vw teilemarkt

CAP und Remotekabel

Spanky
  • Themenstarter

hi...
wie kommt es, dass manche caps einen anschluß für ein remote kabel haben und andere nicht? brauch ich das dann auch am cap, oder reicht es, wenn ich das an meiner endstufe habe.
ach und....vielleicht könnte mir das mal noch einer mit dem laden vom cap erzählen
danke



Manche Caps (in der Regel mit Elektronik) haben ein Remotekabel, damit die Elektronik ohne verzögerung weiß, wann sie was an zu zeigen hat.und nicht noch ewig nachleuchtet, oder ewig braucht um an zu gehen.

Das laden machst du mit nem wiederstand:

Du schließt das Massekabel an, nimmst die nen ca 150 Ohm 1Watt Wiederstand (wird oft direkt mitgeliefert) und hälst den zwischen die plus leitung und den plus anschluss am CAP. Das machst du cafünf minuten lang und dann kannst du das Pluskabel ohne, dass es Funken gibt anschliessen!


Remote haben meistens nur die Caps mit Ladeelektronik, aus dem ganz einfachen Grund dass die Spannungsanzeige nicht die ganze Zeit brennt und die Batterie leermacht. Es gibt auch einige neuere Caps mit Elektronik die auch kein Remote haben (die gehen irgendwie von selbst an, aber wie das genau ist weiß ich auch nicht).

Laden muß man nur Caps ohne Elektronik, und das dann auch nur beim ersten Anschluss oder wenn das Auto mal lange gestanden ist.



polotreff.de
#4 - 12.01.2005funken am cap
Antworten erstellen