vw teilemarkt

Getriebeoelverlust

Bommelchen
  • Themenstarter

Hi Leute,

Folgendes..

Ich habe günstig einen Polo 2f Steilheck geschossen...

Jetzt hab ich mal folgende frage an euch:

seit 13 km sifft getriebeöl aus dem getriebe, wo genau kann ich euch noch nciht sagen, nur der vorgänger hat nie den defekt reparieren lassen und ist 13.000 km damit rum gefahren..

jetzt würde ich von euch gerne mal wissen, ob das was damit zu tun haben könnte, das die kupplung ziemlich spät zum schleifpunkt kommt...

oder ist das wieder eine ganz andere kiste?

danke schon mal

lg
bommel



Bommelchen
  • Themenstarter

.... seit 13 km sifft getriebeöl ...

ich meine 13.000 km


kommt drauf an wo es süfft... z.b. beim simmering am schaltegstänge? und und und...

hast mal kontrolle gemacht wie viel noch drinn ist an der kontroll schraube?

wäre schon vom vorteil wenn du wissen würdest wo es her kommt und wieviel verlust an öl du hast?

mfg



Bommelchen
  • Themenstarter

wie genau kann ich das denn ablesen, hatte meine hände noch nie am getriebe


Direkt "ablesen" kannste den Ölstand nich. Rechts oberhalb der linken Antriebswelle sitzt die Verschlussschraube. Wenn du die rausdrehst, muss das Öl soweit aufgefüllt werden, bis es bis zur Bohrungsunterkante steht.

Das mit der Kupplung liegt nicht am Öl, sondern daran, dass die bald mal fällig ist


Wenn du's Getriebe sauber machst und uns sagst, wo's suppt, könn wir dir besser helfen.
Ich kann dir so sagen, das wenns der Schaltstangensimmering ist, brauchst das nicht machen. da das eh nicht lang dauert (bei mir 14 Tage) bis er dort wieder anfängt zu suppen. Das ist beim 2F 'ne potentielle Suppstelle.


Zitat:

Das ist beim 2F 'ne potentielle Suppstelle.

Bei mir waren da bisher alle trocken. Also ich würde ihm schon raten, das zu machen. Ist ja kein Zustand sowas. Und dauern tut die Aktion auch nur ein paar Minuten.


War bei mir auch der Simmering von der Schaltwelle! Ist nicht teuer und auch ganz easy wieder eingebaut! Der Simmering hat mich 7 € gekostet! Und das einbauen, da war ich am Spiel! Hat funktioniert! Pass aber dabei auf das du die Welle nicht zerkratzt, sonst leckt er noch mehr als vorhin!
Mfg


Bommelchen
  • Themenstarter

ich kann ja nicht davon ausgehen das es der simmerring ist von dem ihr redet.. könnte auch nen anderer sein.. müsste man mal nach schauen, habe leider kein plan davon.. und ihr wohnt alle zu weit weg um mir das evtl. mal zu machen



Was für öl kommt da eigentlich rein? Und wo füllt man das rein?
Waä mal gut zu wissen, da der bei mir auch schon länger suppt.
Vielen Dank


Zitat:

Rechts oberhalb der linken Antriebswelle sitzt die Verschlussschraube. Wenn du die rausdrehst, muss das Öl soweit aufgefüllt werden, bis es bis zur Bohrungsunterkante steht.

Öl sollte 75W90 Synthetik sein.


gelöschtes Mitglied

    -.- simmering und getriebe -.-

    dazu muss ich euch mal was erzählen ............

    bei mir suppte mein 6n am simmering - gut okay - hab ich der werkstatt gesacht mach ma n neuen simmering rein

    alles klar alles schön - 2 tage später wieder am suppen......

    ich wieder zu werkstatt - mach ma guck ma da ist nich besser

    *hmhmmhmmh* okay hamse geschaut und noch n simmering rein gemacht

    2 tage alles okay - wieder am suppen......

    ich wieder hin..... da sagen die zu mir als wir drunter stehen - jaaah also hmmm die stelle wo die schaltwelle durch geht sei so ausgeschlagen das die simmeringe nimmer halten/dichten :- blubb blubb

    fazit: ATG.........

    Hab schon öfter gehört das das da ausschlägt bei "älteren" autos - zusätzlich zum fahrwerk sei der verschleiss dort hoch.....

    -.-


    Antworten erstellen