vw teilemarkt

Kupplung rutscht bei Belastung

tacharo
  • Themenstarter

Ich hab einen Polo,Bauj. 90,33kw für meinen Sohn gekauft. Nun habe ich folgendes festgestellt:
Bei belastung (Bergfahrt,gasgeben im untertourigen Bereich) rutscht die Kupplung.
Kann man das nachstellen?
Wenn nicht,was kann ich tun.
Zur Info: Schraubertechnisch bin ich kein Newby

Danke schon mal im Vorraus



Das klingt ja zu 95% so als ob die Kupplung runter ist da müsste wohl ne neue ein gebaut werden!


tacharo
  • Themenstarter

Aber warum macht er das dann nur bei Belastung. Ansonsten trennt sie ja wunderbar.

Zum Kupplungswechsel: Gibt es dafür irgendwo online eine Anleitung?
In welchem Preisrahmen liegt eine Kupplung?
Gibt es irgendwo gute Gebrauchte ?
Ist es überhaupt selbst machbar,oder zu aufwändig?



gelöschtes Mitglied

    Hilfreich ist es für Dich wenn Du dir das Buch " jetzt Helf ich mir selbst " kaufen würdest . Da sind so viele Tips und nützliche Bilder das Du da auf jedenfall weiter kommen wirst und es selber machen kannst .
    Eventuell kann Dir einer da was zukommen lassen aus dem Buch .

    Eine gebrauchte Kupplung würde ich nie verbauen lassen bzw. verbauen .

    Eine neue Kupplung liegt bei ca. 100€ im Zubehörladen von Sachs zb.
    Ich habe damals für eine Kupplung für einen Polo GTI 110€ Bezahlt , bei VW hat eine Kupplung 300€ gekostet .

    Immer auch sofort das Ausdruckslager wechseln .

    Oder Du findest eine Schrauberwerkstatt die das macht für ein paar Euros . In der Regel so 50€ - 100€ bei uns in Dortmund ohne Rechnung .

    Eventuell kann Dir da ja einer hier aus dem Forum gelfen die Kupplung zu wechseln .

    grüsse


    Zitat:

    Aber warum macht er das dann nur bei Belastung. Ansonsten trennt sie ja wunderbar.


    Je nach dem wie sehr die Kupplung verschlissen ist, rutscht sie ab einem gewissen Drehmoment durch. Im "Anfangsstadium" macht sich das durch längeren Pedalweg bis die Kupplung greift bemerkbar, später dann eben durch Durchrutschen bei höherer Belastung. Mit dem Trennen der Kupplung hat das ganze eigentlich gar nix zu tun, dafür ist die Ausrückgabel, Ausrücklager und Druckplatte zuständig. Jedoch solltest du diese Bauteile gleich mit überprüfen oder überprüfen lassen, wenn du das ganze schon mal offen hast! Eine Sache von 5 minuten ist ein Kupplungswechsel natürlich nicht aber wenn du eine Hebebühne hast, sollte das kein all zu großer Aufwand sein, wenn du ein bischen Ahnung vom Schrauben hast. Das aller erste was du auf jeden Fall machen solltest, wenn du mit deiner Arbeit beginnst, ist die Batterie abzuklemmen, das kann nämlich ein schönes Feuerwerk geben wenn du am Anlasser rum schraubst

    Am besten ist, wenn du das noch nie gemacht hast, in die VW Werkstatt zu gehn und dir eine Arbeitsanleitung ausdrucken zu lassen.

    Gebrauchte Kupplungsscheibe würd ich auch nicht einbauen. Geb lieber ein paar Euro mehr aus und besorg dir eine neue beim Zubehörshop, da die um einiges billiger sind!


    Moin, ich hatte das gleiche Problem mit meinem 92´. Habe die Kupplung erneuert und dann war es weg läuft wieder einwand frei. Kosten für die Kupplung liegen so um die 120€ (Kompletter Satz). Habe noch eine kupplung, die ist neu, war ein fehlkauf. da ich nen AAU Motor habe passt die kupplung leider net. Die hat nen durchmesser von 190mm und ich bräuchte 180mm. Musst du mal beim Teile Händler nach dem Durchmesser deiner Kupplung Fragen. Kannst sie gerne haben für VB70€, ist auch kein billigding( ist von LUC ) Kannst dich ja mal melden.


    tacharo
    • Themenstarter

    Ich danke Euch erstmal. Ich werde das Ganze dann mal in Angriff nehemen. Im Dienst haben wir eine Grube. Da werde ich dann mal an einem WE angreifen.
    Könnte mir evtl. jemand den Teil mit dem Kupplungswechsel aus dem Fachbuch einscannen und schicken ?
    ronneburger@gmx.de

    @dicken: Wenns paßt,komm ich auf Dich zurück

    Weiß denn jemand,ob ich 190mm brauche?


    Ich dachte immer den "uralt" Versuch , mit angezogener Handbremse losfahren , zum Prüfen der Kupplung , jeder kennt.

    Zum Thema Kupplung wechseln und Schrauber-Newby :

    Versuch es erst garnicht alleine , sondern schau ob du jemanden findest mit dem du das zusammen machen kannst , der auch Ahnung davon hat.

    Falls du es doch alleine versuchen willst :

    - Batterie abklemmen
    - Anlasser ausbauen
    - Antriebswellen vom Getriebe demontieren (Stern-Imbuss nötig)
    - Schaltstange vom Getriebe demontieren
    - Kupplungsseil aushängen
    - Stecker (Rückwärtsgang) abziehen
    - Motor über Balken (besser Kran) an der Verteilerfinger-Seite fixieren.
    - Getriebehalter vorne und hinten demontieren
    - Getriebeschrauben lösen
    - Motor mit Getriebe absenken , soweit das das Getriebe seitlich nach unten abgezogen werden kann. (Auspuss evt. demontieren)
    - Kupplung von der Schwungscheibe lösen (VW-Spezialwerkzeug zum klemmen der Schwungscheibe ist hilfreich)
    - Neue Kupplung lose anschrauben.
    - Kupplungsfixierstift (Sonderwerkzeug) einsetzen , damit die Kupplung auf dedr Schwungscheibe zentriert wird.
    - Kupplung anschrauben.
    - Ausrücklager im Getriebe prüfen , ggf austauchen (lässt sich einfach nach vorne abziehen , evt. Kupplungshebel lösen.
    - Getriebe wieder aufstecken , anschrauben
    - Motor mit Getriebe anheben , Getriebehalter anschrauben
    - Stecker aufstecken, Kupplungsseil einhaken (evt. nachsteller zurückschrauben oder zurückstellen)
    - Schaltstange montieren und einstellen
    - Antriebswellen montieren
    - Anlasser einbauen
    - Batterie anklemmen
    - mit neuer Kupplung losfahren.


    tacharo
    • Themenstarter

    Danke,das ist doch schon mal was.
    Ein Kollege von mir ist Kfz-Mechaniker gewesen. Ich denke mal,zusammen werden wir das schon hinkriegen.
    Aber das Selbsthilfebuch hol ich mir trotzdem vorher noch.

    Wollte nochmal anmerken,daß das Forum hier echt klasse ist.
    Schnelle und kompetente Hilfe. Super

    Ich werde gleich noch mal ein Thema im Bereich Elektrik aufmachen


    EDIT: Nochmal zur Kupplung. Kann man damit noch etwas fahren?Mitte Juni fahr ich zum Tüv. Wollte erstmal sehen,was die so zu beanstanden haben,bevor ich investiere.

    PS: 200€ hab ich für den Polo bezahlt.
    Rost hat er nur an einem Radkasten ein wenig.
    Ansonsten ist er gut in Schuß.
    Mit im Kaufpreis waren Winter-und Sommerreifen (jeweils erst 1 Saison gefahren) und ein voller Tank.
    Da kann man nicht viel verkehrt machen,bei dem Preis,oder?



    also haste auf gut deutsch 150 bezahlt weil du nichtmal volltanken musstest denke der preis is ok so wie du des beschrieben hast

    mfg paddy


    gelöschtes Mitglied

      Fahren würde ich nicht Unbedingt mehr ,
      es kommt halt immer da drauf an wann die sich verabschiedet .

      Bei meinen damaligen Polo6n zb. habe ich gemerkt das die Kupplung Teilweise rutscht , bin damit noch ca . 90km gefahren .
      Auf den Weg zur Arbeit merkte ich das es schlimmer wird und zurück bin ich nur noch bis kurz vor der Autobahnausfahrt gekommen .

      Es geht relativ schnell das nichts mehr Funzt .

      Der Preis ist mehr als OK .
      Würde sagen ein Schnäppchen .

      Lob hören Wir immer wieder gern .

      grüsse Stephan


      polotreff.de
      #12 - 17.05.2007vw polo 6n kupllung runter wie merke ich es vw polo passt 180mm kupplung mit 190mm kupplung rutscht durch nachstellen vw polo 86c kupplung wechsel kosten wie merke ich das kupplung rutscht polo kupplung wechsel anleitung stange die in die kupplung greift kupplung 86c anleitung "kupplung wechseln" werkstatt 86c kupplungswechsel 86 c anleitung kupplung rutscht durch suche eine schraube damit die kupplung hält kupplungswechsel kosten kupplung rutscht wie bemerkbar vw polo kupplung nachstellen wie wechsle ich eine kupplung beim vw polo kupplung prüfen polo 6n kupplung rutscht und greift nicht polo 6n polo 6n ausrücklager wechseln anleitung kupplungszug vw polo nachstellen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen