vw teilemarkt

Lüftung ausbauen

Polocruise
  • Themenstarter

Hallo, ich habe meinem kleinen Baby 86c 2F eine kleine große Diät verordnet. Soll heissen es ist wirklich nichts mehr drinne was nicht Fahr und tüvpflichtig ist. Hab schon alles Lackiert und da meint einer ich soll die komplette Lüftung ausbauen samt dem "Motor" der da hinter der Spritzwand sitzt. meine Frage wäre jetzt darf ich das denn überhaupt und sind das wirklich nur die Paar kabel an dem Motor zum abziehen und was mach ich mit den Schläuchen die vom Motor zum Motor gehen also halt vom Motor zum anderen Motor da hinten an der Spritzwand.

Vielen Dank für eure Hilfe



kannste vergessen, weil der tüv verlangt das die frontscheibe immer mit frischluft versorgt werden können muß, zwecks anlaufen der scheibe und so.

also würd sie drin lassen an deiner stelle sonst bekommste unnötig probleme. außerdem ist die lüftung ja nicht so schwer, die wiegt wenns hoch kommt vieleicht 2 kg oder so.

gruß


Polocruise
  • Themenstarter

2 Kilo ? das ist viel zu viel. ich hab sogar die Türverkleidungen weggemacht damit ich die 500 gramm sparen kann.



2 kilo sind zuviel? Wenn du das ganze Teil mal in der Hand hast, sind das mit Sicherheit 2kg. Dann rechnen wir nochmal den Wasseranteil ein, den du einsparst und schon sind selbst Pessimisten bei mehr als 2kg.


edit: Hab für dich grad mal den äusseren Teil auf die Waage gelegt. Wiegt 2,493 kg - abzüglich Dreck 2,48 kg. Der innere Teil kommt noch dazu + Wasser.
Würd sagen deine Waage is absolut Scheisse

Achja, entfernen darfste das Teil nich, wie bereits gesagt wurde. Da macht der TÜV nicht mit. Hab das schon mit den Jungs besprochen.


naja ob 2 oder 3kg. jedenfalls brauch man sie.

aber Polocruise wenn du gewicht sparen willst, wie wäre es mit abnehmen

nur spaß. aber gibt sachen auf die man halt nicht verzichten kann bzw. darf.
aber mal ne frage: warum willste den denn so abspecken?


Zitat:

naja ob 2 oder 3kg. jedenfalls brauch man sie.

Naja... für was denn? Im Sommer brauch ich das Ding jedenfalls nicht und im Winter fahr ich so einen Wagen nicht. Wer schon anfängt an den Türpappen zu sparen hat sicher größeres vor. Und solche Fahrzeuge sollten im Winter aus diversen Gründen nicht bewegt werden - das wird ihm schon klar sein

Gesetzlich ist es natürlich wieder was ganz anderes, das ist schon richtig. So gesehen MUSS die Lüftung drin bleiben. Und zwar inklusive Heizfunktion.


gelöschtes Mitglied

    naja, über so ne aktion hab ich auch schon mal nachgedacht, bin aber zu dem schluss gekommen, dass es bei beschleunigungswerten nur die masse macht, also wenn man wirklich an allem spart.
    und 2 kg...
    ich mein da geht man einmal gut kacken bevor man losfährt, und schon spart man 2 kilo...


    Wer sich sonst nich drum kümmert kann auch die Lüftung drin lassen. Aber wer aufmerksam gelesen hat weiß, dass es sogar die Türverkleidungen rausgeschmissen hat. Und in dem Fall machen sich die mehr als 2 kg der Lüftung auf dem großen Haufen später deutlich bemerkbar.
    Dass jedes Teil an sich kaum was wiegt ist also n ganz schlechtes Argument!


    Wenn er das Auto nur im Sommer nutzt, kann er die Heizung doch entfernen. Dann nen einfachen elektrischen Zusatzlüfter (mit Heizfunktion) auf das A-Brett u. fertig ist die Laube. Hab ich schon öfters bei solchen Sommerautos gesehen.



    Frage: Da beim QP (Profil) das Gebläse defekt ist muss ich es wechseln.
    Was muss ich wo alles abbauen,was beachten?
    Für eine detaillierte Hilfe wäre ich echt dankbar.


    Polocruise
    • Themenstarter

    Also nur mal so nebenbei es geht eigentlich so mehr in die Richtung rennsport bei mir. Wichtig istLeistungsverhältnis also Kilo pro PS. Ich hab inzwischen den GT Motor mit Nockenwelle Fächerkrümmer Gruppe A ANlage und so die ganzen Spielereien. wenn ich jetz rechne ich hab so ca 90PS auf 760Kilo dann hab ich ein Leistungsverhältnis von 8,4 Kilo Pro PS.
    .im Moment bin ich so bei ich schätze mal 630 kilo da ich Leichtbaubremsen und so spielereien hab. und das ergibt
    7Kilo Pro PS. das macht schon wieder ein paar secunden aus. und ich bin der Meinung 2,48 Kilo sind echt viel. da wiegt ja fast die Rücksitzbank genauso viel.
    ICh mein Onkel Zamoto hats ja in Tokio Drift auf den Punkt gebracht mit seinem Nagel und Hufeisen.
    Wenn ich also so nen zusatzlüfter fürn Tüv aufs ABrett stell gehts ?


    So sollte es gehen, ja. Aber fahr vorher lieber nochmal zum TÜV. Mir wurde gesagt, dass die Heizung erhalten bleiben muss, wie sie ist. Oder ein gleichwertiger Ersatz. Ob so ein Teil auch reicht, wird wohl ermessenssache sein.

    Haste das Teil mal auf die Waage gestellt? Ich hab sogar alle unnötigen Kabel aus'm Kabelbaum geschnitten und hoffe überhaupt auf 650 zu kommen.
    Gewicht sparen allein ist übrigens nicht alles. Du musst auch so gut wie möglich verteilen!




    Hallo

    Ich habe da ja mal ne frage und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt!
    Und zwar kommt bei mir aus den Heizungslüftermotor Kühlflüssigkeit...
    weiß einer ob ich mir einen neuen Motor kaufen muss und wie ich den Alten dort rausbekomme? das Amaturenbrett und so habe ich schon alles ausgebaut! jetzt komm ich nur nicht weiter weil ich den scheiß Heizungslüftermotor nicht rausbekomme.

    Danke schon mal im vorraus!


    türverkleidungen sind doch auch pflicht wegen den scharfen kanten!?

    stay cool drive naked...


    @stefanGT den motor mußte dann nicht neu machen, nur den heizungskühler. die lüftung ist doch in zwei teile unterteilt. und in dem einen ist der motor und in dem anderen der kühler. der ist nur mit 2 schrauben fest auf der seite wo die schläuche dran kommen, dann kannste den rausziehen.

    gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen