vw teilemarkt

Welche Strebe ist sinnvoll?

reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Naben Leute!

Hab mich schon lange gefragt, welche Fahrwerksstreben eigentlich wirklich sinnvoll sind.

- Domstrebe (vorn oben)
- Querlenkerstrebe (vorne unten)
- Strebe hinten

Und merkt man am Fahrverhalten nen Unterschied zwischen Streben aus Alu und Stahl?

Gruß
Markus



gelöschtes Mitglied

    ALso wenne echt was merken möchtest dann nehm auf jeden fall stahl.

    Ich hab vorne unten eine drin und die hat sich leicht bemerkbar gemacht.
    Aber du musst aufpassen weil du damit sau tief bist.
    Mit den WInterreifen bin ich auf der grube beim TÜV hängen geblieben.
    Auf dem bild kannste die strebe unten drunter sehen und so ca vorstellen wie tief die ist
    Vorne oben kommt auch noch eine rein.
    Und hinten die passt leider net wegen der basskiste.
    Sinnvoll ist es auf jeden fall... dann kloppt die karosse sich net so weich.
    Gruß Julien


    DSCF1326.JPG
    DSCF1326.JPG

    Ja auf jedenfall sinnvoll kann ich nur bestätigen hab alle drinne die du aufgelistet hast und hat man schon ordentlich gemerkt.
    Also auf jedenfall
    MfG



    Also Domstreben sind auf jedenfall empfehlenswert! 1.verbessertes Fahrverhalten 2.verzieht sich die karosse nicht so leicht! wie schon von prolo erwähnt würde ich mir das mit der unteren strebe überlegen! Ich kann se nich drunter machen sonst komm ich nirgens mehr lang! LG 6NGTI


    Also ich mit meinem 2F hatte 1,5cm Bodenfreiheit denke mal bei euch sieht das nicht anders aus, aber dafür hammer Straßenlage.


    gelöschtes Mitglied

      Also ich würde mir auf jedenfall die Querlenkerstrebe reinmachen dazu noch vorne und hinten ne Domstrebe. Das kommt echt super.





      und so fährst du? mutig

      ich hab auch ne wiechers drin aber die fr über 40mm tieferlegung. die ist ca 2cm tiefer als der kat. udn selbst damit hatte ich probleme mit dem bremsenprüfstand.

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        @Cassius:

        Meinst du jetzt mich? Also fürn Bremsenprüfstand kommen die Winterschlappen drauf, dann kommt man gleich so 1 - 1,5 cm höher.
        Und ansonsten hatte ich noch keinen kontakt mit dem Boden.
        Gut man sollte halt die Augen aufhaben aber sonst gehts.


        reiser81
        • Themenstarter
        reiser81's Polo 6N

        Hey, das geht ja flott heute!

        Also Domstrebe für vorne aus Stahl hab ich schon hier liegen.
        Muss nur noch lackiert werden, und dann rein damit.
        Querlenker bin ich eben am Überlegen.....wegen Tiefgang....

        Bremsenprüfstand, hab bei mir in der nähe nen GTÜ mit Plattenprüfstand ausfindig gemacht (Danke Speedy4321).

        Ne hintere Strebe bringt aber nicht wirklich viel, oder?

        Gruß
        Markus



        gelöschtes Mitglied

          Doch man bemerkt es schon ein wenig, hab so das Gefühl das er hinten jetzt noch ein wenig besser auf der Straße liegt. Kann aber auch daher kommen weil ich am Sonntag als ich die Strebe eingebaut habe das Fahrwerk noch 2 cm runtergestellt hab.


          kanns dir jetzt nur vom kartfahren sagen! da ist es so das man stabiliesatoren verbaut is es selbe wie ne domstrebe! also die dinger baut man halt rein um das kart steifer zu machen wenn es z.b warm ist um mehr stifigkeit zu haben und so! um so weicher so ein ding ist um so mehr gripp wird erzeugt!
          so ähnlich sollte es beim auto auch sein! also da ein auto eh weich ist bringt es stabilität und knickt z.b. in kurven nicht mehr ein und so sachen!
          hoff des hat man jetzt so en wenig verstanden! noch mal kurz ja es bringt was!


          reiser81
          • Themenstarter
          reiser81's Polo 6N

          Zitat:

          .... um so weicher so ein ding ist um so mehr gripp wird erzeugt! ....


          Soll das jetzt heißen, daß man durch die Streben an Haftung/Grip verliert?
          Oder verstehe ich da jetzt was falsch?!?
          Denn Streben machen ja nicht weicher sondern steifer....

          Gruß
          Markus


          gelöschtes Mitglied

            ^^ Ja das hat er irgendwie falsch geschrieben.

            Umso steifer ein Auto ist umso mehr Grip wird erzeugt sollte es wohl heißen.


            ja das war jetzt blöd ausgedrückt! also das kart hat dann mehr gripp macht man z.b. bei regen! zu weich is aber scheisse weil dann hast zu viel gripp! im sommer macht man die streben dann rein und macht das kart ganz breit um mehr gripp zu bekommen! ach scheisse ich verenn mich hier grad voll!
            noch mal von vorn!
            machst du die streben rein wird dein auto härter also bekommt mehr stabilität dadurch verwindet es sich nicht und hält die reifen auch länger am boden da drückt sich nix weg und so! also du kannst schneller durch kurven fahren es sei denn es regnet da wären dann keine besser aber im normal fall is es besser!


            reiser81
            • Themenstarter
            reiser81's Polo 6N

            Ok, nun sind alle Klarheiten beseitigt!

            Dann werde ich die Tage, wenn ich endlich wieder mal Zeit für meinen Kleinen hab, mal die Domstrebe lackieren und montieren.
            Und dann sehen wir weiter.

            Danke euch allen!
            Gruß
            Markus


            gelöschtes Mitglied

              Steifer ---> geringere Verwindung ---> mehr Grip


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:


                machst du die streben rein wird dein auto härter also bekommt mehr stabilität dadurch verwindet es sich nicht und hält die reifen auch länger am boden da drückt sich nix weg und so! also du kannst schneller durch kurven fahren es sei denn es regnet da wären dann keine besser aber im normal fall is es besser!


                Das war doch jetzt gut verständlich, und ich bin mir jetzt auch sicher.
                Ob es sich für mich lohn nee strebe zu holen .

                Gibt es eigendlich schlechte oder gute marken dabei, oder sind sie alle gleich


                gelöschtes Mitglied

                  Also die guten Marken die währen:

                  Wiechers, RaidHP und OMP


                  ob es auch schlechte gibt kp.


                  wie sieht eigentlich die strebe hinten beim 6n aus? hat mir mal jemand ein kleines bild zur illustration? dankee

                  mfg


                  Also nochmal kurz zu dem Thema hier...

                  Mein Kumpel hat in seinem 2F ein 60/40 Fahrwerk drin (hab irgendwie das Gefühl das is tiefer aber egal...) und wenn man jetzt so mal hinter dem Auto steht und das Spaltmaß an der Heckklappe betrachtet merkt man schon das ne Domstrebe vllt. nicht schlecht gewesen wäre...

                  Gruß


                  Hol dir eine von Wiechers kann ich nur empfhelen hab vorne eine drin as stahl,die hat sich sofort bei engen kurven bemerkbar gemacht z.b beim abiegen mit ein wenig mehr tempo da schaukelt das auto nicht mehr so auf
                  hinten kommt demnächst auch noch eine rein...bügel mit h strebe is ja auch drinne den merkt man auch


                  DSC00013.JPG
                  DSC00013.JPG

                  Schließe mich da an...

                  Vorne oben = Supersport

                  Hinten = Wiechers die für zwischen die Dome,ist nicht grad die günstigste,aber ich wollt die unbedingt haben !


                  Merkt man den einen großen unterschied ob man eine aus Alu oder Stahl drin hat?


                  gelöschtes Mitglied

                    Stahl ist halt normalerweiße noch etwas steifer als ALU, aber das macht sich erst im Renneinsatz (nicht so Ampelsprints und Kindereien) auf der Rennstrecke bemerkbar.

                    ALU hat aber meist eine stärkere Wandung, so dass der Faktor des verziehens gegenüber Stahl nochmal Gemindert wird.


                    reiser81
                    • Themenstarter
                    reiser81's Polo 6N

                    Hey Leute!
                    Schau mal bitte [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                  • rein.

                    Gruß
                    Markus


                  • hab mir den Beitrag jetz net ganz durchgelesen, aber is es auch sinnvoll, wenn mal den net all zu tief gelegt hat? Und kann man dann auch nur die vordere oben machen, oder is das quatsch und dann besser ohne?!?


                    man muss aber auch dazusagen das wenn man eine domstrebe einbaut sind zwar manche teile der karosse weniger belastet dafür aber andere mehr
                    und wenn man ne stahldomstrebe drin hat und eine in die seite bekommt verzieht sich die andere gleich mit wobei man sagen muss das bei den meisten polos hier das eh en totalschaden ist

                    und hat hier irgentjemand geschrieben ein stabilisator wäöre das gleiche wie ne domstrebe?
                    ich weiß nit wie das bei karts ist aber beim auto nit


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen