vw teilemarkt

ISO total seltsam

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo erstmal!
Evtl. ist das Thema schon gestellt worden, wenn ja tuts mir leid, aber ich bin unter enormem Zeitdruck.
Ich hab einen Polo 6N (BJ '96 glaub ich) bekommen, der schon ab Werk ohne Radio war. Hab jetzt Boxen in der Hutablage und alles verkabelt. Ein Stromstecker ist auch vorhanden (schon ab werk) aber das Radio geht nicht. Ich hab das schon probiert mit der Steckerbelegung auf eurer Homepage, aber das Problem stellt sich folgendermaßen:

Mein Stromstecker hat nur 4 Kabeln dran. 1 rotes oben, unten 2 braune und ein hellblaues. 1 braunes und das rote sind dicker als die andern 2.
Das Radio bekommt Strom (kontrolleuchte blinkt), aber das Display geht nicht an (Radio ist aber nicht kaputt).
Radio geht bei keiner Schlüsselstellung und Sicherung ist auch ok, also am Radio liegts nicht.

Was soll ich jetzt machen? Hatte das
Problem schon jemand?

Bitte um schnelle Antwort und vielen Dank im voraus für die Antworten!

bernstein183



was für ein radio ist das? Möglich, dass da nur dauerstrom im ISO liegt, und das dem Radio nicht reicht, weil am Radio ja zwei mal Spannung anliegt (Dauerplus und Zündungsplus). Um das zu überprüfen gehst du am besten mal hin und schaust dir die Kabelbelegung deines Radios an und legst sowohl an dauer als an zündungsplus mal Dauerplus dran, wenns dann geht, kannst du es entweder so lassen oder (was natürlich besser wäre) du legst die ein Zündungsplus-Kabel.

Gruß Sebastian


Hast du einen Multimeter zur Verfügung? Wenn nicht dann besorg dir einen im nächsten Baumarkt (ca. 10Euro, der reicht total für sowas aus).

Dann miß einfach mal nach wann welche Spannung an den 4 Kabeln anliegt. Es müßte auf jeden Fall ein Dauerplus da sein (es liegen immer 12V an), ein Zündplus (es liegen nur 12V an wenn die Zündung an ist) und die Masse eben. Das reicht aus. Aber im ISO des 6N müßte es eigentlich noch ein Lichtsignal geben (es liegen 12V an wenn dasLicht an ist).
Wenn du die Kabel gemessen hast und weißt welches Zünd.... usw ist, dann kannst du die Belegung mit dem Radio-ISO abgleichen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Erstmal vielen dank, hab die Kabel geändert und jetzt läufts wie Flak. Hab nur noch ein Problem. Sobald ich das Licht ausschalte wird das Display ein bisschen dunkler, wenn ich das licht aus hab, wird das Display heller. Sollte es nicht umgekehrt sein, wenn ja, was hab ich falsch gemacht?

bernstein


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

>> Sobald ich das Licht ausschalte wird das Display ein bisschen dunkler, wenn ich das licht aus hab, wird das Display heller.
ääääähm, ja... das ist paradox.... oder hast du zwei displays?

also normal ists so, dass wenn du das lich einschaltest, das display dunkler wird. hat den zweck, dass es im dunklem nicht blendet und stört beim fahren....

grüße
grashalm


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich mein natürlich, wenn ich s licht anschalte wirds display dunkler. Aber danke für den tip!


Das ist ganz normal. Wie Grashalm schon gesagt hat, damits nachts nicht blendet. Wenns dich stört dann kannst du einfach auch da Kabel das für den Dimmer zuständig ist aus dem ISO holen und das wars. Oder vielleicht hat dein Radio auch die Möglichkeit das ganze abzuschalten. Bei meinem Alpine kann man im Menü den Dimmer auf Manuell stelen und dann belibst immer hell.


bei vielen radios kannst du das aber ändern bei den einstellungen...
bei meinem pioneer hatte ich sogar ein extra kabel dafür, damit das display auch dimmbar wurde...und man konnte einstellen ob es bei zündung das display automatisch abdimmer sollte oder nicht...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kauf mir eh bald ein neues radio, wegen den 2 bis 3 wochen ist es auch egal. Trotzdem vielen dank an alle!

Nur noch eine Frage: Wie isn das Valencia MP34 von Blaupunkt?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab noch was vergessen:

möchte nicht mehr als 150€ ausgeben, aber trotzdem n gutes gerät mit MP3 haben... so ca. 50W Ausgangsleistung x4


Nimm das DEH-3600 von Pioneer ist gut und kann alles, kostet etwas unter 150 Eur.


Kann die Empfehlung nur weitergeben. das 3500 von Pioneer ist für das geld richtig geil! Habs selbst schon mehrfach verbaut (Vater, Bekannte,...) das Teil macht richtig Spass


polotreff.de
#13 - 16.01.2005kabelbelegung quadlock 9n3 kabelbelegung blaupunkt a 05 quadlock kabelbelegung radio iso dimmer blaupunkt valencia anschlüsse blaupunkt valencia mp34 iso blaupunkt valencia belegung quadlock belegung zündungsplus polo 6r anschlußbelegung valencia mp34 blaupunkt valencia kabelbelegung valencia mp34 iso kabel kabelbelegung quadlock belegung blaupunkt quadlock pin belegung valencia mp34 valencia mp34 verkabelung blaupunkt valencia mp34 fällt einfach aus valencia mp 34 pinbelegung valencia mp34 stecker belegung valencia mp34 pinbelegung blaupunkt valencia mp34 pin belegung
Antworten erstellen