vw teilemarkt

Unfall: Schlimm?

Der Schalter für die Nebelschlussleuchte ist auch für die Nebelscheinwerfer (Der hat ja 3 Stellungen: Aus, NWS, NSW+NSL) Der einzige Nachteil: Den Lichtschalter musst du modifizieren, wenn du mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren willst, sonst geht es nur mit Abblendlicht. Bei serienmäßigen Nebelscheinwerfern wäre der Lichtschalter dafür schon vorbereitet (so wie bei meinem GT), bei Polos ohne Nebelscheinwerfern ab Werk musst du selbst Hand anlegen (Wie bei meinem alten CL).
Aber wer will schon mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren



virus8
  • Themenstarter

Zitat:

Der Schalter für die Nebelschlussleuchte ist auch für die Nebelscheinwerfer (Der hat ja 3 Stellungen: Aus, NWS, NSW+NSL) Der einzige Nachteil: Den Lichtschalter musst du modifizieren, wenn du mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren willst, sonst geht es nur mit Abblendlicht. Bei serienmäßigen Nebelscheinwerfern wäre der Lichtschalter dafür schon vorbereitet (so wie bei meinem GT), bei Polos ohne Nebelscheinwerfern ab Werk musst du selbst Hand anlegen (Wie bei meinem alten CL).
Aber wer will schon mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren


ja, des ist mir egal, ich mach dann halt abblendlicht an
kann des sein, dass die sau tuer sind?
ich hab mal bei e-bay geschaut, die gehen für 60-70 euro raus!
wisst ihr viell. wo man die billiger herbekommen könnte?

@der dom:
des sind die scheinwerfer wo's bei e-bay gibt, oder?
kann man die wie normale scheinwerfer einbauen, sitzen die am schloß´träger, oder muss man da noch was dazu kaufen?
ich will mir die auch kaufen, die sind cool!
und neu kosten die 105 euro?
oder meint ihr, ich sollte da einfach mal auf'm schrottplatz schauen?


edit:
noch ne frage, geht des leicht, nen tacho mit drehzahlmesser einzubauen, oder muss man da irgendwas vom motor vorlegen?


Ja, die Nebelscheinwerfer sind leider so teuer :(
Ich musste mir meine auch nachkaufen, weil der Vorbesitzer die originalen geschrottet hatte Aber dafür hab ich jetzt die eher seltenen mit schwarzem Gehäuse statt dem grauen drin Und manchmal hat man bei eBay auch Glück. Die Schwarzen hab ich dort für 15€ + Versand bekommen Ich hab den Verkäufer einfach mal gefragt, was er dafür will und er hat 15€ gesagt Wie kann der nur so dämlich sein
Aber zurück zum Thema:
Bei eBay findest du oft einzelne oder welche mit kaputten Haltern. So könntest du evtl. günstig an welche kommen, dauert nur halt etwas länger... Zur Befestigung: Die werden einfach mit Schrauben am Träger befestigt, brauchst du halt nur Schrauben und Muttern für (Ich glaube M10 müsste das sein) Zum Schrottplatz behaupte ich einfach mal: Keine Chance... Die wissen, was die dort haben und wollen das natürlich bezahlt haben (wenn überhaupt mal welche dort landen sollten)

Auch edit:
DZM passt so rein

Noch ein Edit :

Der DZM ist elektrisch, bekommt die Signale von der Zündspule. Der DZM-Tacho kann einfach eingebaut werden, ohne dass da irgentetwas nachgerüstet werden muss (war bei meinem so, 45PS, CL-Ausstattung, VW hat meines Wissens nach nur einen Kabelbaum dafür gefertigt.). Da passt übrigens nur der vom GT (bis 200), nicht der vom G40 (bis 240), da die Tachowelle beim G40 eine andere Übersetzung hat.
Der Umbau ist allerdings relativ aufwändig. Da muss zu erst das Lenkrad raus (1 Mutter unter dem Hupenknopf, Stellung am besten mit nem Edding markieren), dann die Lenksäulenverkleidung ab (3 Schrauben von unten), der Lenkstockschalter runter (3 Schrauben, Stecker können dran bleiben), dann muss die Tachowelle gelöst werden (Verschraubung im Motorraum zwischen Steuergerät und Sicherungskasten lösen) und anschließend kann der Tacho mit Blaupunkt-Radiowerkzeugen (das sind diese Drahtbügel) gelöst werden. Dann musst du vor dem ganz rausziehen nur den Stecker hinten Lösen (ist mit Rastnasen eingerastet) und der Tacho ist raus.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Hierbei ist die Position und das Anzugsmoment des Lenkrades (40 Nm) zu beachten.

Dann sollte alles funktionieren. Vor dem Einrasten des neuen Tachos empfiehlt es sich, die Grundliegenden Funktionen (Uhr, DZM, Beleuchtung, Kontrollleuchten) zu überprüfen und bei Bedarf die Beleuchtung zu wechseln (ist sonst ne sch* Arbeit, wenn man nur wegen ner Glühbirne den ganzen Kram wieder rausreißen muss).



virus8
  • Themenstarter

ach du scheiße, da muss ich ja mit der flex den schloßträger raus machen, und dann den neuen wieder rein schweißen!

darf ich des überhaupt selber?

ich kenn jemand(aber nur flüchtig) der hat gesagt, dass er den schein hat, und an der karosserie schweißen darf!

valli


KAnnst auch selber machen. Muss aber nicht Flexen, das sind nur Schweisspunkte (im Normalfall) die kannst ausbohren.


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

KAnnst auch selber machen. Muss aber nicht Flexen, das sind nur Schweisspunkte (im Normalfall) die kannst ausbohren.


und dann hab ich da aber ein loch in der karosserie,ist des schlimm?

und wie mach ich den neuen schloßträger dann wieder hin?

danke


Musst ja nur soweit bohren, bis der Schlossträger frei ist.
Sonst einfach 'ne mit Shcrauben fest machen oder neue Schweisspunkte ranmachen. Und ordentlich mit Unterbodenschutz oder Grundierung vor Roost schützen.


virus8
  • Themenstarter

kann ich da nicht auch nieten rein machen?
darf man an der karosserie nicht nur schweißen, wenn man den großen schweißschein hat?

und kann man unterbodenschutz aus der dose kaufen?


macht des was aus, wenn da löcher in der karosserie sind?

valli


kann man,
Darf man auch so, sollte man aber nicht an Tragenden Teilen machen (Träger oder Schweller),
Kann man (gibts im Baumarkt),
Macht eigentlcih nichts, solang die gut versiegelt sind (Rostfrei).



virus8
  • Themenstarter

Zitat:

kann man,
Darf man auch so, sollte man aber nicht an Tragenden Teilen machen (Träger oder Schweller),
Kann man (gibts im Baumarkt),
Macht eigentlcih nichts, solang die gut versiegelt sind (Rostfrei).


aso, also muss ich mir einen schweißer suchen und der muss mir des dann machen?

danke für die schnelle antwort

valli


Ne, der Schlosströger gehört nicht dazu... das kannst auch selbst machen...
Meinte damit so A-,B- und C-Säulen und Schweller

Achte blos auf die Abstände und markier dier am Besten, wo der Alte saß, damit du nachher mit den Spaltmaßen wieder einigermaßen hinkommst.


gelöschtes Mitglied

    Die Stossi, Scheinwerfer,Kühler,Querträger SchlossTräger,Motorhaube,Kotflügel Spurstangen usw.werden wohl im Sack sein...Denn selben Crash hatte ich auch gehabt..Es war ein wirtschaftlicher Totalschaden...der Restwert war 1200 eus. und der Schaden selbst vom Gutachter 3879eus.At deutsch gesagt schrott!
    Aber mit Guten Freunden und handwerklichem Geschick..bekommt man das wieder hinne! Kopf Hoch klappt scho.. an den Fahrer der es bei mir so gut geschafft hatte mit der Anhängerkupplung meinen Pölö zu zerwichsen


    virus8
    • Themenstarter

    ok, cool!
    des heißt ich muss des jetzt markieren, anbohren, dann wegmachen, neuen reinmachen(schwießen!)

    des wars dann für den schloßträger, oder?


    virus8
    • Themenstarter

    Zitat:

    Die Stossi, Scheinwerfer,Kühler,Querträger SchlossTräger,Motorhaube,Kotflügel Spurstangen usw.werden wohl im Sack sein...Denn selben Crash hatte ich auch gehabt..Es war ein wirtschaftlicher Totalschaden...der Restwert war 1200 eus. und der Schaden selbst vom Gutachter 3879eus.At deutsch gesagt schrott!
    Aber mit Guten Freunden und handwerklichem Geschick..bekommt man das wieder hinne! Kopf Hoch klappt scho.. an den Fahrer der es bei mir so gut geschafft hatte mit der Anhängerkupplung meinen Pölö zu zerwichsen




    stoßstange is im arsch, scheinwerfer rechts auch, querträger auch. motorhaube auch, kotflügel rechts auch!
    des wars!

    @all:
    hey, wenn ich den tieferlegen will, ist des einfach, oder ist des ein großer akt?
    und wie läuft des, da brauch ich ein fahrwerk, oder, geht da eins bei ebay, kosten so um die 120 Euro!
    braucht man da spezial werkzeug?
    wei die muss man doch bestimmt zusammen pressen, um die reinzukriegen, oder?


    danke

    valli


    Für 'n Schlossträger wärs das dann gewesen.

    Fahrwerk ist eigentlich nicht so'n Akt.
    Brauchst aber 'n Federspanner mindestens.
    Vorn:
    Spurstange ab, Domlagerdeckel ab, Antriebswellenmutter ab (Radseitig natürlich ).
    Dann mitm Federspanner zusammenpressen und die Nutmutter ab, danach Domlager ab, Feder runter, Kartusche mit 'ner Wasserpumpenzange aufschrauben, Dämpfer raus, neuen rein und dann rückwärts bauen.
    Hinten:
    Domlagerdeckel ab, Auto hoch, Dämpfer ab und das ganze nach unten Wegziehen. Dann mitm Federspanner zuziehen und das Domlager ganz abmachen, den Federteller oben abmachen und den Dämpfer Rausziehen.
    Dann wieder rückwärts bauen.
    Das wäre mit Federspanner
    Ohne Federspanner funtzt vorn schonma garnicht, ausser, wenn man Lebensmüde ist.
    Hinten geht das, indem du Einfach Domlager und alles bis auf den Federteller runter abbaust und dann das Auto aufbockst (Dämpfer untern nur lösen, nicht abschrauben). Danach bauste dann den Dämpfer ab und ziehst das Ganze nach unten Raus.


    virus8
    • Themenstarter

    Zitat:

    Für 'n Schlossträger wärs das dann gewesen.

    Fahrwerk ist eigentlich nicht so'n Akt.
    Brauchst aber 'n Federspanner mindestens.
    Vorn:
    Spurstange ab, Domlagerdeckel ab, Antriebswellenmutter ab (Radseitig natürlich ).
    Dann mitm Federspanner zusammenpressen und die Nutmutter ab, danach Domlager ab, Feder runter, Kartusche mit 'ner Wasserpumpenzange aufschrauben, Dämpfer raus, neuen rein und dann rückwärts bauen.
    Hinten:
    Domlagerdeckel ab, Auto hoch, Dämpfer ab und das ganze nach unten Wegziehen. Dann mitm Federspanner zuziehen und das Domlager ganz abmachen, den Federteller oben abmachen und den Dämpfer Rausziehen.
    Dann wieder rückwärts bauen.
    Das wäre mit Federspanner
    Ohne Federspanner funtzt vorn schonma garnicht, ausser, wenn man Lebensmüde ist.
    Hinten geht das, indem du Einfach Domlager und alles bis auf den Federteller runter abbaust und dann das Auto aufbockst (Dämpfer untern nur lösen, nicht abschrauben). Danach bauste dann den Dämpfer ab und ziehst das Ganze nach unten Raus.



    ok, der kommt nicht tiefer, des schaff ich garned, des hört sich zu kompliziert an, und so ein federspanner hab ich ned!

    trotzdem danke!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen