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Heute Ölwechsel

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leutz!
habe heute nachmittag vor nen ölwechsel zu machen, hab auch schon alles organisiert: Öl, Ölfilter und Ölfilterschlüssel.

den ölfilter habe ich von real, der ist von bosch und auf der packung steht drauf für VW POLO 1.0-1.3 bis BJ 94
dachte ich mir: gut der passt ja auf deienn AAU. jetzt hab ich aber grad gesehen dass meiner von der höhe her viel kleienr ist als der neue filter, im durchmesser stimmt alles. kANN ich den trotzdem benutzten oder muss cih mir nen neuen kaufen? und welchen von den unzähligen dichtungsringen muss cih nehmen?
schonmal danke für eure hilfe

gruss, nobby



passt trotzdem

hatte vorher auch diesen 0,5l becher von mc´s drauf , nun nen kleinen.

aber immer von mahle


gelöschtes Mitglied

    den kannst Du ohne bedenken verwenden.
    gibt den mit 120 und 80er Baulänge.



    Eine anleitung für den ölwechsel. für Frauen und für Männer.


    Anleitung für frauen:

    1. in die werkstatt fahren, spätestens 15.000 km nach dem letzten ölwechsel
    2. kaffee trinken
    3. nach 15 min scheck ausstellen und mit ordentlich gewartetem fahrzeug werkstatt verlassen

    ölwechsel: 50 €
    kaffee: 1 €
    gesamt: 51 €


    Anleitung für männer:

    1. ins zubehörgeschäft fahren, 35 € für öl, filter, ölbinder, reinigungscreme und einen duftbaum ausgeben
    2. entdecken, dass behälter für altöl voll ist; anstatt ihn zur tankstelle zu bringen, öl in loch im garten schütten
    3. eine dose bier öffnen, trinken
    4. fahrzeug aufbocken; vorher 30 min lange klötze suchen
    5. klötze unter sohnemanns tretauto finden
    6. vor lauter frust eine dose bier öffnen, trinken
    7. ablasswanne unter motor schieben
    8. 16er schraubenschlüssel suchen
    9. aufgeben und verstellbaren schraubenschlüssel verwenden
    10. ablassschraube lösen
    11. ablassschraube in wanne mit heißem öl werfen; sich dabei mit heißem öl beschmieren
    12. sauerei aufputzen
    13. bei einem weiteren bier beobachten, wie das öl abläuft
    14. ölfilterzange suchen
    15. aufgeben; ölfilter mit schraubenzieher einstechen und ausschrauben
    16. bier
    17. kumpel taucht auf; fachsimpeln, dabei bierkasten mit ihm zusammen leeren; ölwechsel morgen beenden
    18. nähster tag: ölwanne voll mit altöl unter dem auto hervorziehen
    19. binemittel auf öl streuen, das während 18. verschüttet wurde
    20. bier - nein, wurde ja gestern getrunken
    21. zum getränkemarkt gehen, bier kaufen
    22. neuen ölfilter anbringen, dabei dünnen ölfilm auf die ölfilterdichtung aufbringen
    23. ersten liter öl in den motor einfüllen
    24. sich an die ablassschraube aus schritt 11. erinnern
    25. schnell die schraube in der ablasswanne suchen
    26. sich erinnern, dass schraube zusammen mit altöl im garten entsorgt wurde
    27. bier
    28. loch wieder ausheben, nach der schraube suchen
    29. den ersten liter frischen öls auf dem boden der garage wiederfinden
    30. bier
    31. beim anziehen der ablassschraube mit dem schraubenschlüssel abrutschen, die fingerknöchel an der karosserie aufschlagen
    32. kopf auf bodenfliesen schlagen, als reaktion auf 31.
    33. mit wüsten flüchen beginnen
    34. schraubenschlüssel wegschleudern
    35. weitere 10 min fluchen, weil der schraubenschlüssel die an der wand angepinnte "miss dezember" in die linke brust getroffen hat
    36. bier
    37. hände und stirn reinigen und vorschriftsmäßig verbinden, um blutfluss zu stoppen
    38. bier
    39. bier
    40. vier liter frisches öl einfüllen
    41. bier
    42. auto von böcken ablassen
    43. einen der klötze dabei kaputtmachen
    44. fahrzeug zurücksetzen, danach bindemittel auf das in schritt 23. verschüttete öl streuen
    45. bier
    46. probefahrt
    47. auf die seite gewinkt und wegen fahrens unter alkoholeinfluss verhaftet werden
    48. fahrzeug wird abgeschleppt
    49. kaution stellen, fahrzeug vom polizeihof abholen

    teile: 35 €
    anzeige wegen trunkenheit am steuer: 100 €
    abschleppkosten: 50 €
    kaution: 100 €
    bier: 15 €
    gesamt: 300 €


    goil


    gelöschtes Mitglied

      @nobby-2F:

      Was meinst du für Dichtungsringe?

      Also der Dichtungsring vom Ölfilter sollte am Filter dran sein. Und der von der Ölablassschraube kannste wieder verwenden.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hat sich schon erledigt.beim ölfilter waren dichtungsringe für die ablasschraube bei, un weil meiner im altöl verschwunden ist, muste ich eh nen neuen nehmen
      ölwechsel hat super geklappt, karre läuft wieder


      polotreff.de
      #8 - 05.05.2007polo anleitung ölwechsel
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