vw teilemarkt

Scheinwerferkante

chris lee
  • Themenstarter
chris lee's

Also, da der Polo ja allgemein schon recht tief ist, wollt ich mal fragen wie es beim TÜV aussieht. Hab jetzt 46cm Scheinwerferunterkante und Gewindefahrwerk drin. Wenn ich den jetzt 50cm schraub dann sieht das ehrlich gesagt n bischen komisch aus. Wie is das jetz genau, wird da Scheinwerferunterkante gemessen oder Lichtaustrittsfläche? Weil ich hab echt kein bock scho wieder stress deswegen zu bekommen, hab ich alles schon hinter mir... Gibt ja auch viele autos die serienmäßig schon unter die 50er marke fallen. Wie is das beim polo, der fällt ja schon bei 40/40 drunter..?



gelöschtes Mitglied

    Scheinwerferunterkante 50cm.. dreh ihn für den Tüv doch die paar cm hoch und danach wieder runter


    chris lee
    • Themenstarter
    chris lee's

    Ja wenn dann lass ich ihn auf 50cm.. weil hab schon deswegen probezeitverlängerung und bla bla bekommen(bei einem ehemaligen Corrado).. Muss jetzt nicht nochmal sein, sonst is der lappen warscheinlich weg



    50 cm von der untersten kante.. mir haben sie mal aus teufel komm raus meine kiste auseinander gebaut um was zu finden. und die scheinwerfer kammen denen ganz recht 47 cm.. hab dann ne anzeige wegen erlöschen der betrieberlaubnis bekommen.. habe dann aber recht bekommen weil ich alles von einem deutschen ing. eingetragen habe. und sie es auf offener starsse mit einem gliedermassstab gemessen haben und der war sicher nicht geeicht wie die strasse bin da also mit einem blauen auge weggekommen..

    also wie gesagt auch wenn der tüv das nicht beachtet 50 cm ist gesetz.
    und mit unwissenheit kommst du auch nicht so leicht davon.


    gelöschtes Mitglied

      50 cm ist nicht die Scheinwerferunterkante sondern die Lichtaustrittskante , also nochmals 1,5 cm ca. mehr .

      Was ich nie verstehen kann wie man den überhaupt ein Gutachten erlangen kann wenn man mit einem 80/80 Fahrwerk noch nicht mal die 50cm schafft .

      Was wurde da dann Begutachtet ?
      Das Fahrverhalten und das Material ?

      Das Bild zeigt meinen Polo nach dem Lackieren was 110/100 runter geschraubt war von H&R . Eingetragen bei Knobloch Sport ohne Höhenangabe was mir viel Spielraum gab . War ein H&R Gewindefahrwerk mit Zusatzfedern damit die nicht Schlackern . Scheinwerferunterkante 44 cm ca. Probleme gab es damals nie aber Zeiten ändern sich .


      polo 167.jpg
      polo 167.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Ja allerdings hat man die 50cm ja beim 6N seehr schnell erreicht.. ist voll schlimm bei dem..da habe Ich bei meinem 9N schon mehr Spielraum...


        die tiefen fahrwerke kann man doch nur vor dem 89er bj . fahren oder. die lichtaustrittskannte zählt erst ab 89 oder


        chris lee
        • Themenstarter
        chris lee's

        Hab ich auch schon mal was davon gehört Neitschl..

        Aber was stimmt jetzt, was wird gemessen unterkante oder austrittsfläche?


        tja das ist die frage. zumindest hat busbomber der hier auch mit dem namen angemeldet ist mit mir so einen tiefen polo gebaut das wir ihn beim tüv über die grube heben mussten. bei uns sind die straßen recht eingefahren also spurrillen. und da schliff der mittelpott laufend am boden. und das war ein 85bj. und alles eingetragen. glaub er hat sogar den oliven polo bei seinen bildern drin



        lichtaustrittskante mit 50cm zählt ab 1.1.88.


        jep. mein tüver hat auch licht angemacht und die kante gemessen wos licht rauskam!


        gelöschtes Mitglied

          Hehe ich bau mir die Scheinwerfer aufs Dach, dann hab ich Ruh


          denkste, bis obenhin haste auch nich soviel freiraum


          chris lee
          • Themenstarter
          chris lee's

          Kann man das irgendwo nachlesen, mit der austrittsfläche? will mir 100% sicher sein falls die bulln mich ma wieder rausziehen


          gelöschtes Mitglied

            Da gibt es normalerweiße bei TÜV und DEKRA und wie sie alle heißen solche Merkblätter da findest sicher was.

            Hier hab ich mal ein Auszug:

            bis bj 31.12.87 kann man das auto tiefer als 50cm lichtaustrittskante legen.


            chris lee
            • Themenstarter
            chris lee's

            Und einen Toleranzbereich gibt es nicht? Ich mein wenn du dein Fahrwerk grad eingebaut hast und du fährst zum TÜV mit 50cm... setzt sich es ja nach einiger zeit und dann bist logischerweise unter 50


            gelöschtes Mitglied

              Ja schon, gut ein Toleranzbereich gibt es denk ich schon. Aber der liegt meist an der Polizei und am Prüfer.

              Wenn denen 2 cm hin oder her nix ausmachen kannste weiterfahren, hält dich ein anderer an der macht schon wegen 1 cm blöd.


              chris lee
              • Themenstarter
              chris lee's

              Naja sache is ich hab so um die 47cm den dreh ich einfach 2cm hoch dann passt der lack


              polotreff.de
              #19 - 22.05.2007scheinwerferunterkante 50cm ab baujahr polo bj 89 scheinwerfer 50 cm
              Antworten erstellen