vw teilemarkt

von 45 PS auf 55 PS

Gipsy
  • Themenstarter

Hallo erstmal,

ich habe einen polo 86c mit 45 PS und 4 gänge. möchte mir gerne einen Motor mit 55 PS einbauen. meine frage lautet, kann ich bei der 4 gang schaltung bleiben oder muss ich dann 5 gänge einbauen?

danke schonmal im vorraus

mfg

Gipsy



Hatte auch einen POlo mit 54 PS und der hatte auch 4 Gang ging ab wie sau.
Mit dem 5 gang wird der nicht so beschleunigungs stark aber dafür gut fürs Bahn.


gelöschtes Mitglied

    Aber lohnt sich für dich son kompletter Umbau wegen 10 PS?
    Willst nich gleich was stärkeres reinhaben?
    Ich hab übrigens denk ich auch 55PS mit 4Gang

    Aber dass meiner so abgeht muss an irgendwas anderem liegen!
    Die 2f gabs ja eh serienmäßig auch mit 4Gang bei 55PS...



    Spürbar ist es aufjedenfall aber wie polo_mädl es sagt lohnt sich nicht wirklich der aufwand für 10ps


    Gipsy
    • Themenstarter

    alslo, mit 55 PS bin ich eigentlich total zu frieden. Türlich würde ich was stärkeres haben wollen, aber das Geld ist leider nicht dafür da!
    muss ich denn eigentlich auch dann neue Bremsen und so neu machen lassen oder kann ich die sozusagen behalten?


    nein müsstest du nicht, erst ab 75ps.
    ach raiko, ich behalte ihn doch den polo habe den fehler behoben.


    gelöschtes Mitglied

      Wenn dann solltest du bei der 4 Gang Variante bleiben, die 5 Gang Variante ist leider bissel zu kurz übersetzt, der 4 Gang ist Ausgeglichener, ich bin der Meinung das geht besser.


      Gipsy
      • Themenstarter

      ach gerrit, das kannst du mir doch nicht antun, warum nurrrrrrr?


      den motor kannst doch trotzdem haben wenn dann.
      ich bau doch eh den anderen dann ein
      aber ich habe dir im vorraus gesagt das die kupplung gemacht werden muss

      ich habe gestern den G40 gesehen den du die angeguckt hast in wenden, das ist ja mal voll die grotte was?



      Gipsy
      • Themenstarter

      richtig grottig ist der. habe die handy nummer auch von den verkäufer. der ist so 20 jahre alt und wohnt bei gifhorn. konnte noch nicht anrufen, und ihn zur sau machen, der arme polo ihn so teuer zu verkaufen wollen. hasste auch den preis gesehn? ich hätte ihn mindestens um 1000 euro runterbekommen, also ich hätte ihn für 600 € bekommen können, von händler, aber neeeee, der idiot aus gifhorn will dafür 1790€ haben. der ist total im arsch. der müsste komplett überholt werden. naja, kann man nicht ändern!
      das mit der kupplung weiß ich ja, das hatte sich so anghört als ob du den motor behalten wolltest. sprechen aber denk ich mal noch mal darüber!
      wann willste überhaupt umtauschen?


      ist das nen nz motor oder ein "normaler" 55ps motor?


      das mit dem motorumbau wird wohl noch ein wenig dauern da ich bei dem G erstmal alles neu machen muss.

      also:
      ventildeckeldichtung
      Kopfdichtung
      Simmerringe nockenwelle
      Simmerringe kurbelwelle
      ölwannendichtung
      abgaskrümmerdichtung
      Zahnriemen mit wasserpumpe

      und evt gleich dazu:
      Pleuellager
      Kolbenringe


      kostenpunkt nur die Teile alle, ca 750€ (grob gerechnet)
      und dann kostet mich der lader nochmal 250€ wegen der überholung.

      und dann muss ich mir noch scheiben und beläge für die G bremsanlage besorgen und da bin ich dann auch ca. mit 100€ dabei.

      also dauert wohl noch ein bischen was...


      Gipsy
      • Themenstarter

      okay, das hört sich ja lange an, aber ich kann warten! sach mal wieviel verbrauch ich dann so im schnitt?


      meinen kannste so rechnen 10€ = 100km.
      kannst auch 10€ und 130km fahren, aber dann darfste ihn aber auch nicht wirklich ärgern^^


      achja ist nen AAV motor kein NZ.
      läuft aber auch gut^^


      ja das kenne ich habe beide motoren gefahren! baue meinen aav aber mal auf nz um weil ich die brücke und die nocke vom 3f einbauen will!


      bin auch beide gefahren, und muss sagen das ich jetzt mitlerweile keinen unterschied mehr zwischen dem nz und meinem jetzigem aav merke...


      ja das stimmt! zumindest ist er net rießig! aber denke mal mit nocke und brücke wird da einer sein!


      ja das ist klar


      Antworten erstellen