vw teilemarkt

Tankanzeige falschrum?

swot
  • Themenstarter

hallo,

ich habe das problem nicht selbst, ich erstelle den thread für jemand anderes (hat kein inet), der ein ziemlich nerviges problem hat: Die Tankanzeige geht einfach falschherum, d.h. ist der wagen vollgetankt zeigt sie leer an und mit der zeit bewegt sich die tanknadel in richtung "voll" - also genau falschherum.

Jetzt wäre das noch gar nicht so nervig wenn man es weiß, allerdings blinkt im vollgetankten zustand auch die entsprechende leuchte auf und es piepst 3x oder so nach dem losfahren, da die elektronik ja 'denkt' der tank sei leer.

habe die suche bemüht, aber das problem scheint hier keiner bisher gehabt zu haben? vllt weiß ja jemand aufgrund seiner erfahrung was es sein könnte. Er hat auch schon einige dinge gecheckt - fehlerspeicher ausgelesen, tacho ausgebaut, geber kontrolliert usw, hat bisher nichts gebracht.

Zum Auto: Es handelt sich um einen 6n GTI, jedoch um einen Umbau, sprich der Vorbesitzer hat motor usw, und nahezu die komplette innenausstattung von einem gti in einen normalen 6n gebaut - falls das eine Rolle spielen könnte.

Wenn noch genauere daten für eine diagnose erforderlich sein sollten, kann ich ihn morgen noch mal fragen.



Hm könnte es vielleicht sein das der Polo ALTE ZE hatte und der Gti NEUE ZE...spruch der Kabelbam ist anderst...er wird jetzt ja auch den gti tacho drin haben...kann ja sein das der vorbesitzer irgendwas da gepfuscht hat und somit die Elektrik rumzickt...oder das halt der falsche tankgeber im Tank sitzt Passend vielelicht für einen 60ps ler mit alter ZE checkt das mal...an so vielem anderen kann as nicht liegen...vielleicht kannst ja mal posten ob das Problem schon seit kauf dieses autos besteht oder erst dannach...wenn nicht der wird doch sicherlich wissen woher er ihn hat bei dem mal nachfragen der hat ihn ja auch umgebaut


richtig alte und neue ze. am besten die tankanzeige wechseln, aber soweit ich weiß mußt dann nen tank von der neuen tz einbauen


mfg



swot
  • Themenstarter

das ist mir auch durch den kopf geschossen mit der alten / neuen ZE...

Richtig, der GTI tacho wurde auch verbaut. Woher kann man denn erkennen ob Teile (tankgeber..) der alten ZE verbaut wurden?


Ja, das Problem besteht schon seit dem Kauf des Autos.. der Vorbesitzer hatte dieses Problem auch schon und hat es natürlich beim Kauf erwähnt. Den Umbau selbst nahm aber nicht dieser vor, sonder der Vor-vorbesitzer.

@|A|L|E|X|
Tankanzeige wechseln hieße den kompletten Tacho wechseln oder wie?

Interessant wäre jetzt zu wissen, um was für einen polo es sich handelt.. ich meine aus dem gedächtnis mich zu erinnern der original polo war bj. 94 oder 95 mit 75 ps.


nein den tankgeber meine ich


mfg


HI,

Sitzfläche der Rückbank raus, darunter ist ein runder Blechdeckel der weg muss. Darunter sitzt die Pumpe. Sollte der Stecker der dran ist von oben gesteckt sein, dann ist eine Pumpe der neuen ZE. Wenn der Stecker von der Seite ( flach ) gesteckt ist, dann ist es alte ZE. Also das ganze bildlich sehen auf dem weißen Kunstoffdeckel den du dann siehst. Grad von oben drauf -- neue ZE ; flach von der Seite drauf --- alte ZE.

Wenn es die alte ZE ist, dann ist das Problem klar. Da kann man aber auch den tankgeber umbauen, aber dazu hab ich keine Ahnung.

Oder auf neue ZE umbauen, aber dann brauchste die Pumpe und vor allem auch das Tankgehäuse selbst. Weil ne Neue ZE Pumpe bekommste im alten Tank nicht zum halten.


Bei Neuer ZE ist nicht nur der Kabelbaum anders, wie ja meine Erklärung zur Pumpe schon erläutert.

mfg
Dennis


gelöschtes Mitglied

    Kann es sein das es ein Grüner Polo ist ?

    Der hier ?

    Zum Problem :

    Es ist auf jedenfall ein Polo GTI Umbau auf komplette neue ZE .
    Es wurden aber nicht der Tank und die Pumpe selber getauscht da der 1,6er AEE alte ZEE genau so viel Bar an Sprit durch lässt .

    Der Schwimmer muss einfach anders gebogen werden und dann sollte es Funktionieren .





    polo 028.jpg
    polo 028.jpg

    swot
    • Themenstarter

    so, gerade erst nach hause gekommen

    Habe ihn eure posts hier mal durch lesen lassen und er meinte, dass er anscheind echt die alte ZE hat(te?). Also auf jeden fall ist der Stecker der Kraftstoffpumpe seitlich gesteckt.

    Ich fahre ja auch einen GTI, wir wollten das morgen mal vergleichen, aber ich denke mal das hat sich mit der Info von poloafh erledigt.

    Chappys Polo: Ne, ein grüner ist es nicht, ein schwarzer .. glaube Blackmagic pearl effect oder so - wie kommst du auf den grünen polo?

    Zitat:


    Der Schwimmer muss einfach anders gebogen werden und dann sollte es Funktionieren .


    Kannst du das etwas genauer beschreiben?

    Ansonsten dank ich mal in seinem Namen für alle bisherigen Beiträge.



    gelöschtes Mitglied

      Dachte das wäre mein alter Polo 6n Umbau GTI gewesen .
      Würde gerne Wissen wo der sich rum treibt .

      Hier mal eine Anleitung von Avopmap hier aus dem Forum :
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • grüsse



    • swot
      • Themenstarter

      hehe, das wäre ja dann mal ein witziger zufall gewesen, der polo wurde soweit ich mich erinnere wohl mal komplett neu lackiert, aber kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um ein und denselben polo handelt. Was noch an ihm auffällig ist: er hat 2 schlüssel - einen für die türen etc und einen für das zündschloss.

      Die Anleitung scheint ganz gut zu sein, besten Dank. Ich druck sie ihm gleich mal aus.


      gelöschtes Mitglied

        Mit den Zündschloss habe ich es anders gelöst , das Problem liegt bei Deinen Kollegen seinen das die die Lesespule natürlich auch von der neuen ZE genommen haben inklusive Lenkgestenge .

        Ich hatte meinen alten Lenkstock drin gelassen von alter ZE .

        Wollte damals den Tankgeber auch noch ändern aber dann habe ich den lieber Verkauft wegen unserer Tochter .


        Antworten erstellen