vw teilemarkt

45 PS auf 55 PS

86cFreak
  • Themenstarter

Hi Leute,
ich brauch mal eure fachmännischen Kenntnisse .
Mein Motor macht allmählig die Biege, sprich gibt den Geist auf. Jetzt wollt ich mir halt nen guten gebrauchten Motor holen, mit weniger Laufleistung.
Jetzt meine Frage, kann ich mir einen 55 PS Motor einbauen ohne groß am Fahrwerk zu schrauben oder ist das schon zuviel Leistung?

Ich hab nen Hz 45 Ps 1l-Motor drinn.

Bin für jede helfende Antwort dankbar.

Grüße Matze



Am Fahrwerk schrauben wegen Motorumbau? Verstehe ich nicht!


nein du musst nichts an der bremsanlage ändern die ist meiner meinung nach gleich... ich hab den 1.0l 50 psler und wenn ich das mal richtig mitbekommen habe hat sogar der 75 psler die gleiche brems anlage wie der 50 psler

mfg



Ja haste recht beim 6n...
ICh denke beim 86c wird net anders sein!


glaube auch das das gleich ist!


wenn du den eintagen willst muss du auch das dem ebtsprächende fahrwerk ändern. das ist nämlich bei größeren motoren auch stärker.
bremsen musst du auch kommplett wegseln.

jahnke


86cFreak
  • Themenstarter

was ist dann genau der Unterschied zwischen den 45ps Fahrwerk und dem 55 ps Fahrwerk, Bremsen, usw?

Ich weiß das es Unterschiede gibt zum 75ps Polo, der hat an der Hinterachse auch Stabis und nen Bremskraftverteiler hat.


Die bremse vom 45 ps und 55 ps sind gleich! genauso wie das fahrwerk! da brauchst du nichts ändern! bin mir da ganz sicher habe es bei einem meiner winterautos umgebaut und auch eintragen lassen! mfg


86cFreak
  • Themenstarter

Das wollt ich hören!
Dann besorg ich mir nen neuen Motor.

Danke für die Antworten.



und abgesehen davon, wenn du den aav nimmst, sieht das eh nicht so schnell jemand


86cFreak
  • Themenstarter

naja aber der aav hat ja schon 95 ps, und ich müsste bei mir die lambda-Sonde und alles nachrüsten. Ich hab ja leider nur den Ukat drinn. und wenn ich mich net täusche hat der schon ne Einspritzung.


der aav hat 55 ps
ich hoffe das war nen schreibfehler


gelöschtes Mitglied

    Dann würde ich schauen ob ich einen AAV zum schlachten bekomme. Dann kannst die kpl. Auspuffanlage auch noch mit übernehmen.

    Und wie schon gesagt 45 + 55 PS'er sind identisch.


    86cFreak
    • Themenstarter

    hehe man sollte in der Motorenliste schon mal bei Leistung nachschaun und nicht bei Drehmoment. *rausper*

    Naja mir schwebt eher ein HK oder ein MH Motor vor. Das mit dem AAV könnte problemtisch werden. Der is ja im 2f drinn und hat schon ne Einspritzanlage und ich hab nen Vergaser. Beim 2f is ja auch manches schon elektronisch gesteuert, verbessert mich wenn ich mich nu täusche. Beschäftige mich das erste mal mit Motorumbaus bzw -tausch.

    lg
    Matze


    Moment mal ich weiß das der NZ ein einspritzer is aber der AAV? Meiner Meinung anch ist der AAV doch auch ein Vergaser Motor mit 55PS... der NZ is doch der einzige einspritzer mit 55PS im 2F... oder lieg ioch da jetze völligst falsch?

    Gruß


    nene aav ist genauso einspritzer meines wissens. der unterschied zum 45ps aau (der mit mono-motronic einspritzung ausgestattet ist) sind 0,25l Hubraum mehr und 10 PS mehr wenn ich mich nicht irre. Ist aber auch ein Einspritzer. Korrigiert mich wenn ich falsch lieg


    86cFreak
    • Themenstarter

    Da stellt sich nun die Frage, wie schwierig der Umbau von Vergaser auf Einspritzer ist. Mein Schrauber hat gemeint, dass das keine gute Idee wäre, weil die Umbauarbeiten ziemlich langwierig wären und so viel Zeit kann ich net investieren.



    must nix ändern alter motor raus,neuer rein(natürlich mit Steuergerät)und dann geht es weiter.Nur bei G40 nicht


    Habe den Umbau am Mittwoch und Donnerstag gemacht habe alles vom 2f übernommen Motor,Kabelbaum innen/motor abrett einfach alles und habe sogar die Lenksäule noch um 2 cm verlängert in Richtung des Fahrers, Zeitaufwand 19std für alles,mit anderem Polo schlachten,also alles ausbauen bei dem,bei mir und bei mir wieder rein!


    beim 86c

    ist die bremsanlage und achse und so alles gleich habe das gleiche auch gemacht muß nix geändert werden


    beim umbau von vergaser auf einspritzer muß entweder der tank entweder getauscht werden oder du machst die öffnungen für die alten leitungen dicht... die einspritzer fördern den sprit über ne vorföderpumpe oben wo der tankgeber sitzt zu der hauptpumpe die hinten neben dem tank sitzt... zudem brauchst nen anderen kabelbaum nach hinten damit die pumpen strom bekommen und natürlich auch andere spritleitungen


    @MH 1977 :
    Die Hinterachse und die Bremsanlagen am 86c sind nicht gleich.

    Ab 75PS ist in der HA ein Stabilisator verbaut.
    Die Bremskraftverstärker und hauptbremszylinder sind auch ab 75ps anders.


    hallo

    ich habe auch noch ne frage

    ich habe den POLO 2 und als spender nen POLO 2F

    ich will den kabelbaum im inneren nicht verändern

    aber es soll trotzdem alles funktionieren

    tacho, lüftung. lampen , beleuchtung usw

    WIE GEHT DAS AM EINFACHSTEN?

    und wer kann ne vernünftige erklärung reinschreiben wie ich das mache

    net einfach nur kabelbaum tauschen sondern mal schreiben wie so was gemacht wird

    oder sind die kabelbäume vom polo 2 mim polo 2F plug & play glaub ich nicht dran

    mfg


    [QUOTE

  • hehe man sollte in der Motorenliste schon mal bei Leistung nachschaun und nicht bei Drehmoment. *rausper*

    Naja mir schwebt eher ein HK oder ein MH Motor vor. Das mit dem AAV könnte problemtisch werden. Der is ja im 2f drinn und hat schon ne Einspritzanlage und ich hab nen Vergaser. Beim 2f is ja auch manches schon elektronisch gesteuert,



    also ich habe nen 2f mit HZ motor also das gibt es auch habe zwar auch erst doof geguckt aber das gibt es


  • Antworten erstellen