vw teilemarkt

20 cm Sub im Doorboard

Sierra88
  • Themenstarter

Wie bekomme ich einen 20 cm sub ordentlich in das orginale VW doarboard?



ich denke mal die wirst du schwer da reinbekommen! wegen dem durchmesser und der einbautiefe.

warum baust du die nicht in den kofferraum oder einen flachen sub unter den sitz wenn der unbedingt nach vorne soll...

sonst gibt es ja noch gfk damit kannst dir dann dein doorboard etw umformen,


was willst du vorne mit nem sub!
der gehört in kofferraum.
son kannst das druckkammernprinzip im auto net wirlich nutzen.
zudem wirste immer angst haben müssen, das dir der sub beim tür zu machen aus der verkleidung reißt.
denn son sub hat ja schon n schwäreren magneten als n normale tmt.
außerdem kann der sub auch nur ordenlich klingen, wenn er ein definiertes volumen hat, wo drin er spielt.
hol dir n ordenliches frontsystem von zb. audio system. die haben eigendlich einen sehr starken bass.
ich mein klar, auf 50hz wirst mit nehm fs nie kommen, aber das is ja auch net sinn der sachen.
kann sein das das jemand anders sieht aber das wär so mein rat.
korregiert mich wenn ich falsch liege.

mfg ToXiC





Ein Sub hat nix vorne zu suchen. Da bekommste gar nicht den Klang hin, den er eigentlich hat. Ab damit in Kofferraum und ein gescheites Frontsystem kaufen.

Grüße,

Ju


Zitat:

Ein Sub hat nix vorne zu suchen. Da bekommste gar nicht den Klang hin, den er eigentlich hat.


Wie bitte? Warum sollte man mit einem Sub vorne kein gutes Ergebnis erzielen können?

EDIT:

Zitat:
... der sub beim tür zu machen aus der verkleidung reißt.
denn son sub hat ja schon n schwäreren magneten als n normale tmt.
außerdem kann der sub auch nur ordenlich klingen, wenn er ein definiertes volumen hat, wo drin er spielt.


Wenn er gut befestigt ist, ist das kein Problem.

Ein geschlossenes Gehäuse in der Tür unterbringen ist auch möglich. Ist zwar alles ein wenig mehr Arbeit als ein 16er in die Tür zu bauen, aber möglich ist alles!

EDIT2: Oh das mit dem orginalen Board hatte ich überlesen, da bringts natürlich nichts.


Wenn man den einfach in die originalen Ablagen machen will, hat der Sub doch gar nicht das Volumen, dass er eigentlich braucht. Da muss man schon sehen, dass man ne gescheithe Kiste für vorne baut mit den richtigen Angaben, ansonsten bringt das nix.


Grüße,

Ju


Subwoofer können und dürfen sehr wohl nach vorne!

Ich kann mein FS auch auf 50Hz laufen lassen, kein Problem.

Und warum sollte es net klingen? Der Klang beim Sub hat nix mit Druck zu tun!



Lediglich das ganze in die originalen DoBos zu bauen, halte ich für unmöglich.
Wenn man aber die Arbeit nicht scheut, es es durchaus realisierbar.
Warum nicht?


gelöschtes Mitglied

    wie ist es mit unter dem sitz zu verbauen? ein auf die bautiefe angepasstes flaches gehäuse und den sub mit selbigen unter dem sitz montieren?


    Sierra88
    • Themenstarter

    Danke für die ganzen vorschläge ich werde mal schaun wie ich es jetzt machen werde



    ich find das man unter den polositzen nicht besonders viel platz hat .. da ist ne tür schon besser ... ist halt mit mehr aufwand verbunden aber machbar isses allemal ... man könnte auch versuchen den fußraum irgendwie zu nutzen und da mit gfk ein passendes gehäuse formen ...


    gelöschtes Mitglied

      finde den Fussraum auch besser geeignet als die Türen.

      Und das man ein FS auf 50Hz laufen lassen kann ist kalr, allerdings denke ich holt ein 20cm sub doch einiges mehr an Klang aus 50Hz raus als ein normaler 16er TMT.


      In den türen ist gut, man spart platz und von der akustik macht es nix ich selber habe zwei 16kickbässe von GZ in den türen nd der Klang ist echt geil!
      Du hast vor einen 20 bass in die tür zuverbauen, da wirst du ein problem bekommen:,,du brauchst richtig feste doorboards ich habe meine selbergebaut(aus extra harten kirschholz) der bass darf nicht schwingen(klappern)das heist du musst die tür ordentlich mit dämmmatten auslegen und den sub gut befestigen.
      im fussraum ist Quatsch-wie willst du das auf der fahrerseite machen?auserdem braucht man die beinfreiheit, oder? kannst dir ja überlegen was für dich persönlich besser ist.
      ach ja wenn du die subs in die tür setzt musst du die türen neu einstellen da sie ja mehr gewicht haben und runterziehen.
      mfg Nico


      DSCF0227.jpg
      DSCF0227.jpg

      Zitat:

      ...aus extra harten kirschholz
      ...
      im fussraum ist Quatsch-wie willst du das auf der fahrerseite machen?


      Zum Kirscholz, da man beim Doorboard nicht allzuviel Holz braucht ists hier wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber Grundsätzlich sollte beim Bau von Lautsprechergehäusen auf Naturhölzer verzichtet werden (da diese aufgrund der Eigenschwinungen zum Gehäusebau nicht wirklich taugen).

      Zum Fußraum, da man eh keinen Unterschied hört ob Bass in Stereo oder Mono wiedergegeben wird, braucht man im Fußraum auf der Fahrerseite keinen (ich gehe mal davon aus, dass ein Sub im Fußraum auch entsprechend getrennt ist und für den Kickbass und Mittelton die TMTs in den Türen verantwortlich sind). Wenn man pro Seite einen 20er in die Tür einbaut, kann man ihn natürlich auch höher trennen und den Kickbass mitspielen lassen.


      polotreff.de
      #14 - 10.05.2007doorboard liter
      Antworten erstellen