vw teilemarkt

Wie weit kann man in die roten Drehzahlen drehn?!

Black Blizzard
  • Themenstarter

Hallo,
ich glaub das ist ne doofe frage aber naja ist mir so eingefallen und beschäftigt mich also: ich hab nen Polo N9 bj05 1,2l ca 65 ps auf der Autobahn fäht er gute 170 aber er zieht immer mehr so dass ich vom gas gehn muss, was passiert eigendlich wenn ich in den Roten bereich komm?! mir ist das mal bei einem 4er golf passiert, da hatte dann irgendwas gepipt und konnte dann kein Gas mehr geben bis er wieder ein wenig unten mit den drehzahlen war, ist das beim Polo genauso?! was ist eigentlich ein drehzahlbegrenzer? ist dass das was sich bei Golf aktivierte? naja war jetzt mehr wie eine frage aber naja kenn mich halt nicht so gut mit sowas aus . hatte auch im Forum nach alten Themen nachgesehn aber hab nichts passendes gefunden (blind?!?) naja egal hoffe das ihr mir da vielleicht ein paar dinge dazu schreiben könnt!
also dann tschö mit ö vlg Mel



gelöschtes Mitglied

    wie der name schon sagt begrenzt der "drehzalbegrenzer" die drehzahl! sprich wenn du in den roten bereich kommst riegelt er ab ... er nimmt also kein gas mehr an!

    Zitat:

    Grund für die Drehzahlbegrenzung ist die Gefahr einer mechanischen Zerstörung bei Überschreiten einer kritischen maximalen Drehzahl.


    das getriebe arbeitet ja mit verschiedenen übersetzungen bei jedem gang! damit du also nicht im vierten ständig im roten bereich hängst schaltest du hoch in den fünften. der hat eine niedrigere übersetzung und somit fährst du mit einer geringeren drehzahl!

    der begrenzer hindert die also daran unendlich in einem gang gas zu geben und schütz somit den motor!


    Black Blizzard
    • Themenstarter

    ah also dass was auch bei dem 4er Golf war *rotwerd* ist das bei mir drin? oder wo kann ich das nachschlagen ob das drinn ist ?
    hey gute erklärung, leuchtet sogar mir ein !
    wills auch nicht rausfinden indem ich ihn überdreh mein honey ist mir da zu schade



    gelöschtes Mitglied

      also bei den polos wie ich einen habe ist der drehzahlbegrenzer ein kleines fliehgewicht am gaszug (wenn ich mich nicht irre ) ... bei neueren autos ist der drehzahlbegrenzer im steuergerät integriert, der wagen wird also elektronisch begrenzt. daher könnte dann das piepsen kommen. vermute ich mal ...
      ob das bei deinem polo dann auch piepst weiß ich nicht, muss man aber auch nicht wissen

      wenn mans nicht weiß, fährt man richtig


      Black Blizzard
      • Themenstarter

      halte mich sowieso immer an die straßen verkehrs dings *finger über kreuz* *fg* deswegen auch die kleine dinger die sich innen drinn drehn
      ne das mit dem pipton ist nicht das relevante eher dass das gas dann automatisch wegbleibt falls ich ihn mal überdrehen sollte(könnte sein dass ich ja mal wirklich keine acht drauf habe auf der Autobahn oder so). aber ein dickes dankeschööön


      gelöschtes Mitglied

        ich helfe wo ich kann


        also so weit ich weiß sollte es unmöglich sein das du dein auto auf der autobahn überdrehst! es sei den dein begrenzer ist kaputt! bin mit meinem auto oft auf der bahn unterwegs und hab es noch nie (selbst berg ab) geschaft mein polo zu überdrehen! also mach dir wegen sowas keine sorgen!


        Also, das es unmöglich ist, kann man einfach mal nicht sagen Es kommt stark drauf an, was für ne Übersetzung man hat und was man noch für Umstände hat (dünne Reifen etc)

        Zur Funktionsweise:
        Der Begrenzer ist ohne Fliehkraft, und erst recht nicht am Gaszug. Ganz früher war das mal ein Fliehkraftding im Verteiler wenn ich mich rech erinnere.

        Beim 6N MPI (und ich denke auch beim 9N) schaltet er meines Wissens nach erstmal ein Einspritzventil ab, und wenn man trotzdem noch drauf bleibt/der Motor trotzdem noch höher dreht dann irgendwann alle.

        Lg
        René


        also bei meinem 6N gibt´s sowas net oder? bin auf er autobahn 220km gefahren dann hats bumm gemacht und ein kolben hat sich verabschidet..

        achja: ist ein 1,4 16v



        find ich sehr seltsam! fahre auch en 1,4 16V bin mit meinen wintereifen 185er und mit meinen sommerreifen 195er noch nie über die 200km gekommen! eigentlcih noch nicht mal an die 200!
        ja gut unmöglich war vielleicht etwas übertrieben aber es sollte eigentlcih net gehen weil sonst müsste man ja echt immer drauf achten das man nicht zu lang auf dem gas steht! beim beschleunigen kann ich mir das noch vorstellen aber auf der bahn?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Zur Funktionsweise:
          Der Begrenzer ist ohne Fliehkraft, und erst recht nicht am Gaszug. Ganz früher war das mal ein Fliehkraftding im Verteiler wenn ich mich rech erinnere.


          okee gaszug hab ich was falsche gesagt aber ich zitiere aus dem schlauen buch über den polo 86c (incl. 2f)

          Zitat:
          Der Drehzahlbegrenzer im Verteilerfinger besteht aus einem Fliehgewicht das bei hohen Drehzahlen nach außen wandert!


          diese art und weise des Drehzahlbegrenzers bestand dann wohl bis '94 ... also ende baureihe 86c


          Nein, die mit nem richtigen Motorsteuergerät haben das auch schon nicht mehr. Und das dürften fast alle 2F sein.

          LG
          René


          gelöschtes Mitglied

            n fliegkraft drehzahlbegrenzer haben doch nur ganz alte autos wie der golf 1. der golf 2 und die polo 86c haben doch nen elektronischen oder gar keinen.

            der golf 2 1.6l vergaßer von meiner freundin hat gar keinen 70 ps


            gelöschtes Mitglied

              ohne kat im verteilerfinger, mit benzineinspritzung im steuergerät ^^


              gelöschtes Mitglied

                Der ist beim 9N im Motorsteergerät integriert und der effekt ist das der Motor definitiv kein gas mehr annimmt und keine höheren Drezahlen annimmt, da ist es auch unabhängig davon welche reifen man hat, die erkennt das Steuergerät leider noch nicht. Das Überdrehen des 9N´s ist also völligst unmöglich, es sei denn der drezahlbegrenzer wird umprogrammiert.


                hmm.. ihc hab mir das jetzt durchgelesen und hab mir irgenwie nur gedacht *typisch frau*

                sry ist aber so!

                ich mein niemand kann alles wissen aber trotzdem

                lg


                Black Blizzard
                • Themenstarter

                danke nochmal für eure antworten

                @polo_cult
                und das mit "typisch frau" darüber lässt sich gut streiten allerdings stimmt es dass niemand alles weis selbst du nicht oder kannst du mir erklären wie das ZNS funktioniert *hihi* nur en witz ...




                aber wie gesagt danke für die aufklärung meiner frage @alle

                vlg Mel


                gelöschtes Mitglied

                  machen wir doch gerne^^


                  ZNS = zentrales nervensystem?


                  greez boso


                  gelöschtes Mitglied

                    ^Ne Ne das heisst Zentrales Nerv System^^


                    war ja eh net böse gmeint, haben aber denk ich mal alle verstanden

                    Naja ZNS (Zentrales Nerv System)

                    man nehme eine frau, und sage zu ihr erzähl mir was über deine schminke und deine schuhe ...

                    na spaßal

                    lg


                    gelöschtes Mitglied

                      ach ja
                      das zentrale nerv(en) system ... bio lk lässt grüßen
                      ach ja die gute alte abi zeit


                      jups habs grad hinter mir

                      gibt zwar keine lk's mehr nur noch neigungskurse etc...

                      NIE WIEDER BIO

                      greez boso


                      ich hab gern bio!

                      überhaupt wenns mir meine freundin erklärt und mir "nachhilfe" gibt! *chch*




                      dat is wirklich net schlecht


                      jop, aber back 2 topic

                      da kömma mal ein anderes mal drüber reden *chch*


                      Black Blizzard
                      • Themenstarter

                      ne, hatte es auch nicht bös aufgefasst ich versteh spass
                      auch wenn es morgens immer heißt die böse schwester kommt zum wecken *hihi* aber spass muss sein! jeder hat seine stärken und schwächen... ja Zentrales Nerven System Neuroanatomie in der Krankenpflege ausbildung bis ins kleinste detei naja auch egal....


                      najo, mir gehts im moment ja auch nicht gut, könnte bissi aufheiterung vertragen!

                      ... so long ...


                      Black Blizzard
                      • Themenstarter

                      ach, ein spritzel in de bobbes dann ist alles wieder gut *hihi*


                      wenn ich im 5 gang auf der autobahn ( egal ob mit winterreifen oder mit sommerreifen ) vollgas fahre dann ist meine drehzahl bei ca 6300. ist das normal?


                      polotreff.de
                      #31 - 14.05.2007in roten bereich gekommen drehzahl bei welcher drehzahl ist der 1,4 polo vw begrenzt was passiert wenn ich in den roten bereich komme wieweit kann man ein motor überdrehen was passiert wenn man den 1 gang in den roten drehzahlbereich beschleunigt was passiert motordrehzahl rote drehzahlbereich in die roten drehzahlen gekommen 1,4 16v im roten bereich was passiert wenn man beim auto im stand die motordrehzahl dreht im roten bereich hat golf 3 drehzahl roter bereich drehzahl beim auto im roten bereich ständiges fahren im roten drehzahlbereich +vw polo maximale + drehzahl + bergab + überschritten was passiert roter drehzahlbereich elektronischer drehzahlbegrenzer bei polo was passiert wenn man roten bereich im drehzahl ist polo dreht in den roten bereich was passiert wenn der motor im roten bereich is roter drehzahlbereich auto
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen