vw teilemarkt

Dual 4 Ohm?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
also das is ma ne technik frage ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Der Audiobahn AW831T
(Natural Sound Subwoofer )

hat nen Anschluss von Dual 4 Ohm was heißt das?

Wie muss oder kann ich den anschließen?

thx im voraus



Das heißt dass der Sub zwei Schwingspulen hat, kann auch mit DVC (Double Voice Coil) abgekürzt sein.
Du kannst dir das etwa so vorstellen, zwei Subs in einem. Wie man den anschließen kann? Komt ganz auf deine Endstufe an.

1. so
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn du diese Variante wählst und der Sub auf zwei gebrückte Kanäle angeschlossen werden soll muß die Endstufe aber 1Ohm-stabil sein!

    oder so
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder einfach jede Spule auf einen eigenen Kanal.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ist das 1) was du hattest 1 oder 2 ohm weil, ich bräuchte das mit 2 ohm



    Wird der Sub auf bebrückte Kanäle angeschlossen? Dann kannst du die erste Variante nicht machen da deine Endstufe dann 1 Ohm-stabil sein müßte. Entweder du legst dir einen 2Ohm DVC sub zu oder du nimmst Variante 2 oder 3.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nein der sub ist nicht gebrückt bzw die kanäle.

    kann ich denn einfach an den 4 ohm sub das so machen das der dann 8 ohm hat?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    aber eigentlich ist doch wenn ich die dual 4 ohm dann parrallel schalte ergibt das doch 2 ohm oder ?

    dann müsste das doch gehen


    Hast du falsch verstanden, einen Sub kann man ja nicht brücken. Nur die Endstufe...

    Wenn du die Pole des Subs so verbindest wie auf dem Bild dann hat der Sub eine "Ersatzimpendanz" von 8Ohm.
    Was verstehst du dabei nicht? Hast du den Sub schon?


    Bild eins ist ja eine Parallelschaltung. Aber wie ich schon zweimal geschrieben habe. Wenn du den parallel geschalteten Sub an eine gebrückte Endstufe anschließt, dann muß die Endstufe 1 Ohm-stabil sein. Denn sonst wird sie gegrillt.

    Was für eine Endstufe hast du denn?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Axton C508 will ich kaufen

    geht das mit der


    oder geht das denn so ohne weiteres das ich die in reihe auf 8 ohm schalte weil ich hab dann ja auch noch die normaln boxen in der heckablage



    Das ist eine 4-Kanalendstufe, da kannst du doch an Kanal 1,2 dein Frontsystem anschließen, an gerbückten Kanal 3,4 den Sub und deine LSPs auf der Ablage kannst du übers Radio laufen lassen (oder gleich rausmachen).

    Die Endstufe ist nicht 1Ohm-stabil (soweit ich das gesehen hab) also bleiben nur noch zwei Möglichkeiten, entweder die 8 Ohm Variante oder die Variante, jede Spule auf einen Kanal. Oder gleich nen anderen Sub.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ne also die boxen inne heckablage bleiben weil ich vorne noch die originalen boxen hab. ich glaub ich hol mir doch nen anderen woofer

    aber der von audiobahn sieht halt geil aus zum umdrehen und is sau billig.


    Ich weiß ja nicht ob ich gerad auf den schlauch stehe oder so, aber der Sub hat 2x4 Ohm,
    da ergibt sich eine ersatzimpetanz von 2 Ohm aus deinem ersten Bild, mrnice...
    Warum muss dann der Amp 1 Ohm- Stabil sein?

    Parallelschaltung berechnet sich ja nunmal auch einfach (R1xR2)/(R1+R2)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja das hatte ich auch raus als ergebnis darum hab ich das auch nich so ganz verstanden?

    das dann da 1 ohm rauskommt


    Da war ich dann wohl etwas zu schnell, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass wenn man zwei Kanäle an einer Endstufe brückt,sich die angeschlossene Impedanz auf die zwei Kanäle "verteilt".
    Bei der Parallelschaltung kommt schon 2 Ohm raus, das ist richtig. Aber wenn der Sub mit der "Ersatzimpedanz" von 2 Ohm jetzt an die gebrückte Endstufe angeschlossen wird läuft jeder der beiden Kanäle mit EINEM Ohm. Das bedeutet dass der Amp 1Ohm-stabil sein muß.

    Schaut mal in euren Anleitungen nach, jede gewöhnliche Endstufe die Brückbar ist,ist2 Ohm-stabil, aber in der Anleitung steht dann auch immer geschrieben, dass an zwei gebrückte Kanäle nur Subs mit 4 oder mehr Ohm angeschlossen werden dürfen...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    jo jetzt hab ichs verstanden thx


    Bitte.
    Frag doch einfach mal bei diesem Shop an, ob es diesen Sub auch in einer 2 Ohm-Variante gibt (gibts bestimmt). Dann kannst du die Spulen in Reihe schalten und an deine gebrückte Endstufe hängen. Das würde gehen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ne gibts nicht ich hab schon bei audiobahn geguckt.


    aber ich hol mir jetzt den

    Audiobahn AW100T

    die hat 400wattrms die andere hätte ja nur 200 gehabt und vom design und so sind die gleich nur die hat normal 4 ohm

    dann gibts auch kein problem!


    Du weißt aber schon, dass die Endstufe nur 190 Watt rms im gebrückten Zustand leistet! Das ist nicht einmaldie Hälfte von dem was der Sub will. Da solltest du dir dann schon eine stärkere Endstufe anschaffen!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    was der will is mir egal man kann ja auch weniger haben und geht ja trotzdem halt nur nich so viel power.



    Dir ist das vielleicht egal, aber deiner Endstufe bestimmt nicht.
    Denn falls du mal ne Powerhörung machst kann es passieren, dass die Endstufe die Kontrolle über den Sub verliert und zu clippne beginnt. Duchr das Clippen gibt die Endstufe dann Gleichstrom an den Sub ab, was zum Tod deines Subs führen kann


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das is dann schlecht
    ma gucken gekauft is ja noch nets vielleicht kommt doch nur ein axton woofer
    mal schaun is dann auch billiger


    Servus!

    Kann mir jemand sagen,wie ich die Airbag Kontrolllampe zum erlischen bekomm.Hab ein Sportlenkrad eingebaut.Würde ein Widrstand einbauen,doch weiß nicht´,wie viel Ohm er besitzen muss.

    Hoffe es kann mir jemand helfen


    Hier gehts um Audio. Mit sowas kenn ich mich nicht aus
    Vielleicht nen eigenen Beitrag zu dem Thema eröffnen


    polotreff.de
    #24 - 12.01.2005axton c508 brücken dual 4 ohm wie anschliessen schwingspule 2,5" dual 4 ohm was sind dual 4 ohm? verstärker dual 8 ohm dual ohm sub anschließen axton c 500 anschlussplan axton c508 4 channel 1 box dual 4ohm wie an scjliessen dual subwoofer 4 ohm auf 1 ohm brücken wie? anschlussmöglichkeiten dual 4 ohm dual 4 ohm? c508 brücken "hifonics bx12dual brücken aw831t dual subwoofer anschließen dual 4 ohm anschliessen dual schwingspule anschließen 2 kanal endstufe dual ohm sub hifi subwoofer mit dual anschlüssen
    Antworten erstellen