vw teilemarkt

Tachowechsel

Ev0_86c
  • Themenstarter

Hey
hab mal ne Frage
hab nen Polo 86c Bj 93 mit 45ps und wollte mal wissen ob ich
mir ein tacho mit drehzahlmesser einbauen kann?
weil meins ist im mom ohne.
Also ob das mit den Steckern passt und ob ich dann das
tacho anpassen muss...

thx schonmal im vorraus



Ja kannst du! Mußt nur schauen das die Wegstrecke passt !

Steht eine Zahl unten auf der Tachoscheibe in deinem Fall glaub ich 980.

Tacho bis 200

Passen glaub ich alle bis auf G40, wie gasagt Wegstrecke beachten!


sollte gehen. Das Kabel für den DZM ist eigentlich schon vorhanden.
Alten Tacho raus, neuen rein.
Musst nur aufpassen das du keinen vom G40 nimmst, also musst einen nehmen der auch "nur" bis 200km/h geht.



gelöschtes Mitglied

    und wenne einen vom G nimmst dann setz einfach deine alte tachoeinheit in das gehäuse von deinem neuen tacho. dann behältste auch deinen alten km-stand


    Ev0_86c
    • Themenstarter

    Alles klar das wollt ich wissen
    vielen dank
    hehe ja bestelle mir dann direkt ne Plasmascheibe dafür


    gelöschtes Mitglied

      stell mal ein bild rein wenns fertig ist wollte mir vllt auch plasmascheiben holen


      Gibt es weiterhin die Plasmascheiben nur in blauer Beleuchtung / Farbe?


      Ja gibt nur in Blau. Find die Idee ja net schlecht, aber diese Plasmadinger veranstalten immer so ne Kirmes, sodass des ja schrecklich aussieht. Zeiger sieht man dann auch nemmer ^^



      Ev0_86c
      • Themenstarter

      kommt drauf an wie man des macht wie ich wo anders schon gelesen hab kann man die zeiger in ner farbe lackieren die viel besser leuchtet im dunkeln.
      Was aber noch ein Problem ist, wie ich schon von vielen anderen gehört hab is das manche anbieter oft fehler haben :( und das die anschlüsse direkt an der scheibe nicht umknicken dürfen sonst funktioiert es nicht mehr.
      Normal kann man auch die helligkeit einstellen, was ich persönlich gut finde denn wenn man nachts fährt is es eh besser das das tacho ein wenig gedimmt ist


      Zitat:

      Ja kannst du! Mußt nur schauen das die Wegstrecke passt !

      Steht eine Zahl unten auf der Tachoscheibe in deinem Fall glaub ich 980.

      Tacho bis 200

      Passen glaub ich alle bis auf G40, wie gasagt Wegstrecke beachten!

      Und warum soll der vom G40 nicht passen? Der minimale Unterschied der Wegstrecke macht sich kaum bemerkbar. Da eh kaum einer hier die originale Reifengröße fährt, ist das eh egal. Oder lasst ihr eure Tachos alle anpassen?

      Ich hab nen G40-Tacho in meinem Winterpolo drin und der zeigt ziemlich genau an (GPS-Vergleich).



      Weil man es so macht ,wenn man es gscheit macht!

      Was er dann macht is mir egal, aber er weiß jetzt auf was man achten sollte!


      Ev0_86c
      • Themenstarter

      Also nen g40 tacho werd ich mir nicht kaufen schon alleine weil mein polo nur 150 fährt da sind 240 doch ein wenig übertrieben find ich


      Es gib übrigens nicht nur blaue Plasmascheiben. Ich habe welche drin, die fast aussehen wie die originalen, nur mit nem roten Ring drin. Die leuchten weiß und rot

      Edit:
      Sind so wie diese, nur halt bis 200 und nicht bis 240
      http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=25653

      http://cgi.ebay.de/VW-Polo-86c-Plasma-Tachoscheiben-200km-h-BLACK-Tacho_W0QQitemZ220111981712QQihZ012QQcategoryZ72996QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      Zitat:

      [...
    • bessere Sichtbarkeit der Tachonadel durch den schwarzen Hintergrund [...
    • Alles klar, werter eBay-Händler. Bei Dunkelheit macht das durchaus Sinn.

      Aber davon ab, ist die rot-weiße Lösung garnicht mal so hässlich. Nur ist der Preis nicht wirklich gerechtfertigt.


      Ja, der Preis... Ich wollte mir die schon hole, als die noch knapp 100€ gekostet haben Aber da gabs die nur für den G40... Naja, egal. Ich hab sie mir geholt (und die blauen wieder rasugeschmissen )


      Hast Du gleich 'nen Dimmer / Potentiometer dran, oder im nachhinein angeschlossen / gelötet, bzw. garnichts von beiden dran? Zwecks "geblendet werden durch Tachoeinheit" bei allgemeiner "Gute Nacht Fahrt".


      Da gibt es immer ein Vorschaltgerät und eine kleine Kontrolleinheit mit dazu. Darauf sitzt ein Poti für die Helligkeit und ein Schalter für die Beleuchtungsfarbe (Bei den roten kannst du zwischen weiß und einem leicht rötlich angehauchten weißton umschalten)

      Hier siehst du ein Bild von dem Bedienelement:
      http://cgi.ebay.de/Plasma-Tacho-Tachoscheiben-VW-Polo-3-86c-2F-20-200-km-h_W0QQitemZ190110493880QQihZ009QQcategoryZ72996QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      Achja: Die Vorschaltgeräte preifen leider immer ein wenig. Das schreibt zwar keiner dazu, ist aber leider so :( Musst du dann am Besten im Motorraum oder so unterbringen (Wenn du fährst hörst du es zwar nicht, aber im Stand leider schon...)


      Zitat:


      Weil man es so macht ,wenn man es gscheit macht!

      Du hast also deinen Tacho auf deine geänderte Rad/Reifen Kombination anpassen lassen? Wäre ja sonst der totale Pfusch, was du da machst.


      /edit: Hier nochmal ne kleine Rechnung, nur für dich.

      Abweichung des G40-Tachos: 2%
      Abweichung bei Restprofil von 2mm (155/70 R13): 1,513%
      Abweichung bei Wechsel von 155/70 R13 auf 195/45 R14: 2,967%


      gelöschtes Mitglied

        wenn man die zeiger nimmer sieht kann man sich auch was basteln: golf 4 oder audi 80 zeiger anpassen, von unten mit ner roten sms led beleuchten und sich über nen golf 4 optik- tacho freuen


        Zitat:

        von unten mit ner roten sms led beleuchten


        wenn das dann jedesmal 0,19€ kosten wenn die an gehen wirds teuer, würd da lieber smd´s nehmen (kleiner spass am rande, nicht bös gemeint)

        bei welchen autos sind denn überall Tachonadeln verbaut die leuchten können.

        Also:
        - Golf4
        - Audi80 wohl auch
        - beim Clio Phase2 (hab ich zufällig bei meiner mum gesehen)

        weiß sonst noch jemand was?


        gelöschtes Mitglied

          würde sagen bei fast allen neueren modellen....vw hat die wohl seit 1998 im 6N, der alte opel von meinem dad (BJ 1991) hatte auch welche. soweit ich weiss passen aber nur golf 4 nadeln ohne anpassen. bei audi 80 nadeln musste das klaine metakkstück an der unterseite der originalnadel auf die neue nadel übernehmen. beim 4er passat passts zum beispiel auf anhieb nicht mit der tank und temp anzeige, weil die löcher in diesen nadeln rund und nciht halbmondförmig sind. man muss also immer ien bisschen prutschen, aber ich denk das ergebnis kann siche sehen lassen.


          Die nadeln für den 4er Golf sind mir zu teuer.
          Wenn man bisschen basteln muss ist nicht so wild, ist ja nicht umsonst ein Hobby

          da muss ich mir mal nen Tacho besorgen lassen.... habs mal testweise mit Plexiglas versucht, sieht aber nicht so doll aus....


          Also:
          ° aktuelle Opel-Modelle besitzen sie
          ° Polo 6N hat sie auch schon (zumindest der GTI)
          ° Octavia BJ. 97 hat sie auch

          ... und bei eBay sind sie leider viel zu teuer. Nur bekommt man nicht allzu viele aktuelle Automodelle auf dem Schrott zu fassen.


          Ich kenn einen der Arbeitet bei Renault, die hatten aber keine Tachos da.
          weil se die nicht aufheben.
          dann kenn ich noch einen der bei Skoda Arbeitet, muss ich den ma fragen.
          bzw. kenn ich auch einen der dauernd irgendwelche Autos schlachtet, werd schon irgendwann welche bekommen


          Hallo zusammen..
          Ich nutze mal diesen etwas älteren Thread um meine kurze Frage zum Tachowechsel zu stellen:
          Wenn ich den Tacho austausche, hab ich ja nicht mehr meinen originalen Kilometerstand. Stellt das kein Problem dar?

          Nach dem Ersten Beitrag..
          Grüße Hanno91


          Möchte mir niemand antworten?


          polotreff.de
          #28 - 14.04.2010tachowechsel beim clio tachowechsel clio clio 1 tachowelle wechseln tachowechsel bei audi 80 bilder clio 1 tachowelle
          Antworten erstellen