vw teilemarkt

Zu wenig Leistung

kinky
  • Themenstarter

Hey ich fahr mit nem 45 Ps motor rum.. :'( und hätte gerne mehr. So meine Fragen.

Wie viel Kostet mich der spaß wenn ich mich vergrößern will, wie viel arbeit muss ich investieren oder investieren lassen.
Welche Bremsen bei welchem Motor ?

Hab leider davon noch garkeine Ahnung und wollte mich nur mal Informieren .. oder motor umbau schwachsinn und am Besten gleich en anderes Auto kaufen ?



Also bei der Maschine würd ich empfehlen:

1. Rausreissen...
2. Wegschmeissen...
3. 3f günstig holen...
4. Einbauen...
5. Spaß haben...

Glaub mal, 75 PS machen schon ordentlich Spaß im 86c !


kinky
  • Themenstarter

Die idee hatte ich auch schon .. aber die Kosten Frage ist noch gegeben aus den 75 PS denke ich würde ich noch was rausholen können nur den Umbau muss ich erstmal finanzieren und wissen was ich dann An Bremsen etc ändern muss



gelöschtes Mitglied

    Also wenn ich du währe würde ich mir ein 2F Heckschaden mit 3F Motor organisieren bei dem die Hinterachse aber ok ist.

    Und dann den ganzen Rotz übernehmen den du brauchst, ich meine die Hinterachse muss ja eh umgebaut werden und so kannst halt alles übernehmen.

    Sprich wenn du für 1000€ rum ein guten Karren findest, da einige Karosserieteile etc. die du nicht brauchst verscherbelst biste vllt. bei 600€ rum für Motor und Bremsen. Dann brauchste noch jemand der Hilft.


    Hmm, naja rein theroretisch musste Bremsentechnisch nix machen. Und zu Kosten kann ich dir nix sagen. Würd ich eBay beobachten oder in Foren gucken. Ich hab meinen 3f für 100 geschossen... War aber auch Glück


    kinky
    • Themenstarter

    klingt ganz vernünftig .. Hmmz aber die kostenfrage hat mir immernoch keiner beantwortet .. ich brauch Zahlen um zu wissen ob es sich noch rentiert ..


    gelöschtes Mitglied

      Ich sag es jetzt mal richtig krass:

      Tuning rentiert sich nie, genau wie jedes andere Hobby auch nicht

      Das musst du entscheiden ob du das willst oder nicht. Aber für gewisses Geld bekommste auch nen guten 2F mit 75PS der fahrbar ist und an den du die Teile von deinem einfach anbaust.


      Zitat:



      Tuning rentiert sich nie, genau wie jedes andere Hobby auch nicht



      ^^ hehe, wie wahr !


      kinky
      • Themenstarter

      LoeL .. ich weiß das es sich fuer normal denkende Menschen nicht rentiert für mich schon ...



      Naja, ich bin ja genauso bescheuert ^^

      Man achte auf mein Baby...
      Wo ist da der Sinn ?


      kinky
      • Themenstarter

      Der Sinn liegt darin das man etwas hat was kein anderer genauso fährt.. und ich geh jetzt erstmal @ebay und schau nachm Motor


      gelöschtes Mitglied

        ^^ Genau so sieht es aus. Ich wäre nicht hier wenns mir nicht Spaß machen würde.


        Ist das eigendlich schwer für einen änfänger so ein motorumbau durchzuführen?


        gelöschtes Mitglied

          Kommt drauf an wie sich derjenige anstellt. Aber ohne Hilfe von nem KFZ'ler würd ich als Anfänger die Finger von lassen. Und gescheites Werkzeug, ne Grube oder Bühne und nen Flaschentzug sollten schon vorhanden sein.


          Willst Du erst mal ohne große Fahrwerksveränderungen auskommen, dann besorgst Du Dir einen NZ/55PS Motor (kostet teilweise um 250€ "ebay, oder Foren"), den bekommst Du ohne Probleme 1:1 eingetragen, da der TÜV/VW ca. 20% Leistungssteigerung für den Polo ohne andere Umbauten zulassen!

          Und von 45 zu 54-55PS sind ca. 20%!

          Da die NZ/55PS und 3F/75PS äußerlich so gut wie identisch sind, kannst Du nach der Eintragung einfach ein paar Sachen umbauen um wieder auf 70-75PS zu kommen, als da wären "Ansaugbrücke mit Einspritzdüsen/Ventilen und Drosselklappe vom 3F; 3F Nockenwelle (oder gleich eine 268'er Schrick), beim Abgaskrümmer bin ich mir nicht sicher, ob der vom 3F größere Durchlässe hat...mußt mal hier Fragen und das 3F Steuergerät...das sollte es eigentlich gewesen sein!

          Sieht dann rein optisch immer noch wie ein NZ/55PS aus!

          Bei der Bremse kannst dann auch vorne die Sättel vom G40 incl. Bremsscheiben und Beläge holen, denn bei der Mehrleistung, würde ich schon die 45PS Diskotellerchen vorne raus schmeißen...ist nur ein sicherheits Tip von mir!

          Ach so...dann hast Du wahrscheinlich auch noch ein 4 Gang Getriebe drin...richtig?

          Da sollte dann natürlich auch auf 5 Gang umgerüstet werden, aber welches, fragst Du auch hier lieber nach, eh ich wieder nen Rüffel bekomme "nee, das XXX Getriebe bringt nix; bla; bla"!

          Dann können wir ja mal so ein ca. Preis zusammen Rechnen (Teile von ebay und Foren...also gebraucht):

          NZ Motor: ca. 250€
          3F Nockenwelle: ca. 50-80€
          3F Ansaugbrücke: ca. 40-60€
          Abgaskrümmer (z.B. G40): 30€
          G40 Bremse: Sättel ca. 30-50; neue Innenbelüftete-Scheiben mit Beläge ca. 40€ (ebay neu)
          5 Gang Getriebe: ca. 50-150€

          Was vergessen?...weiß jetzt grad nicht!

          Na dann mal Kontosturz (ich nehme mal von allem den Durchschnitt): Gesamt= ca. 550-600€

          Ich weiß ja nicht, ob man für ca. 600€ einen "guten" GT/3F/75PS bekommt, wenn ja, sollte man sich den natürlich komplett kaufen und Aufrüsten, aber wer Freude am Basteln hat, kann sich natürlich sein schon optisches Gefährt weiter ausbauen, ist immer eine "Meinungsfrage"!

          Gruß


          Der Sisko


          Ich hab für meinen 3F Steilheck grad mal 500,-€ hingeleckt, hatte nur 2 kleine Beulen vorne rechts und 3 winzige Roststellen. Schau mal bei Autoscout24 oder Mobile.de nach, da hab ich meinen gefunden

          MfG


          @ kinky

          bitte nutze die forumssuche, das thema wurde hier schon bis zum abwinken durchgekaut.

          bitte nur einen neuen thread eröffnen, wenn man spezifische fragen hat.
          die allgemeinen fragen "ich hab ne 40ps gurke, wie bekomme ich 100?" sind zur genüge diskutiert worden.

          in anlehung an unsere Forumsregeln wird der thread darum geschlossen.


          Das Thema wurde geschlossen.

          Ähnliche Themen