vw teilemarkt

Bau einer eigenen Frontstoßstange aus GFK

Blauerflitzer
  • Themenstarter

Hab jetzt meine eigene Frontstoßstange aus GFK komplett selber gebaut.

Hatte vor zwei Jahren eine orginale einteilige Polo Stoßstange mit einer CUPRA Lippe verschraubt anschließend mit GFK so moduliert siehe erstes Bild. Diesen Winter hab ich meine Kotflügel verbreitert und nun musste ich die Stoßstange den breiteren Kotflügel anpassen. So gesagt war es nur was zusammengeflicktes aus ABS Kunsstoff und GFK was nie so richtig zusammen hält.
Also hab ich mir einen Abdruck aus GFK von der Stoßstange gemacht und diesen dann als Negativform verwendet Bild zwei. Somit hatte ich meine Form für meine eigene Stoßstange. Die Negativform hab ich mit Trennwachs eingerieben und mit dem laminiern angefangen. Und so schaut jetzt meine Stoßstange nach dem aushärten aus Bild drei. Wird heute Mittag an meinen Polo noch angepasst.
Leider ging die Negativform beim herausmachen kaput letztes Bild.

Kostenpunkt ca. 100€ fürs Material und viel Zeit ging auch drauf!



Polo 6n Turbo 040.JP
Polo 6n Turbo 040.JP
DSC00252.JPG
DSC00252.JPG
DSC00258.JPG
DSC00258.JPG
DSC00260.JPG
DSC00260.JPG

WOW SIEHT DIE SCHÖN AUS UND VORALLEM DIE HAST NUR DU UND KEINER MEHR!


Mach mal ein paar geile bilder mit der Stossi!

Würde mich sehr freuen!


Mg Andy


das nenn ich mal cool, hätt sowas auch gern



das hast echt geil hinbekommen, RESPEKT
sieht echt gut aus, und das gute ist die hat kein anderer
Gruss Michi


respekt vor der arbeit! der lufteinlass ist zwar für meinen geschmack nen zacken zu groß aber ansonsten super ergebniss


richtig geil... fahr direkt zum gutachter und lass ein wertgutachten machen.wenne mal n unfall hast bekommste geld dafür da es ein einzelstück ist.

Porno...


Sieht super geil aus


Zitat:

respekt vor der arbeit! der lufteinlass ist zwar für meinen geschmack nen zacken zu groß aber ansonsten super ergebniss




Lies mal was er für nen Motor drin hat, der große Lufteinlass ist nur gut für den Ladeluftkühler

Super geiles Ergebnis die Stoßstange, aber wie genau hast du denn die negativ-Form erstellt, würde mich interessieren.

MfG, Hannes


Das ist ja mal echt gut was du da gemacht hast ...



absolut geil , das ganze auto


Zitat:

Zitat:
respekt vor der arbeit! der lufteinlass ist zwar für meinen geschmack nen zacken zu groß aber ansonsten super ergebniss




Lies mal was er für nen Motor drin hat, der große Lufteinlass ist nur gut für den Ladeluftkühler

Super geiles Ergebnis die Stoßstange, aber wie genau hast du denn die negativ-Form erstellt, würde mich interessieren.

MfG, Hannes


@ hannes , ich weiß das er nen 1,8t fährt


gelöschtes Mitglied

    Hammer geil, respekt.

    Schön dezend.

    MfG chippoGT


    gelöschtes Mitglied

      Und wie siehts mit dem TÜV aus?


      fette sache! richtig geil!


      geile sache,
      respekt


      gelöschtes Mitglied

        Das ist mal wirklich gute Arbeit wenn es genau so gut ausschaut wie auf den Bildern .

        grüsse


        Blauerflitzer
        • Themenstarter

        Hab jetzt den ganzen Nachmittag gebraucht um sie richtig anzupassen!

        Zur Negativform:
        Also ich hab meine alte Stoßstange mit Spachtelmasse so hinmodelliert, dass der Übergang vom Kotflügel -> Stoßstange fliesend übergeht, danach hab ich die Stoßstange lackiert, mit Trennwachs eingerieben und einfach auf die Vorderseit drauf laminiert. Einen Tag aushärten lassen und anschließend Holzspannte angelkebt mit Bauschaum geht am beseten. Die alte Stoßstange aus der Form heraus gerissen und fertig war die Negativform.

        Zum Lufteinlass:
        In der Mitte sitzt mein LLK der ist genau so groß und bekommt jetzt richtig gut Luft. Reschts der runde Lufteilass ist für meinen Ölkühler und Frischluft für den Motor muß nur noch eine gute Luftführung bauen.

        Betreff TÜV:
        Ich sag mal so, die ist schon eingetragen hatte mal RS Stoßstange aus GFK und da kommt kein Polizist so schnell dahinter das es die Stoßstange gar nicht ist, weil da nur ein Festigkeitsgutachten ohne Bild dabei war. Muss aber mal meinen TÜV`er fragen was so ein Festigkeitsgutachten kostet. Die Prüfkreterien stehen da drin ist alles machbar müsste man nur mal testen ob das Material dem standhält.

        P.s. Morgen kommt sie zum Lackier!


        Blauerflitzer
        • Themenstarter

        Noch ein paar Bilder von der Stoßstange am Auto


        DSC00264.JPG
        DSC00264.JPG
        DSC00265.JPG
        DSC00265.JPG
        DSC00266.JPG
        DSC00266.JPG
        DSC00267.JPG
        DSC00267.JPG

        Blauerflitzer
        • Themenstarter

        so die Stoßstange ist jetzt vom Lackier endlich da! Für die erste schauts sie ganz gut aus.


        DSC00366.JPG
        DSC00366.JPG

        sau fett wann produzierst sie in serie?


        sau fett finds nur en wenig asymmetrisch weil das loch nur auf einer seite ist! oder gabs da en grund für?


        Nich schön, aber selten!


        Blauerflitzer
        • Themenstarter

        Serienproduktion ist so ne Sache da brauchst du eine gute Form und noch mal einen Abdruck machen wo dann die Stoßstange zerstört wird hab ich keine Lust aber vielleicht wenn ich mal das nötige Kleingeld habe werd ich mal ne Kleinserie machen.

        Hatte mal bei der ersten Version links und rechts Lufteinlässen die zur Kühlung der Bremsanlage dienen sollte hab aber dann einen anderen LLK eingebaut und die Ladeluftführung lief direkt hinter dem Lufteinlass vorbei und man hat dann immer die Ladeluftrohre auf der linken Seite gesehen.

        Den auf der rechten Seite wird benötigt zur Frischluftansaugung und zur Kühlung meinens Ölkühlers. (siehe Bild)
        Ich sag nur BMW M3 CSL!


        DSC01123.JPG
        DSC01123.JPG

        gelöschtes Mitglied

          Ist das riesenmopped etwa Dein Ladeluftkühler ?

          Meiner schaut eher so aus wie Dein Ölkühler ...

          Ist das nicht so das ein zu großer Ladeluftkühler auch Leistung klauen soll ?

          Berichtige mich wenn ich falsch liege , das wird so behauptet im Golfforum wo ich bin .

          Gab da eine Diskussion drüber da mein Kollege in seinem auch einen großen verbaut hat .


          Krause seiner.jpg
          Krause seiner.jpg
          Krause Nach dem Lack
          Krause Nach dem Lack

          Blauerflitzer
          • Themenstarter

          Mein LLK ist vom VW Bus T5 2.5l TDI hat zwar ne große Fläche ist aber nur ca. 2.5cm Tief. Hatte auch zuvor so einen drin wie du meinst (ich hoffe du findest ihn auf dem Bild).
          Hab aber nichts davon gemerkt wo ich umgebaut habe von klein nach groß hatte aber noch den geleichen Haltedruck und der ging eindeutig besser. Bau ja jetzt auf einen KKK K16 Lader um der ist größer und bring mehr Luftmasse

          Würd ich jetzt nicht sagen das ein großer LLK Leistung schluckt das Ansprechverhalten verändert sich, weil mehr Volumem gefüllt werden muss, der Ladedruck wird halt nicht mehr so schnell aufgebaut. Hab da zwar mal was gelesen das bei einem größeren LLk der Ladruck um 0.1 bis 0.2 Bar zurückgehen soll, aber durch den größeren LLK wird de Luft kälter und es wird wieder die gleiche Menge an Luft in den Verbrennungsraum gedrückt. Was das bringt, bei hohen Außentemperaturen wird die Ladeluft bei einem größerem LLK besser herunter gekühlt als bei einem kleinerem, sprich die Leistung bleibt beim großen LLK besser erhalten als bei einem kleinem LLK.



          Dann frag mal deine Kollegen im Golfforum warum der 225Ps 1.8T zwei von deiner Sorte drin hat oder der Golf II G60 Rally der hat auch einen großen LLk drin. Da bin ich mal gespannt auf die Antworten!


          Polo 6n Turbo 035.JP
          Polo 6n Turbo 035.JP

          gelöschtes Mitglied

            Mein Kollege ist der mit den Golf 4 auf den Bild ,
            die anderen sind nicht meine Kollegen .

            Mein Kollege fährt aber nur den K03 Lader mit 195 getunten Ponnys , hat den K04 auch liegen aber baut den nicht ein , verbaut wurde der aus Optischen Gründen und auch wegen der Planung auf 04er .

            Den Jungs in dem Forum war aber das wohl Suspekt oder sonst was .
            Auf jedenfall Diskussion wie man es von hier auch sehr gut kennt .

            Bin selber in mehreren Foren unterwegs und schaue mir auch viele Beiträge einfach nur an für das Verständnis oder muss Leute Nerven .

            Nun hast Du mir ja erklärt wie sich das verhält .

            grüsse Stephan


            polotreff.de
            #27 - 30.07.2007gfk frontstoßstange anpassen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen