vw teilemarkt

Verzinnen

Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

wie funktioniert das mit dem verzinnen ?was brauche ich material werkzeug wo bekomme ich das und was kostet das alles und vielleicht ne kurze anleitung dazu

mfg killer



gibt so zinn stäbe, die machste heiß mit nem autogen schweißgerät ( das mit der großen flamme) und lässst das dann schön darüber laufen.
würd im baumarkt suchen


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier kriegst du alles was du brauchst! Musste mal schauen

    MfG
    Pascal



  • guckst du rechts bei kleinwerkzeuge!

    MfG
    Pascal


    Achte beim kauf der Zinnstangen auf das Verhältnis zwischen Zinn und Blei. Je weniger Blei desto flüssiger wird es. Du solltest darauf achten das du nicht zu wenig Blei hast. Das zinn darf nicht zu flüssig sein, sonst läuft es dir nur wech und du kannst es nicht bearbeiten.

    Ne kurze grobe Einleitung

    Du brauchst:
    Ein Brenner oder en guten Heisluftföhn
    Flussmittel
    Zinn
    Ein alten sauberen Lappen
    Ein Holzspachtel
    Wachs
    Pinsel

    Zu erst mußt du denn Holzspachtel warm machen und das Wachs zu schmelzen bringen. Die Unterseite des Spachtels dann mit denn Wachs bestreichen. So, das das ins holz einzieht. Das Holz muß mit wachs getränkt sein weil sonnst das zinn am Holz haftet.
    Die stelle die du verzinnen möchtest muß sauber sein, sprich keine Farbe, kein Rost kein Fett.
    Das Flussmittel mit dem Pinsel auf die Stelle auftragen wo das Zinn hin soll. Nun das Flussmittel heiß machen. Darauf achten das du das gleichmäßig heiß machst. Wenn das Flussmittel anfängt silber zu schimmern (achtung die obere schicht wird gerne braun, mach aber nix), mit denn sauberen Lappen abwischen.
    Nun das Zinn auf Temperatur bringen. Das blech sollte die gleiche Temperatur haben wie das Zinn, also beides immer warm halten. Darauf achten das das Zinn NICHT WEGLÄUFT ODER ABTROPFT. Es muß so sein wie Brei. Weich aber nicht flüssig. Dann kannst du es prima aufs Blech abbrechen.
    Wenn du genug aufgetragen hast brauchst du denn Spachtel. Nun machst du das Zinn auf das blech wieder warm. Mit denn Spachtel das Zinn glatstreichen.
    Fertig!
    Nacharbeit am besten mit einer Karosseriefeile.

    Wenn du noch fragen hast, einfach fragen. Ich hoffe das ich dir damit schon mal weiter helfen konnte.


    Polo_GT1986
    • Themenstarter
    Polo_GT1986's Polo 2F

    verstehe das mit dem auftragen nicht so ganz.kann man da nicht normalen lötzinn von den dachdeckern nehemen mit denen sie die rinnen usw löten zb aklles heiß machen dann blech heiß machen dann lötwasser drauf dann auftragen sodass sich das zinn mit dem blei verbindet?
    sorrys stelle mich halt blöd an aber ich mache so was zum ersten mal.
    mfg killer


    Finger weg von den Dachdeckern.....
    Machs so, wie es beschrieben wurde, oder garnicht.
    Den Holzspachtel sollte man am besten aus Hartholz wählen..

    was willst du denn überhaupt zinnen ?
    Wenn ich ehrlich bin, sehe ich jetzt schon schwarz bei der Aktion.. fürs Verzinnen braucht man schon einiges an Erfahrung. Vorallem das Kunststück mit der Temperatur... Wenns nicht hundert pro gemacht ist, bricht dir das Zeug bei der ersten Temperaturschwankung wieder raus...


    Polo_GT1986
    • Themenstarter
    Polo_GT1986's Polo 2F

    habe mein hecklappe gecleant und die türen wollte nun dort zinne.was könnt ich naoch machen?


    kannste nur verzinnen wie chrimue es beschrieben hat , alles andere ist murks. kennste keinen mechaniker , karosseriemenschen oder sowas in der richtung? die haben das meist auch drauf



    Zitat:

    verstehe das mit dem auftragen nicht so ganz.kann man da nicht normalen lötzinn von den dachdeckern nehemen mit denen sie die rinnen usw löten zb aklles heiß machen dann blech heiß machen dann lötwasser drauf dann auftragen sodass sich das zinn mit dem blei verbindet?
    sorrys stelle mich halt blöd an aber ich mache so was zum ersten mal.
    mfg killer


    Das Lötzinn was die Dachdecker haben kannst du auf kein fall nutzen. Und zwar aus dem Grund wie ich schon im oberen Abschnitt geschrieben habe.
    Die Flieseingenschaft von dem Zeug ist extrem hoch, damit es sich auch zwischen denn beiden blechen von der Dachrinne kriecht. Und das ist beim verzinnen ein Effekt denn man dabei echt nicht gebrauchen kann.
    Lötwasser und Flussmittel ist eigentlich das gleiche, jedes Lötwasser ist auch zu gleich en flussmittel. Obwohl das Lötwasser bei Dachdecker, so viel ich weiß aus gesättigter Salzsäure oder aus 33%er Salzsäure besteht. Und wie der Name Salzsäure schon sagt greift es die Oberfläche des Blechs an. Das muß sein um die Dachrinnen gleichzeitig von Fett und Öl zu befreien.
    Ich selbst hab es noch nie mit Lötwasser versucht. Das Risiko, das dabei was schief geht, oder auf längere sicht sich wieder löst, ist mir zu hoch.

    gruß chrimue


    dran denken, dass es jetzt nur noch zinn ohne bleianteil gibt!

    am besten erst mal nen blech weng biegen und versuchen da was mit dem zinn zu reißen, würd nie gleich auf der karosse anfangen.

    mfg


    Wenn ich mal blöd Fragen darf und wie sieht es mit dem Zinn und Flussmittel aus welches man zum Löten von z.B. Kupferrohr nimmt?


    gut frage, nächste frage!
    Oh mann wie war das noch.
    Beim löten von Kupferrohren nimmt man kein Zinn, sondern ein Lot. Flussmittel gibt es so viel ich weiß dafür auch nicht mehr, weil das zeug schon im Lot enthalten ist.
    Aber en ganz großer unterschied ist, das Zinn ist en Weichlot und das andere ist en Hartlot. Ich weiß jetzt leider nicht mehr wie hoch die grenze ist, ich mein alles unter 450 Grad ist en Weichlot und alles über 450 ist en Hartlot.
    Beim Weichlot wird das Material nur warm gemacht, beim Hartlot meistens rotglühent
    ich hoffe es ist jetzt alles klar soweit.


    Zitat:

    gut frage, nächste frage!
    Oh mann wie war das noch.
    Beim löten von Kupferrohren nimmt man kein Zinn, sondern ein Lot. Flussmittel gibt es so viel ich weiß dafür auch nicht mehr, weil das zeug schon im Lot enthalten ist.
    Aber en ganz großer unterschied ist, das Zinn ist en Weichlot und das andere ist en Hartlot. Ich weiß jetzt leider nicht mehr wie hoch die grenze ist, ich mein alles unter 450 Grad ist en Weichlot und alles über 450 ist en Hartlot.
    Beim Weichlot wird das Material nur warm gemacht, beim Hartlot meistens rotglühent
    ich hoffe es ist jetzt alles klar soweit.



    Ja also Flussmittel gibt es immer noch beim weichlöten und beim Hartlöten ist das flussmittel schon in dem "lötdraht" mit drin.....
    Aber was benutzt man bei der karosse das ist hartlot?


    gelöschtes Mitglied

      Kupfer wird auch weich gelötet! Und das ganze auch mit Zinn und nem extra Flussmittel! Hartlöten kann man muss aber nur bei bestimmten Sachen wie Heizung (wasser wird weich gelötet) aber egal das Karosserie zinn ist anders als das für Wasser. Geht aber echt scheiße mit dem verzinnen an der Karosse hab das mit der Temp. auch noch nicht drauf und ich mein das ich schon etwas geschickter bin aber naja ist halt nicht so mein Ding.


      keiner hat gesagt das das einfach ist. nicht umsonst mußt ich ne ausbildung über 3 1/2 jahre machen.


      hi- also die größten fehler die gemacht werden sind :
      1.Flussmittel nicht flächendeckend aufgetragen
      2. Zinn und Blech nicht auf verünftige Temperatur gebracht

      der gröbste und dramatischste fehler ist es jedoch, das flüssige oder breimäßige Zinn einfach "glatt zu streichen" mit dem Spatel- in dem Fall ziehst dir schön Luft mit in deine schichten, der Hohlraum "schwitzt" und alles fängt an zu rosten

      Es muss richtig aufs heisse Blech gedrückt werden, das erfordert nun mal etwas Übung

      mein Tipp: probier dich erst mal an ein paar alten Blechteilen bevor du an den Polo gehst

      Im Übrigen verzinne ich beruflich so gut wie nie, wenns vernünftig geschweisst wurde ist das nicht nötig sondern teils eher schädlich durch oben beschriebene Fehler

      Mfg


      au hur
      zinn ist nicht schädlich, das ist absoluter mist.
      was willste machen wenn du an ner tür oder haube geschweißt hast? spachteln? weil wenn zinn ja so sch... kannst du ja nur noch spachteln. spachtel platz bei erschüterung und spachtel zieht wasser wie en schwam, darunter ist rost vorprogramiert.
      mir egal macht was ihr wollt. sorry aber bei sowat geh ich immer an der wand hoch.


      Hey Ho,
      kann sich bei den hohen temperaturen das zu verzinnende Blech nich irgendwie verziehen oder so? Ich glaub nämlich das man da zusätzlich noch so ne Wärmepaste drumschmieren sollte. Oder täusch ich mich?

      Ich hab meine Heckklappe übrigens mit Polyester-Harz gecleant. Ging auch wunderbar, sieht ordentlich aus und hält bis jetzt immernoch!


      Ja richtig, du täuscht dich
      Wie schon geschrieben ist das ein weichlot bei denn man keine hohe temperatur erreicht, also kann sich da auch nix verziehen.


      loool

      spachtel lieber! verzinnen ist nicht einfach wenn dann laß es lieber von jemanden machen der das kann!Zinn mit Pb kriegst du nur aus Restbeständen.die neuen Zinnstangen sind aus reinem Zinn ,schwieriger damit zu arbeiten!
      mfg


      @ chrimue- da wir offensichtilich im gleichen Berufsfeld tätig sind können wir eine andere Disskussion führen als ein laie- vergiss aber bitte nicht , dass es sich beim Thread Ersteller eben um einen solchen handelt (was ja überhaupt nicht schlimm ist)

      Wenn man das verzinnen nicht 100%ig erledigt ist es simpel für die Katz - und ja- es IST schädlich wenn mans nicht kann --und auch die chemische Zusammensetzung des Flussmittels ist alles andere als gut fürs Blech, Stichwort Überlappstöße

      Spachtel ist nicht wasserdicht und neigt zur Rissbildung , dass ist klar - aber

      1. eine gute Schweiss- und Schleifarbeit ist die halbe Miete- sprich wers kann brauch eh wenig Spachtel und dann zerbröselt der in der regel auch nicht

      2. ist das Verzinnen auch bei dir sicher nicht der letzte Arbeitsgang, geschliffene Zinnstellen werden sowieso noch überspachtelt, auch wenns nur Feinspachtel ist...

      Im Übrigen sollte ja über den Spachtel ja eh noch so was wie Farbe, die dann ja doch recht wasserfest ist

      Sorry für kleines Offtopic-

      @ Threadersteller: Was möchtest du denn verzinnen?- es gibt Situationen da ist es sinnvoll, bei anderen weniger - deshalb sollten wir das klären

      Mfg


      Zitat:

      habe mein hecklappe gecleant und die türen wollte nun dort zinne.was könnt ich naoch machen?


      Hey, wie auch immer.
      Wollt nur helfen. Bin seit nun 10 jahren karosseriebauer und verzinne regelmäßig. Die meisten fragen die im nachhinein gestellt werden könnte man sich schenken wenn man alles lesen würde. Wo bei ich beim Thema bin, liste oben dann weißte was der „Threadersteller“ verzinnen möchte.
      Egal, wer das gerne mal versuchen möchte kann es gerne machen. Wenn man das so macht wie ich es beschrieben habe kann schon mal weniger falsch machen.
      Bestimmte produckte sind halt für bestimmte sachen. Wandfarbe gehört ja auch nicht aufs Auto, obwohl es geht. Man baut sich ja auch kein Kippfenster als Windschutzscheibe ein. Reifen von nen Fahrrad würd ich auch nicht aufs Auto schrauben. Löcher inner Karosserie kleb ich auch nicht mit Kleister und Zeitungsschnipsel zu (es sei den man hat en ostdeutsches Auto).
      Es ist nicht böse gemeint, wollt damit nur mal klar machen das alles sein Sinn und Zweck hat.
      Wenn jemand das unbedingt mal lernen möchte, ich komme aus Duisburg und es läst sich bestimmt mal einrichten sich mit mehreren zu treffen. Dann zeig ich euch das gerne.


      dass er an heckklappe und Tür zinnen will ist mir schon klar, mir gings mir um konkrete kanten, Schweißungen etc. - also wies gecleant wurde quasi

      Wollt dich auch nicht kränken oder so, bin mir sicher du bist gut in dem was du tust - aber nun machst nicht DU oder ICH dem das sondern er selber, das sollte man berücksichtigen... ich denke wir beide konnten etwas Hilfe beisteuern, darum gehts ja schließlich nur

      Hey, vielleicht komm ich wirklich mal irgendwann rum, könnten bestimmt was voneinander abgucken

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        ich sag mal so ich habe schön desöfteren umgebaute sachen nicht verzinnt aus dem grunde weil ich z.b die haube mit bb komplett geschweißt habe (nich von links nach rechts durch sondern mittig erst nach links dasnn mittig nach rechts!)und da im nachinein so wenig spachtel draufgekommen ist weil der bb so perfekt passte war es absolut nicht nötig zu verzinnen!

        beispiel heckklappe

        vw zeichen weg
        löcher vom schriftzug weg
        griffleiste gegen blech ersetzt

        klar mann kann alles komplett zuschweißen was eigentlich auch sinnvoller ist
        (ich mache das nur so)
        aber es gibt auch leute die es nicht machen,da wird dann alles nur geheftet und dann gehts zum lacker und der macht den rest,das resultat daraus ist das die gespachtelten flächen beifallen bzw jeder einzelne hefter wird zum vorschein kommen!

        warum?

        weil die überbrückte stelle zwischen den heftern frei liegt das heist da ist ne art loch,kuhle seht wie ihr es wollt und genau dort in der kuhle sackt der spachtel bei warmen temperaturen ein und das führt dazu das mann alles nach 4 wochen sieht!

        ich persönlich verzinne nur wenn es der oben genannte fallst ist
        nur um die überbrückten kuhlen zu überbrücken damit es eine geschloßene fläche ist und der spachtel genau dort nicht beifallen kann!

        ich habe schon massen weise heckklappen,motorhauben türen und was es sonst noch so gibt umgebaut und bisher war jeder vollstens mit zufrieden manche umbauten halten schon länger wie 3 jahre und man sieht absolut gar nichts wo mal irgend ein zeichen war!

        mfg


        Hab mich mal durch den Thread gelesen und noch ne Frage offen...

        Wenn ich mir n bösen Blick aus Blech an die Haube Punkte, wäre es besser zu verzinnen?

        Kenne mich mit der Materie nicht ganz so gut aus (habe Gipser&Stuckateur gelernt) und weils mein erstes Projekt ist, allerdings weiss ich von flexiblem Spachtel, der sich für sowas gut eignen sollte.

        Also auch bei Blechen Zinnen oder auf die einfachere alternative spachteln zurückgreifen?


        Grüsse Sascha


        polotreff.de
        #27 - 28.05.2007haftung von zinn in holz karosserie rost verzinnen wachs zum verzinnen temp beim verzinnen verzinnen von karosserie-stahlblechen welches wachs zum verzinnen wachs zum zinnen verzinnen karosserie dachdeckerbedarf bearbeitung von holzkarosserie verzinnen von holtz blei verzinnen flussmittel dachdecker verzinnen mit flussmittel lötlampe temperatur verzinnen welches lötzinn zum verzinnen brauch ich zum verzinnen werkzeug werkzeuge und geräte zum verzinnung dachrinnen löten anleitung mit lötwasser verzinnen? dachrinne lötwasser
        Antworten erstellen