Hallo...
ich hab grad ein wenig in der Suche was über die Schrothgurte gelesen...
und da gibts ja verschiedene Typen...
Kann mir jemand mal die Unterschiede zwischen den "normalen" und den elektrischen erklären?!
Wo zu brauch ich da nen Sensor?!
Welche Gurte würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mich nich die ganze zeit an den Sitz schnallen will.....
Ich möchte halt den gleichen Komfort wie bei den normalen 3 Punkt gurten...das se nur blockieren wenns wirkliuch stark ruckt....
MfG Gunjack
Die el. Schroth haben nen Sensor (Kugelsensor), der bei starkem Bremsen, Kurven usw. Kontakt gibt und die Gurtrolle sperrt.
Diese Gurtrolle ist ausserdem auf die Zündung geschalten und die Rolle lässt sich nur mit Zündung abrollen.
Hab solche drin und bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Markus
Also meiner Meinung nach , gibts einmal die starren, die dich halt immer im Sitz halten da ise ja starr sind.
Und einmal die elektrischen/automatischen, wie man sie nun auch nennen will, mit Rolle.
Der halt nur strafft, wenn man stark bremst oder stark in die Kurve faehrt, und dafuer ist der Sensor, der merkt halt wann dies der Fall ist.
Aber es gibt für die elekrischen einen "Aufbauschalter", denn kannst du bei belieben betätigen, und dann sind sie auch starr, bis man den Schalter eben wieder betätigt. z.B. wenn du weißt du fährst nun nen bissel "sportlicher" dann stellste eben um.
Ich würde mir wenn, die elektrischen holen, da ich ja auch noch mein radio oder sonstiges während der fahrt erreichen möchte
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
mfg Era
der sensor dient dazu, den gurt zu spannen.
sprich wenn du voll auf die bremse latschst, dann löst der sensor aus und der gurt zieht sich fest!
bei den normalen gurten ist man immer ganz fest in den sitz gepannt, da diese ja keine spannrolle besitzen (so wie die elektr.)
edit: okee zu lahm gewesen
Zitat:
.... , dann löst der sensor aus und der gurt zieht sich fest!
cool...danke für die sehr guten Antworten...hehe....
also müssen die Elektrischen oder Automatischen her.....denn ich möchte ni de ganze Zeit in den Sitz gefesselt sein...
MfG gunjack
hmm ... dann is es mir damals falsch erklärt worden!
aber wenn man sich "frei" bewegen kann, dann muss es doch spannen damit man nicht ausm sitz fliegt, wenn man grad nach vorne gelehnt war
Zitat:
hmm ... dann is es mir damals falsch erklärt worden!
aber wenn man sich "frei" bewegen kann, dann muss es doch spannen damit man nicht ausm sitz fliegt, wenn man grad nach vorne gelehnt war
Hmm aber der "normale" Gurt rollt sich ja auch nicht auf sondern sperrt nur? oder irre ich mich? Man fliegt ja nicht sofort raus, da man ja noch den Beckengurt hat. Wobei .. hmm ist mal ne interessante Frage!
Wer testet es ? q:
mfg Era
aber der normale gurt hat doch gar keine rolle! deswegen sitzt man ja auch immer fest im sitz ...
noch ne andere frage! wie stark reagiert denn der senor? hab hier auch noch ältere gurte liegen, aber hatte dann doch nicht vor sie zu verbauen, da es mim tiefergelegten ja doch schon was ruckelt ... dann läöst der doch die ganze zeit aus
Hab da keine Probleme mit den Sensoren.
Reagieren bei mir nicht zu schnell.
Musst halt wirklich gerade verbauen.
Gruß
Markus
Ich meinte eigentlich mit dem "normalen" nicht die starren, sondern halt den Seriengurt, der ja ähnlich funktioniert ? Bei nem starken ruck sperrt er, aber zieht net ein ?
mfg Era
es gibt auch gurte mit rolle aber nicht elektrisch die sind aber dann schon ein paar jahre alt aber soetwas gibt es hatte sie vorher drin habe jetzt die starren und komme noch ans radio usw einfach nicht so eng stellen
werde meine gurte wohl auch mit den starren kombinieren!
bei irgendner ASM ausführung geht des zwar nich, aber bei meinen glaub scho