vw teilemarkt

Xenon Contest

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute

Hab da grad ne Wette am laufen!
Folgendes:

Es geht drum, wer seinen Polo als erstes auf Xenonlicht umgerüstet hat!

Hat da jemand schon Erfahrung?
Was kostet mich der Spaß?
Und was brauch ich da alles?
Kann man des vll auch irgendwie so drehen, dass des mit meinen Scheinis klappt?
Und was sagt der TÜV dazu?

Ich hoffe es weiß jemand was drüber... :(

@ DER DOM: du wirst von dem Thread ausgeschlossen



Das ist aber nicht nett. Schließlich war es meine Idee


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab ich net gesagt du sollst dich raushalten?

KOmmt dir doch auch zugute!

Okay, DOM darf mitlesen



ICH! LOL! ich hatte das schon mal! es gibt ja extra einsätze für die H 4 Fassung! damit geht es ganz einfach! der lichtkegel ist aber nicht so toll, um nicht zu sagen sche...! ausserdem verliert man dabei das fehrnlich.es gibt nur die möglichkeit die scheinwerfer von fk zu nehmen weil die zwei getrennte kammern habe für abblendlicht und fernlicht!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

haben meine auch! geht des dann so einfach? und is des auch erlaubt?
und was kostet mich des?

Hab aber keine H4 fassung


also für den 86c brauchste qauf jeden fall scheini mit DE linsen, würd sagen in.pro oder die schwarzen klarglas die dein lieber dom hat^^

es weiteren xenon brenner mit vorschaltgeräten etc... sagen wir mal ein xenon kit! auchte auf e prüfzeichen oder ce-norm zeichen!

und zu guter letzt (für den tüv) ne scheinwerferreinigungsanlage, nimmst eine von hella oder ausm polo gti oder sowas... müsste eigentlich passen!

viel spaß&lg,
Paul


Sorry sehe gerade ihr habt beide die scheinwerfer schon drin! dann is das ja kein thema! viel spass bei eurer wette!


von fk gibts doch gar keine fürn 2f?
also bei uns inner firma können wir dir das nachrüsten, mit tüv, das is aber nich billig, das sind zum teil viele einzelanfertigungen und zeitaufwendig is auch, so mit min 1000€ musste rechnen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

1000 euro? na des geht ja noch! Und kann man des net selbst machn?

Von FK gibts die scheinis auch! nur meine sind von INPRO



Ich misch mich nochmal ein. Es soll natürlich absolut legal sein, ohne "Einfach Brenner in Halogenscheinwerfer rein und gut".


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja! des is so abgemacht...

So mehr oder weniger legal, gell?


wenn mans selbst macht brauchst auf jedenfall gute kenntnisse wegen der elektrischen leuchtweitenregulierung etc. und unser tüver trägt das nich ein wenn mans selber zusammengeschustert hat, weil das nunmal doch sicherheitsrelevant und auch gefährdend für den gegenverkehr is,mit unserer bi xenon anlage fürn t2 war der eig recht zufrieden^^


Nee, GANZ legal. Es gab übrigens in unserem guten alten 2F schon serienmäßige SW-Reinigungsanlagen. Die kosten aber genau so viel wie die von Hella.


Scheinwerferreinigun
Scheinwerferreinigun

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

meine alternative muss aber legal, günstig und schnell sein...

...schneller als deine jedenfalls...


Dann geh zum Hella-Shop, kauf die da, lass sie einbauen und freu dich


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

is mir viel zu einfach


Also man brauch: ein xenon umrüstkit
Scheinwerferreinigungsanlage
und ne automatische leuchtweitenregulierung
(mit nivauregulierung)


Zitat:

Also man brauch: ein xenon umrüstkit
Scheinwerferreinigungsanlage
und ne automatische leuchtweitenregulierung
(mit nivauregulierung)


Soweit waren wir auch schon. Du hast allerdings die Vorrichtung vergessen, die dafür sorgt, dass bei eingeschaltetem Fernlicht das Abblendlicht eingeschaltet bleibt. Und dass in Halogenscheinwerfer keine Xenonleuchtmittel eingebaut werden dürfen. Damit wurden die Scheinwerfer nicht geprüft --> keine Eintragung bzw. Eintragung nicht legal.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sag ich doch, SAG ICH DOCH

    Darum schreib ich ja auch extra "LEGAL"


    Um's mal deutlich zu machen: Den Umbau könnt ihr euch schenken. Legal is nich drin, ausser ihr baut euch komplette Scheinwerfer ein, die bereits mit Xenon hergestellt wurden. So z.B.:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Denn selbst die Scheinwerfer mit Linse sind für Xenon nicht zulässig, da sie dafür nicht geprüft wurden.
    Zitat:
    Derartige Umrüstungen auf Xenon-Licht sind unzulässig. Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheinwerfern, zu denen auch der Sockel und die festgelegte Lichtquellen-Art gehört, führen zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Scheinwerfer. Damit erlischt auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

    Sachen wie die automatische LWR oder die Reinigungsanlage sind ja nur Kleinigkeiten.
    Einen Prüfer, der auch andere Umbauten einträgt, wird sicher zu finden sein, aber auf den ersten Bullen mit etwas mehr Ahnung dürft ihr euch jetzt schon freuen.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hmm... so wird die ganze Sache ja noch viel interessanter

    Ich werds eh zuerst haben gell DOM?!


    Hast du ja schon


    35240 xenon.jpg
    35240 xenon.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    vergiss es DOM! Wenn du so rumfahren willst, dann bitte schön

    Aber ich hab nen Polo und keinen Manta


    also mir hat mal ne firma aus köthen eine komplette umrüstung inkl tüv abnahme angeboten, für 450 euro. ich musste mein auto nur vorbeibringen und wieder abholen.


    Das Teil hätte ich gerne gesehen. Ich tippe mal auf eine nicht ganz saubere Abnahme, was später zu richtigen Problemen führt.

    Die Manta-Variante find ich garnicht mal SOO schlecht, aber man verliert doch schon das komplette Pologesicht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    manta is nich mein ding

    find des voll doof dass es sonst keine möglichkeien geben soll... des kann doch irgendwie nicht wahr sein :(


    Einfach "so" Nachrüsten is net. Wie schon gesagt braucht man ne ALW, ne SwRA und Scheinwerfer die für Xenon zugelassen sind. Da selbst Scheinis mit Linse, nicht auf Xenon geprüft wurden(wie auch schon genannt)
    Macht man es dennoch verliert des Fzg die BE und kost bei Kontrolle Richtig Kohle und Punte.
    Da die Linsen und Reflektoren etc, bei Xenon völlig anders konstruiert sind wie bei normalen Halogen-Birnen.
    Man müsste also des komplette Ding umbauen, zu Hella etc fahren und nen Lichttest machen lassen, damit man des ganze beim TüV vorfahren kann.
    Und des kost denn nochma richtig kohle.


    Darf man mal frage was de wett einsatz ist wenn ihr mit so viel geld um euch werfen wollt bloß um ne blöde Xenon scheinwerfer anlage zu haben, wäre mir zu viel für sowas!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wetteinsatz? Da haben wir noch gar net drüber geredet

    Des hat halt irgendwie so angefangen, dass uns die idee kam...
    aber DOM hat damit angefangen
    Is a net so dass wir des jetz sofort umrüsten oder so... aber solang wir die polos haben gilt die Wette!
    Mal sehen wers zuerst hat


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen