vw teilemarkt

Aktuell: Tachoänderung

sisQo-6N
  • Themenstarter

Also ich will auf jeden Fall was mit meinem Tacho machen, hab noch die Draufleuchttechnik.

Ich finde mit Forensuche wird man in den meisten Fällen noch dümmer als man vorher war, daher die Fragen:

Was benötige ich um das neuere 6n Tacho ab 98 in meinem 94er bj zu basteln?

Gibts in NRW irgendwen der das alte Tacho komplett mit blauen LED's ausrüsten kann, wenn ja wie teuer ist das?

Hoffe mir antworten ein paar



Also um den Tacho der neuen ZE in deinen 6N mit alter ZE einzubauen brauchst du diesen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .

    Gruß
    Markus


  • guck doch in der membersuche wer die blauen leds aus deiner nähe drin hat



    Um den Tacho der neuen ZE einzubauen braucht man nicht nur den Adapter, da er ne andere Form hat.
    Wenns passen soll, ohne irgendwelches gebastel braucht man auch das A-Brett(neue ZE) , Lenkstockverkleidung(neue ZE) .

    Und ich habe bis jetzt noch nicht von einem Fall gehoert, das mit den Adaptern alles Problem los lief :
    Meist muss man dann noch nen bissel basteln.
    Und der Tankgeber muss auch nen bissel geändert werden. Dafuer gibts aber auch schon Anleitungen.

    mfg Era


    moin moin....

    also ich hab mein umgelötet....

    quckst du


    IMAG0052.JPG
    IMAG0052.JPG

    Dieser verlinkte Adapter da ist mal total Murks. Hier hat ja jemand aus dem Forum schonmal so Ding bestellt für seinen Lupo Tacho. Fazit: Tacho abgeraucht, Auto sprang nicht an und zuletzt haben wir dann da nen Abend lang gelötet.

    a) Weil die hälfte der Kabel fehlten
    b) weil in den beiden Steckplätzen in der Zentralelektrik z.B. auch noch die Wegfahrsperre ist, ziehst du den raus, springt der Hobel nicht mehr an. also musst da die Drähte der WFS mühsam rausfriemeln
    c) haben die Kabel alle die gleiche Farbe

    Einfachste Lösung: Fahr zum Schrottplatz mit nem Seitenschneider und schneide dir aus nem Golf/Polo/Lupo, alles ab 98, den Tachostecker mit ca 20 cm Kabel raus. Da sind meist mehr Pins belegt als benötigt, die Stecker sind alle die gleichen und farbig sind die Kabel auch. Kosten? Jedenfalls nicht dieser völlig überzogene Preis wie im Internet. (Man sollte dem Schrottplatztypen nicht erzählen, dass man nen Teil ausm Kabelbaum schnippeln will, einige finden das nicht gut )

    Dann den alten Stecker mit genug Kabel dran abschneiden und den neuen Stecker dranlöten.

    Löten muss man so oder so, wenn man nicht mit der Diagnose ABS und Airbag deaktivieren kann im Tacho.

    Lg
    René


    sisQo-6N
    • Themenstarter

    Man cool endlich ma richtig viele Antworten...ok da mein Geldspeicher grad nicht soooo extrem gefüllt ist wie bei einer gewissen Ente wirds wohl nix mit dem neuen Tacho und dem restlichen Rotz

    Naja an die die auf das alte Tacho die LED's gelötet haben:
    wieviel Zeit nimmt der Umbau in Anspruch? Sollte ich mir lieber für nen paar € nen anderes Tacho zulegen um das dadran zu machen? Damit ich immer noch mein eigenes hab und halt trotzdem noch fahren kann?
    UUUND kann man die Helligkeit dann immer noch einstellen mit dem Rädchen da links neben dem Lenkrad?


    sisQo-6N
    • Themenstarter

    @curuba85

    Wie ich sehe hast auch die Schalter umgebaut ne?
    Wie schwer is das?
    Daaas würd ich auch gern haben


    Antworten erstellen