vw teilemarkt

Welche Unterschiede bei Schrothgurten?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo...

ich hab grad ein wenig in der Suche was über die Schrothgurte gelesen...
und da gibts ja verschiedene Typen...

Kann mir jemand mal die Unterschiede zwischen den "normalen" und den elektrischen erklären?!

Wo zu brauch ich da nen Sensor?!

Welche Gurte würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mich nich die ganze zeit an den Sitz schnallen will.....
Ich möchte halt den gleichen Komfort wie bei den normalen 3 Punkt gurten...das se nur blockieren wenns wirkliuch stark ruckt....

MfG Gunjack



Die el. Schroth haben nen Sensor (Kugelsensor), der bei starkem Bremsen, Kurven usw. Kontakt gibt und die Gurtrolle sperrt.
Diese Gurtrolle ist ausserdem auf die Zündung geschalten und die Rolle lässt sich nur mit Zündung abrollen.

Hab solche drin und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Markus


Also meiner Meinung nach , gibts einmal die starren, die dich halt immer im Sitz halten da ise ja starr sind.
Und einmal die elektrischen/automatischen, wie man sie nun auch nennen will, mit Rolle.
Der halt nur strafft, wenn man stark bremst oder stark in die Kurve faehrt, und dafuer ist der Sensor, der merkt halt wann dies der Fall ist.
Aber es gibt für die elekrischen einen "Aufbauschalter", denn kannst du bei belieben betätigen, und dann sind sie auch starr, bis man den Schalter eben wieder betätigt. z.B. wenn du weißt du fährst nun nen bissel "sportlicher" dann stellste eben um.

Ich würde mir wenn, die elektrischen holen, da ich ja auch noch mein radio oder sonstiges während der fahrt erreichen möchte
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

mfg Era



gelöschtes Mitglied

    der sensor dient dazu, den gurt zu spannen.
    sprich wenn du voll auf die bremse latschst, dann löst der sensor aus und der gurt zieht sich fest!

    bei den normalen gurten ist man immer ganz fest in den sitz gepannt, da diese ja keine spannrolle besitzen (so wie die elektr.)


    edit: okee zu lahm gewesen


    Zitat:

    .... , dann löst der sensor aus und der gurt zieht sich fest!


    Stimmt nicht ganz, oder doch?
    Dachte immer die Gurtrolle wird dan nur gesperrt, aber nicht eingezogen und somit gespannt.

    Gruß
    Markus


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    cool...danke für die sehr guten Antworten...hehe....

    also müssen die Elektrischen oder Automatischen her.....denn ich möchte ni de ganze Zeit in den Sitz gefesselt sein...


    MfG gunjack


    gelöschtes Mitglied

      hmm ... dann is es mir damals falsch erklärt worden!

      aber wenn man sich "frei" bewegen kann, dann muss es doch spannen damit man nicht ausm sitz fliegt, wenn man grad nach vorne gelehnt war


      Zitat:

      hmm ... dann is es mir damals falsch erklärt worden!

      aber wenn man sich "frei" bewegen kann, dann muss es doch spannen damit man nicht ausm sitz fliegt, wenn man grad nach vorne gelehnt war


      Wäre mir jetzt echt neu und ist mir auch noch nie aufgefallen.
      hmmm....


      Hmm aber der "normale" Gurt rollt sich ja auch nicht auf sondern sperrt nur? oder irre ich mich? Man fliegt ja nicht sofort raus, da man ja noch den Beckengurt hat. Wobei .. hmm ist mal ne interessante Frage!
      Wer testet es ? q:

      mfg Era



      gelöschtes Mitglied

        aber der normale gurt hat doch gar keine rolle! deswegen sitzt man ja auch immer fest im sitz ...

        noch ne andere frage! wie stark reagiert denn der senor? hab hier auch noch ältere gurte liegen, aber hatte dann doch nicht vor sie zu verbauen, da es mim tiefergelegten ja doch schon was ruckelt ... dann läöst der doch die ganze zeit aus


        Hab da keine Probleme mit den Sensoren.
        Reagieren bei mir nicht zu schnell.
        Musst halt wirklich gerade verbauen.

        Gruß
        Markus


        Ich meinte eigentlich mit dem "normalen" nicht die starren, sondern halt den Seriengurt, der ja ähnlich funktioniert ? Bei nem starken ruck sperrt er, aber zieht net ein ?

        mfg Era


        es gibt auch gurte mit rolle aber nicht elektrisch die sind aber dann schon ein paar jahre alt aber soetwas gibt es hatte sie vorher drin habe jetzt die starren und komme noch ans radio usw einfach nicht so eng stellen


        gelöschtes Mitglied

          werde meine gurte wohl auch mit den starren kombinieren!
          bei irgendner ASM ausführung geht des zwar nich, aber bei meinen glaub scho


          polotreff.de
          #15 - 17.05.2007unterschied schroth gurte elektrisch und starr el gurtrolle schroth was ist der unterschied zwischen elektrischen schroth gurten? schrothgurt unterschied elektrisch unterschied zwischen schrothgrute elektrisch und normal unterscheid zwischen elektrischen und nicht elektrischen schroth gurten normale schroth noch erlaubt passt der starre schrothgurt auf die rolle was braucht man zu schroth gurten dazu was ist der unterschied von elektrischen zu normalen shrothgurten? schroth gurte elektrisch unterschied unterschied schroth gurte schrothgurte unerschiede die seriengurte fliegen raus schrothgurtrollen unterschied polotreff era unterschied elektrische schroth gurte normale unterschied schroth gurte normal und elektrisch unterschiede schroth gurte schroth normal oder elektrisch
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen