vw teilemarkt

Demontieren des Keilriemenrades und Zahnrad vorm G

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

servus liebe leutz ...

bin noch dabei gewisse teile an meinem alten nz zu demontieren! komme aber am keilriemenrad und am zahnrad wo die kupplung sitzt nicht weiter ...

wie man die theoretisch abbekommen soll kein ding, aber der scheiß dreht ja immer durch! hab auch schon versucht mim ölfilterlöser (dieser riemen) gegenzuhalten, aber keine chance!

bei dem zahnrad kann ich auch mim schraubenzieher (so wie im buch angegeben) nich dagegenhalten. hat vllt einer von euch n tip für mich?
das gleiche mein nockenwellenrad ...

son scheiß aber auch :( das sin die letzten sachen die ich demontieren müsste. dann könnte ich den neuen motor aufbauen ...



gelöschtes Mitglied

    Schlagschruber! Dann gehts ohne Probleme.
    War bei mir das gleiche.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    an sowas komm ich leider nich ran :( wäre natürlich die ideale lösung! aber bei mir hilft wohl nur improvisieren ... :(



    gelöschtes Mitglied

      Dann wirst du leider schlechte Karten haben. hab auch ewig rumgemacht.
      Versuchs mal mit der Bohrmaschine, da gibts ja auch welche mit schlag,
      dann musst nur noch irgend wie die nuss drauf kriegen.


      Der Schlagschrauber hat nur leider radialen Schlag, die Schlagbohrmaschine axial. Von daher nutzlos.
      Einziger Lösungsversuch dürfte ne Knarre oder n Schlüssel + Hammerschläge sein. Das hat bisher noch immer zum Erfolg geführt, wenn auch mit etwas Zeitaufwand.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      na dann werde ich es weiter so versuchen!
      danke schonmal ....

      man bin ich froh wenn der scheiß runter ist




      whouuu whouu ich sag dir leg dich nicht mit dem Nockenwellen rad an! sowas hab ich noch nicht erlebt! wir standen um den hängenden block mit 4 leuten rum! alle schwerst trainiert und übelste Kraft! und alles versucht! da ging überhaupot nix! ne halbe stunde! mit was dazwischen klemmen und und und! dan haben wir den schlag schrauber genommen und zack is das ding ab gewesen!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      mach mir doch mut


      Es gibt von VW ein kleines verzahntes Klemmstück , welches in die Verzahnung der Kupplung greift und dann am Motorblock angeschraubt wird, somit kann sich die ganze kurbelwelle nicht mehr drehen.

      Ich würde mal bei deinem VW Händler des "Vertrauens" direkt beim Werkstattmeister nachfragen ob du dir das Teil zum Feierabend ausleihen kannst, und es nächsten morgen zurückbringst. Bei uns haben wir die Speziellen Werkzeuge immer bekommen ... einzige ist das er sicherlich ein Pfand haben will , und wenn man dann bei der Rückgabe noch ein kleines Dankeschön mitbringt , hat man da eigentlich sehr gute Karten.

      Zweite Möglichkeit wäre , du baust dir das teil selber. Stück Stahl genommen , Verzahnung einflexen und feilen , Loch gebohrt und gut ist.

      sieht so aus :
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      top, danke ... da werd ich auf jedefall mal nachfragen


      polotreff.de
      #11 - 09.05.2007polo 2f workshop
      Antworten erstellen