vw teilemarkt

Spiegel. und Fensterheberkabelbaum

Ernstl
  • Themenstarter
Ernstl's Polo 6N

Hallo
Hab da ma so ne Frage im Bezug auf den Ausbau der Kabelbäume für die elektr. Fensterheber und Spiegel.
Alles was von den Türen bis zur Fahrgastzelle laufen muss ist mir klar, aber
wie bekomme icht die beiden Kabelbäume unterm A-brett heraus, sind sie in
den Hauptkabelbaum mit integriert, werden sie irgentwo mit angesclhossen
und wo sitzen eigentlich die Relais dafür?

Ich weiß viele Fragen, Gruß Peter



gelöschtes Mitglied

    also die türkabelbäume bekommst du einzeln raus der rest hängt am hauptkabelbaum!


    Ernstl
    • Themenstarter
    Ernstl's Polo 6N

    Müsste denn also den ganzen inneren Kabelbaum tauschen, um beispielsweise elektrische FH einzubauen ?!
    Ma ne dumme Frage, schon mal gemacht?
    Gruß Peter



    gelöschtes Mitglied

      ne gemacht hab ich es noch nicht!

      aber du kannst dir auch nen Kabelbaum selber frickeln!

      musst nur wissen was du von Türscharnier ab an Kabel brauchst und wie die zusammengehören!
      Damit kannste Geld sparen!


      Ernstl
      • Themenstarter
      Ernstl's Polo 6N

      Weißt du denn was das für Kabel sein müssen, bezüglich der Dicke, Isolierung und Material (Kupfer, Kupferlegierung ...) ?

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        hm 2mm² Kabel sind immer gut würde ganz normale KFZ Litzen nehmen!

        Wegen dem Schaltplan würd ich mal ganz lieb den Polobeast22 fragen der hat die liegen!


        Ernstl
        • Themenstarter
        Ernstl's Polo 6N

        OK, danke.
        Dann werd ich mal nen bischen auf den Knien rutschen .


        Wenn man den originalen Türkabelbaum nimmt, ist der mit ner Steckverbindung fest verbunden.

        Diese Steckverbindung hat nen Gegenstück, welches in der A-Säule sitzt und wo die richtigen Stecker reingesteckt werden und durch verdrehen gesichert werden.

        Die Kabel sind also Türseitig alle fest in dieser Mehrfachsteckverbindung (die auch gleichzeitig am Faltenbalg ist) fest.

        Wenn man es richtig macht und die Kabel nicht am Originalen Fahrzeuginnenraumkabelbaum hat, besorgt man sich die passenden Steckergehäuse und die entsprechenden Reparaturleitungen für die Steckergehäuse und lötet an diese Repleitungen den (dann selbstgestrickten) Kabelbaum innen.

        Alles andere ist m.E. Pfusch wo man sich später nur drüber ärgert.

        Achja, teuer ist es

        Hab das so gemacht. Allerdings hatte ich schon einen Kabelbaum innen für "mit E-Spiegel". In den Türen aber Nachrüst Fensterheber und Nachrüst ZV. Die Kabel für die Fensterheber kommen einfach so in das Gehäuse an der A-Säule.
        Für die Kabel der Nachrüstzv hab ich einfach die Kabel der originalen ZV benutzt und entsprechende Stecker mit den passenden Repleitungen eingesetzt. ISt 100%ig fest, keine scheuern und alles so lösbar.

        Lg
        René


        Antworten erstellen