Hey meine Polo Freunde. Ich wollte von euch gerne wissen, wie ich die Kaltlichtkathoden in meinem Kofferraum am besten anschließe?! Die Anschlüsse die an dem Schalter jetzt dran sind sind ja die Stecker, die eigendlich in ein PC Netzteil kommen...wo muss ich denn dann da Plus und Minus anschließen?
Mfg Jan
an plus und minus von der originalen kofferraumbeleuchtung
Zitat:
an plus und minus von der originalen kofferraumbeleuchtung
genau Das Kabel für den PC kannst du erstmal weg legen. Den Schalter auch, wenn du ihn nicht mit verbauen willst
Dann hast du nur noch ein rotes und ein schwarzes Kabel, die schließt du an den Stecker von der originalen Kofferraumleuchte an. Ich hab ihn abgekniffen, da ich ihn nicht mehr benötigt habe, muss du wissen, ob du es auch so machst!?!
DA WAR WOHL EINER SCHNELLER ALS ICH
also wenn ich die beiden PC Stecker da abschneide habe ich ein Gelbes und ein Schwarzes Kabel...das Schwarze wird dann wohl Minus und das Gelbe Plus sein oder?
Eine hat 2,85W und ich habe mir so ein 4ra Set gekauft und wollte gerne die 4 in meinem Kofferraum verteilen...darf ich das machen? das währen dann ja 11,4 Watt ist das zu viel? aber 2 sind mir nicht hell genug denke ich.
wenn du ganz sicher gehen willst, müsstest du ein kabel von der bat ziehen
die sofitte die da sonst im k-raum ist, hat 4 oder 5 watt!
aber wenn ich ein Kabel von der Batterie ziehe bekomme ich das nicht so hin das die Röhren angehen wenn ich die Kofferraumklappe aufmache oder? dann muss ich irgendwo den Schalter verbauen oder?
also wenn ich nicht ganz irre sind alle kabel im auto recht eng bemessen...
und wenn du die normale lampe auch drinne lässt biste ja schon über 12 watt
und laut der rechnung P = U * I
ist I = P / U
also I ~ 1,... A
und da es glaub ich ne 0,5 mm" zuleitung zu der lampe ist, und man 0,5 mm² mit ich meine 2 A belasten darf...
was ich sagen will ich denke es wird gehen, aber ist halt dann alles recht eng berechnet....
klar müsstest du das hinbekommen, wenn du das + kabel neu ziehst und als minus dann an den türkontakt vom kofferraum...oder
lasse mich aber auch gerne verbessern, aber sehe da nicht das problem drinne, da im auto ja alles massegeschaltet ist
Zitat:
klar müsstest du das hinbekommen, wenn du das + kabel neu ziehst und als minus dann an den türkontakt vom kofferraum...oder
lasse mich aber auch gerne verbessern, aber sehe da nicht das problem drinne, da im auto ja alles massegeschaltet ist
nene die kaltlichtkathoden ziehen ja angeblich 11,4 watt + die 4-5 watt die die normale lampe zieht, macht dann ca. 16 watt
und 16 / 12 sind schon 1,33 A
EINE KATHODE 11,4 watt oder ZWEI?
sonst wär ja schon eine maximum
würd auch sowas empfehlen
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würde nur gern wissen wie die leitungsaufnahme von denen ist?!?!
Zitat:
Eine hat 2,85W und ich habe mir so ein 4ra Set gekauft und wollte gerne die 4 in meinem Kofferraum verteilen...darf ich das machen? das währen dann ja 11,4 Watt ist das zu viel? aber 2 sind mir nicht hell genug denke ich.
ok, hab ich überlesen
dann dann gehts ja, aber nicht noch mehr dranhängen
Augen auf im straßenverkehr
jo mehr würd ich auch nicht dranhängen
Hey Leute ich habe mich heute mal Informiert...also die Kofferraumlampe hat eine eigene Sicherung...und ich habe ja 12 Volt im Auto und deswegen darf ich ruhig meine 4 Neonröhren (ca 12 Watt) dranhängen...Wenn es doch zu viel sein sollte dann fliegt die Sicherung raus und ich muss halt auf welche verzichten...aber es wird auf keinen Fall mein Auto brennen...wenn dann fliegt halt die Sicherung raus....und die leuchten ja auch nur wenn der Kofferraum auf ist...und den habe ich ja auch nicht den ganzen Tag auf
hallo die sicherungen werden nicht so schnell durchbrennen da die lampen nicht viel watt haben ich habe bei meiner sicherung die 15 a gross ist meine ganze beleuchtung angeschlossen sprich unterboden,fussboden,sitz,tacho,motor und zusatzinstrumente und mir ist sie noch nie durchgebrannt.ach ja mit dem kabeln ganz einfach den schalter und das gelbe kabel machst du ab und behältst dann nur das rote und das schwarze rot+schwarz- aber vorsicht der trafo hat eine eingelötene glassicherung wenn die kaputt geht musst du sie brücken habe es auch leider machen müssen bei einer also schau erst wo bei deinem auto + und- ist.mfg
wieso ich nehme die Kabel von der alten Lampe also Rot= Plus und Schwarz = Minus. Im Kofferraum will ich die ja an meine MDF Rückwand machen und ich denke ich werde rechts und links ein Loch bohren und die dann mit nem Kablbinder anbinden...da wird ja wohl nicht das Kunstleder zu warm werden bei den kleinen wattzahlen... wie befestige ich die denn im Fußraum? und wie hast du die mit Strom versorgt? für die musst du ja den Schalter verbaut haben oder? weil die darfst du ja nicht beim fahren anhaben? ich habe auch gehört, dass die eingetragen werden müssen...
meine ganze beleuchtung geht über alarm und den türkontakten und die beleuchtung unter den sitzen habe ich mit verlegt da ich mir die originale sitzheitzung in meinem polo eingebaut habe.und die leuchten werden nicht heiss keine angst wegen feuer gefahr
und wie hast du die festgemacht? da sind ja nur so blöde doppelseitige klebeddinger bei...
wenn ich den Schalter da dran lassen möchte bleibt doch schwarz mein Minus und Gelb ist mein Plus geworden oder? und die PC Stecker knipse ich ab...weil für die Leuchten vorne im Fahrerraum will ich nen an und aus schalter haben...oder wo ist vorne der Türkontakt wo sie dran müssen? damit sie an gehen wenn ich dir Tür aufmache? daran hängt doch auch orgendwie noch die Lampe oben unter dem dach...
also ich habe meine geklebt und dein gelbes kabel ist dann plus und dein schwarzes kommt am türkontakt da es masse ist
wo finde ich denn vorne den Türkontakt, wo ich mit ner Lüsterklemme oder so für die vorderen Leuchtrören den Strom nehmen kann? reichen da eigendlich 2 aus also von der Helligkeit? oder soll ich vorne 4 verbauen? diesind 30 cm lang und eine hat 2,85W
da reicht eine pro seite!
den türkontakt greift du m besten im fußraum der fahrerseite ab(hinter dem hebel für die motorhaube)
hier siehst du die farbe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hey cool danke das ist aber ne super Beschreibung!
heyho - ich hab ne Frage zu dem Thema:
An der Kathode sind 2 Kabel (rot + schwarz)
und im Kofferaum sind 2 Kabel (ein einfarbiges und eins mit weißem strich)
welche sind Plus und welche Minus? ich hab schon 2 sätze von den dingern kaputt gemacht , weil ich das offensichtlich vertauscht hab oder die dinger waren direkt kaputt
MfG JackD