vw teilemarkt

Spritsparender Schaltpunkt bei TDI

dermoe
  • Themenstarter
dermoe's Polo 6N2

Hallo zusammen,

ich pendle mit meinem 1,4l TDI um die 110km/Tag Überland. Mein derzeitiger Verbrauch liegt bei 4,4l/100km.

Beim Beschleuigen nach Kurven oder am Berg bin ich mir nicht sicher was ökonomischer ist: Untertouriges (±2000UpM) oder höhertouriges (±2500UpM) fahren?

Das Motordiagramm des TDI's kenne ich, beim Verbrauch habe ich aber keinen Anhaltspunkt.

Grüße, moe



Normal sagt man ja um Spritt zu sparen früh hochschalten und spät zurück schalten als würd ich mal ausprobieren vor oder um die 2000 upm zu schalten und auch in dem dreh wieder zurück.


dermoe
  • Themenstarter
dermoe's Polo 6N2

Hallo,

bei 2000UpM schon schalten? Da hat der Motor dank Wastegate Lader doch nur 14-28ps, bei unseren Bergen hier müsste ich Vollgas geben um nicht stehen zu bleiben.

Meine Denkweise war, das ein Diesel im Teillastbereich seinen besten Wirkungsgrad hat. Wenn ich nun zB. 30ps bräuchte, müsste ich bei 2500UpM ökonomischer fahren als bei 2000UpM?

PS: Die schwarze Kurve sind die Standard 75PS. Quelle: Osteinbauer.de

Grüße. moe



tdi.jpg
tdi.jpg

spritsparend ist immer möglichst früh hochschalten, also in der ebene bei spätestens 2000 und am berg würd ich sagen, pedal richtig durchtreten, weil der motor da am effizientesten arbeitet und dann bei 2500 hochschalten, damit man net komplett am berg einschläft! beim beschleunigen also immer pedal durchtreten und dann früh hochschalten, vielleicht auch gleich mal vom 2. in 4. in der stadt! 1200 U/min vertragen die motoren schon!


Hallo!

Also ich fahre bei meinem Pizzadienst mit VW Polo 9N und auch 9N3 mit 1.4 TDI's. Wenn man sich Mühe gibt und die Klimaanlage aus lässt, dann bekommst du die Dinger in der Stadt locker auf unter 4 l /100km. Es gibt auch einen, der einen Polo mal mit 2,9l Durchschnittsverbrauch am Abend abgegeben hat.

Aus meinen Erfarungen würde ich dir empfehlen, vorallem bei ebener Straße oder bei Gefälle das Auto so gut wie rollen zu lassen. in 30er Zonen hauste kurz vor 40 km/h mal den 5. Gang rein. Somit fährst du im Standgas und der Momentanverbrauch geht selten mal über 4l / 100km. Auf der Landstraße einfach würde ich persönlich das Gas streicheln und unnötiges Überholen vermeiden. So bekommste die locker auf unter 4l gedrückt. Berg auf ist halt so ne Sache, aber ich schalte in der Stadt auch Bergauf noch bevor der Turbo "zündet". Oder ich beschleunige den 2. Gang aus bis ca. 60-70 km/h und lass das Auto mit Gas streicheln bergauf rollen.

Hoffe ich konnte dir nen bissel helfen.

Gruß Robert

PS: 4,4l / 100km sind aber schon ein TOP Verbrauch, wie ich finde... Und es kommt halt immer darauf an, wie du den Wagen eingefahren hast oder wie er eingefahren wurde...


dermoe
  • Themenstarter
dermoe's Polo 6N2

Hallo,

vielen Dank für euere Antworten. Ich bin nun durch das schalten bei 2000 UpM auf 4,12l/100km gekommen.

Mangels 6. Gang muss ich zwar meistens trotzdem bei 2500 UpM fahren, mit dem Verbrauch bin ich aber vollauf zufrieden.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Grüße, moe


  • polotreff.de
    #7 - 11.06.2007wie tdi beschleunigen vollgas verbrauch optimaler schaltpunkt diesel wirkungsgrad diagramm 1.4 tdi 1.4 tdi schaltzeitpunkt cache:ivdmrvwpx8wj:www.polotreff.de/forum/t/85297 motordiagramm verbrauch turbodiesel bei vollast diagramm tdi polo 9n 1.4 tdi schalten polo spritsparend fahren vw polo spritsparend wie fahre ich mit einem polo 86c am spritsparendsten spritsparen gas streicheln oder vollgas diesel schaltpunkt wirkungsgraddiagramm diesel &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=schaltpunkt diesel wann spritsparend hochschalten optimaler schaltpunkt tdi polo 6n2 tdi sprit motordiagramm polo motordiagramm polo benziner
    Antworten erstellen