fabriziert hast. die ist ja schließlich auch geerdet.


hm, Lambda klingt ganz gut- aber warum läuft er bei ausgesetzter lambdaregelung (mehr is es bei deffekt ja auch nich) nur auf drei Pötten? WENN er das dann wirklich tut...

@p Coupe- das TSZ Schaltgerät befindet sich ebenfalls unter der wasserkastenabdeckung ,geht zum verteiler und Spule und hat verbindung zum Motorsteuergerät

Mfg


polo86c_gt
  • Themenstarter

nabend...

so - hab schon mal vielen dank für eure mühen.

habe heute nochmal ein wenig geforscht. lambda abgezogen - stg läuft dann natürlich im notlauf. kein ruckeln kein gar nix mehr. somit fallen natürlich die einspritzdüsen auch weg. zu dem rußt er auch nicht mehr raus.

was mir nur aufgefallen war, bis vorgestern war meine temperatur nach 1km fahren immer bei 100° (hatte mich dran gewöhnt...). jetzt zeigt sie theoretisch richtig an, zwischen 70 und 90°...

kann doch auch gut sein, dass die temp. fühler einen weg haben. werde ich morgen mal schauen.


polo86c_gt
  • Themenstarter



so war heute bei meinem lieblinsladen atu, hab mir mal fix den blauen + schwarzen temperaturfühler geholt.

wobei man dazu sagen muss, die wussten nicht was ich wollte . jedes mal sagen die fhz. schein bitt, und ich immer wieder - bringt ihnen nicht viel da dies nicht die richtige schlüsselnummer zum motor ist. ich geb denen jedes mal die neue schlüsselnummer und die fragen zig mal nach sind sie sich sicher.... ja ne is klar ^^ - gebt mir doch gleich die fühler vom marbella :P

nun ja - fühler getauscht, lüppt wieder alles 1a



gelöschtes Mitglied

    dann schnurrt er ja endlich wieder vernünftig!

    als ich mal bei atu ohne nummernschild aufgetaucht bin, waren die auch was verdutzt bis ich ihnen erklärt habe das der wagen nich angemeldet ist, ich aber was checken lassen will


    hi
    @ Blackbeauty86C
    der kaltlaufregler spritzn nich mehr sprit ein.grade im gegenteil.
    wenn du den drinn hast verbraucht dein auto theoretisch weniger sprit.
    mehr auf keinen fall.

    gruß bodychecks


    ha.... du kommst ja fast aus meiner gegend.
    also net ganz aber immerhin....


    polo86c_gt
    • Themenstarter

    so das spiel geht weiter.... nach ca. 9km fahrt gleiche anzeichen, aber schwächer.

    lmm/ lambda...

    ich könnt echt kotzen... will wer ne grüne drecksschüssel kaufen?

    haben mal lmm durchgemessen, zeigt gleiche werte bei ausgeschalteter zündung und im leerlauf an o.O


    der meister in meiner vertrauenswerkstatt meinte mal zu der muss im standgas immer so zwischen 0,6-1,2 V schwanken(glaub ich) also zwischen schwarz und masse glaub ich. auf jeden fall muss sie pendeln, dann regelt sie.


    polo86c_gt
    • Themenstarter

    hmm never ending story

    stg ist im notlauf (lambda abgezogen), und er ruckelte unterwegs wieder ein paar mal (denke mal zündaussetzer)... dank dem zündaussetzern bisschen mehr gas gegeben *peng* und wieder neue passfotos -.-

    nun ja, frage - warum macht die kiste nun auch im notlauf zicken?, vorhin ohne vorwarnung kein gas mehr angenommen und aus. wohl abgesoffen - so stinkte die kiste zumindest. nach 3min wieder angesprungen


    Das ist Hallgeber.


    polo86c_gt
    • Themenstarter

    ahja.. aber das ist ja kein grund, dass er zu fett läuft


    Ne, aber der wahrscheinlichste, dafür, das er aus geht.
    Ich weiss garnicht, ob man mitm normalen Multi den Luftmengenmesser überhaupt durchmessen kann? Mitm Ozzi, weis ich gehts.

    Hats jmd. in der Nähe, der auch 'n NZ fährt? Einfach mal 'n Ganzen Filterkasten tauschen. Vll. ist dein Luffi, wenn nicht grad 'n offenen hast, dicht gesetzt und er zieht keine Luft mehr.


    polo86c_gt
    • Themenstarter

    bin heute abend beim kollegen, der hat im g2 nen nz

    schmeißen von dem mal den lmm rein, evtl. auch zündsteuergerät


    polo86c_gt
    • Themenstarter

    lmm war´s auch nicht... wird wohl doch die lambda sein, zstg ist auch ok


    Ich dacht, die hast schon getauscht


    hello again-wenn das problem weg war nach dem Abziehen der lambda dann wirds die wohl sein, StG hast ja gesagt wär neu

    Probehalber mal die aus dem Golf rein machen- wenns dann noch nicht wird und der noch aus geht geh ich auch Richtung hallgeber- Zündsteuergerät hast geschrieben ist in ordnung?Vorher Zündspule geprüft? - auch leitungen auf Masseschluss oder Bruch prüfen- mehr fällt mir grad nich ein

    @Bodychecks- hast recht, geschieht nur indirekt über die Anhebung der Drehzahl- war also nicht ganz korrekt von mir - jepp, wohn in Freudenberg, is also nich weit von dir

    Mfg


    vielleicht trifft ma sich ja ma irgendwo^^.
    wär ja ma cool.

    gruß bodychecks


    die vergaserflanschdichtung hattest du kontrolliert, weil du meintest, dass er keine nebenluft zieht. hab´s mit bremsenreiniger kontrolliert(ok, ich weiß ziemlich gefährliche methode aber ich kenn nur die) . auf die dichtung sprühen und wenn er höher dreht ist die hin. obwohl sie im ausgebauten zustand bei mir nicht so schlimm aus


    gelöschtes Mitglied

      ICH würde sagen is die lampdasonde! da würde ich suchen hat wa hrscheinlich durch das schweissen das braune kabel MASSE abgefakelt! oder kein kontakt vernünftig! mfg!


      gelöschtes Mitglied

        auf jeden fall fehlerspeicher löschen NACH rep! und VOR dem STARTEN! sonst weiss der motor nicht das er repariert ist und läuft weiter im notlauf was er sowieso schon lange tut seitdem er so qualmt!


        lambadasonde würde ich auch sagen die sind bei vw sehr empflinlich beim schweissen :(


        polo86c_gt
        • Themenstarter

        sodele....

        kiste läuft wieder. nochmals danke für die tips. hab heute ne lambda vom neuen modell (4polig, extern masse) umgelötet auf die 3polige. und ich hab mal eine beständige drehzahl und netten verbrauch.

        @wickerman
        wie gesagt, hatte keine nebenluft gezogen (ganz doof bin ich ja auch nicht ). sämtliche dichtungen im ansaugtrackt wurden vor 300km erneuert. außerdem hab ich keinen vergaser :P.

        @poldi126, 86c hat keinen fehlerspeicher. kannst nur die infos vom stg. auslesen. welches massekabel sollte abfackeln? bei der lambda hab ich kein braunes massekabel, sondern nen schwarzes.

        @blackbeauty86c
        ist ja nicht gesagt, dass es die lambda war. das stg. unterscheidet ja nicht, welche werte fehlen. also ob nun temperatur oder lambdawerte. schaltet ja in einen generellen notlauf.


        gelöschtes Mitglied

          JA kann sein ich habe ein braunes Massekabel von der lampda an der ansaugbrücke! insgesammt 4! 2 weisse! 1 schwarzes UND 1 braunes! warum das so ist weiss ich auch nicht ! is sowieso merkwürdig meine kiste von natur aus schon! UND nen Fehlerspeicher hat der auch! weiss ich sicher! da staunten selbst die leute von vw werkstatt ! hauptsache der läuft wieder !


          gelöschtes Mitglied

            Kann mann mal wieder sehen ! POLO is NICHT GLEICH POLO!


            polotreff.de
            #31 - 08.05.2007kaum leistung unteren bereich lambdasonde kaputt durch schweissen polo 9n3 2 pötten polo 6n läuft auf 3 pötten steuergerät hat polo nz zündsteuergerät vw polo läuft nict auf alle pötten motor läuft im unteren drehzahlbereich nicht rund vw polo 6n wenig leistung im unteren drehzahlbereich drei pötte auf 3 zylindern unterer drehzahlbereich nz läuft auf 3 zylindern zündschaltgerät polo 6n diesel auf 3 pötten lambdasonde beim marbella defekt was bedeutet pötten nz läuft auf polo nz rußt auf zwei pötten http://www.polotreff.de/forum/t/83258
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen