vw teilemarkt

Unterschied 13 und 14 Zöller

Freejay
  • Themenstarter

Hi,

habe momentan Smoor Roadster in 7u.8x13 Zoll drauf (175/50 R13). Leider musste ich feststellen das mein auto jetzt mit den Felgen 1. nicht mehr so schnell fährt, 2. der Anzug nicht mehr so gut ist und 3. der Tacho ein gutes, echt gutes stück vorgeht. Mit den orginalen Puschen, bzw. Felgen ging der doch ein gutes stück besser vorran.

Hab mir überlegt jetzt 14 Zöller zu kaufen. Mit denen müsste der Tacho doch wieder normal gehen, und meine vmax+anzug müsse doch auch wieder besser als mit den Smoor's sein oder?

Mir ist klar das das mit dem Abrollumfang und reifenbreite zu tun hat.... aber mit 14 Zoll müsste es doch wieder besser werden.. denk ich mal.

mfg



normalerweise haste mit kleinen felgen bessern anzug und mit größeren felgen mehr endgeschwindigkeit.

ob dein tacho noch richtig geht bei ner bestimmten rad-reifen kombi kannste hier ausrechnen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      14" Sehen aufm Polo einfach fetter aus. Vom abrollumfang ändert sich da aber recht wenig.



      also das macht schon was her. vergleich 175/50/13 zu 155/70 waren 12 cm abrollumfang. und dein polo müsste eigentlich auf den smoors besser ziehen .das merke ich auch bei meinen ats ....

      gruß kevin


      Freejay
      • Themenstarter

      hmm komisch, also auf den smoors zieht er nen ganzes stück schlechter als mit den Ori. Pellen.


      Also ich habe seit letzter woche nun 14 Zöller drauf mit 195/45 reifen.
      Mein Polo hat nur 45 Ps und ich habe bis jetzt auf der Bahn wie bergauf o.ä. keinen verlust feststellen können d.h. er läuft net schlechter wie vorher.

      Auch mein Sprit verbrauch ist unverändert. tanke 15€ das sind ca 11-13 liter je nach preis un komme damit 200-230 km (bei elf liter 200 , bei 13 liter 230)


      Kleinere Räder = besserer Beschleunigung und niedrigere Endgeschwindigkeit

      Größere Räder = schlechtere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit

      Ist doch ganz einfach. Jeder der in Physik etwas aufgepasst hat müsste das doch wissen.

      Und dass der Tacho nicht mehr genau geht liegt daran, dass die Drehzahl am Getriebe mit dem Abrollumfang der Serienräder in die Geschwindigkeit umgerechnet und angezeigt wird. Also wenn du einen anderen Abrollumfang hast wird auch die Geschwindigkeit dementsprechend anders angezeigt.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen