vw teilemarkt

Gebrauchte Nockenwell wurde mit Zange z

wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

Habe gerade gesehen das meine neue gebrauchte Nockenwelle (top Zustand)
zum öffne des Nockenwellenrades mit eine Zange festgehalten wurde.
Sie hat zwei leichte Kerben (nicht auf den Nocken und laufflächen)
auf einer der ungeschliffenen stellen zwischn den Nocken.
Macht das was an der Haltbarkeit, könnte sie brechen?
Oder macht das nichts aus?



gelöschtes Mitglied

    bau man ein ! passiert nix ! aber eventuelle späne wegmachen !


    Wo hast du denn die Nockenwelle her? Also Leute die Ahnung haben nehmen ein Spezialwerkzeug mit dem man das Nockenwellenrad fethalten kann. Wenn ich sowas schon lese.....mit Zange Nockenwelle festgehalten. Solche Leute sollte man an kein Auto ranlassen. Ich würde dem Typen von dem du die Nockenwelle hast mal ein paar Tackte erzählen!



    gelöschtes Mitglied

      zitat: mit Zange Nockenwelle festgehalten. Solche Leute sollte man an kein Auto ranlassen. Ich würde dem Typen von dem du die Nockenwelle hast mal ein paar Tackte erzählen!



      und das auch noch!


      gelöschtes Mitglied

        es kann sich aber nicht jeder ein solches "spezialwerkzeug" leisten oder weiß wo man sowas herbekommt.
        mir wurde das mit der zange auch genannt und das von jemand der seit locker 10 jahren an autos schraubt.
        klar ist das nicht die feine art ...


        selber solch ein werkzeug zurecht bauen wenn man keine kohle dafür hat


        gelöschtes Mitglied

          ja dann zeich doch mal einer n bauplan! dette will ich ja mal sehen


          Genau. Wer handwerklich begabt ist der kannst sich ganz einfach so ein Werkzeug nachbauen. Denkt ihr freie Werkstätten haben alle orginal VW Werkzeuge? Die bauen sich auch vieles nach. Aber schon gar nicht gehen sie da mit der Zange ran. Und sowas lernt jeder Mechaniker in der Ausbildung!


          Hi, komisch, ich hab so ein "Spezialwerkzeug", nennt sich "10er-T"

          MfG
          k_jetpolo *deressichliebereinfachmacht*



          gelöschtes Mitglied

            ja super ...
            ihr geht alle davon aus das man weiß nicht was fürn werkzeug hat oder sich das noch selber bauen kann!
            es gibt aber auch leute die des alles zum erstenmal machen und die nicht die möglichkeiten wie ihr oder irgendwelche kfz-mechaniker haben ... und schon gar nicht die ausbildung!

            klar sollte man an der nockenwelle nich mit ner zange rum machen. aber ihr redet so drüber als würde des alles mit links gehen!
            ich zum beispiel bekomme des scheiß nockenrad zur zeit gar nicht runter! ... bis auf die zange hab ich echt schon fast alles durch!


            gelöschtes Mitglied

              Hmm, normalerweiße geht das auch mit nem Dorn.


              gelöschtes Mitglied

                was heißt den dorn?

                ich hänge im mom an der nockenwelle, am keilriemenrad und am zahnrad von der kupplung! alles drehende teile und somit für mich ohne schlagschrauber oder ähnliches kaum zu lösen!


                gelöschtes Mitglied

                  Ein Dorn ist einfach ne Art Schraubenzieher der vorne Entweder Spitz oder Rund ist.

                  Damit Arretierst du das Nockenwellenrad von vorne.


                  weiß auch erst seit kurzen das man sich sowas selber bastelln kann
                  hab ich mir beim bekannten angeguckt was der sich gebaut hat, war sonst auch immer bei vw werkzeug leihen ...


                  Also ich benutze einfach eine Schraube der Zahnriemenabdeckung, stecke da besagten 10er-T (oder auch 10er-Steck genannt) drauf, und dann los

                  Ganz einfach, nix "spezial"...

                  MfG
                  k_jetpolo


                  die idee hatte ich auch schon gehabt aber nen bekannter meinte ich sei irre


                  wulfbladerunner
                  • Themenstarter
                  wulfbladerunner's Polo 2F

                  Habe die Nocke zusammen mit nem Kopf aus Ebay.
                  Der Kopf sieht aus wie neu.
                  Hat nun von mir neue Ventilschaftdichtungen und Auspuffstehbolzen (Verzinkte) bekommen.,
                  Habe die Ventile neu eingeschliffen und den Kopf planen lassen.
                  Nun habe ich die Welle angeschaut und die sieht auch aus wie neu , bis auf die Maqcken von der Zange.
                  Nun will ich wissen ob man die noch nehmen kann oder ob die bricht.
                  Die Macken sind auf der ungeschliffenen stelle, so dass sie die Funktion nicht beeinträchtigen.

                  Was am Kopf nicht so toll war , war ein Lagerbock der Nockenwelle.
                  Da sieht das obere Teil aus wie ein Stück Käse.
                  Is aber eine andere Umfrage, bei der ihr mir sicher auch helfen könnt.

                  Zum öffnen nehme ich immer nen schlagschrauber und zum schliessen, befestigen ein selber gebautes klemmwerkzeug. drehmomentschlüssel 80 nm


                  Zitat:

                  Also ich benutze einfach eine Schraube der Zahnriemenabdeckung, stecke da besagten 10er-T (oder auch 10er-Steck genannt) drauf, und dann los

                  Ganz einfach, nix "spezial"...

                  MfG
                  k_jetpolo


                  Also ich rede ja eigentlich nie über die fahrzeuge der user hier.....aber genau so sieht dein Auto auch aus....wie nix "spezial". Wie gesagt....man braucht einen entsprechenden Gegenhalter für das Nockenwellenrad. Und dieser Gegenhalter muss auch die Kraft aushalten die man benötigt um die Mutter des Wellenrades zu lösen. Mag sein, dass dein komischer T-Schlüssel bei dir gehalten hat. Aber das ist nicht das richtige Werkzeug. Wer weiß wie sich das Teil bei anderen Nockenwellenrädern verhält. Als setz hier Leuten die noch nicht so viel Ahnung haben keinen Floh ist Ohr mit deinem T-Schlüssel. Am Ende glauben die noch deinen Mist.
                  Noch was zu "Da Flabes": wenn man keine Erfahrung hat in Sachen Kfz-Technik dann sollte man sich nicht an Nockenwellenrädern oder ähnlichem vergreifen.


                  Oh, Entschuldigung, oh hochgelobter jeffry...

                  Du hast wohl was komisches geraucht, oder?! Ich könnte mir sonst keinen Grund für deinen persönlichen Angriff vorstellen...

                  MEIN AUTO ist ABSICHTLICH in der Optik (schonmal was von "Ratten" gehört?)

                  Du solltest mal deine Oberflächlichkeit ablegen.
                  Ich schraube seit 1999 an Polos, und im Golf davor war auch ein Polomotor, also erzähl DU mir nicht, wie man welches Teil ausbaut

                  Der Motor in meinem Polo wurde von MIR PERSÖNLICH aufgebaut, und da ist alles "spezial".

                  Die M6er Schraube hält das problemlos, zig mal gemacht, NIE irgendwelche Probleme (auch keine "Nebenwirkungen" ).

                  MfG
                  k_jetpolo


                  gelöschtes Mitglied

                    habe dafür zwar das spezialwerkzeug zu hause, aber da würde es auch ein ca 30 -40 cm langes, stabiles flachstahlstück tuen, in das man 2 mal M10 gewindebolzen einsetzt an der richtigen stelle.


                    gelöschtes Mitglied

                      Also ich würd mal behaupten - spezial werkzeug ist gut, aber man kann einfach nicht alles haben. was ist schon dabei wenn man das nokenwellenrad anderwertig blockiert. z.b. mit nem schraubendreher. das ist ímmerhin ein motor und keine sahnetorte. wenn man n bischen mit verstand ran geht kann man vieles auch ohne spezialwerkzeug machen. hab z.b. beim ausbauen des schwungrades auch mit 2 schraubendrehern blockiert und dann die schrauben gelöst.


                      gruss michl


                      gelöschtes Mitglied

                        ^^ Genau meine Rede.

                        Es geht alles ohne spezial Werkzeug. Denn wenn ich als "Hobby Schrauber" mir erst noch für teures Geld nen Spezial Schlüsselsatz kaufen muss dann kann ich gleich in die Werkstatt gehen oder?

                        Und noch was K_Jetpolo ist wirklich kein Schwätzer, habe schon einige von seinen Posts gelesen und da hat jemand wirklich Ahnung.


                        Naja ich bin es halt nicht anders gewöhnt. Habe bei VW/Audi gelernt und da hat man halt die ganzen Werkzeuge. Und mein Kumpel mit dem ich zusammen schraube ist auch gelernter Kfz Mechaniker und der hat eine 50 qm Halle die mit Sachen aus einer Werkstattauflösung eingerichtet ist. Wir kennen es halt nicht anders.


                        gelöschtes Mitglied

                          Haja eben also, wenn du KFZ'ler bist und noch ne Halle hast ist die Sachlage ja anders.

                          Aber musst halt auch aus der Sichtweiße eines Hobby Schraubers sehen.

                          Mir gehts ja auch so. Bin ja gelernter Schreiner und hab auch ne Werkstatt. Da bin ich es auch anders gewohnt zu arbeiten wie so ein Hobby Bastler. Und da denk ich auch manchmal "mein Gott was machen die denn" aber wenn ichs mir recht überlege. Wenn ich kein Werkzeug und Maschinen hätte würd ich wahrscheinlich auch alles mit der Stichsäge machen.

                          Als Hobbybastler ist halt IMPROVISIEREN angesagt.


                          Ist ja auch richtig und sehe ich ja auch ein. Aber ich finde manche sehen ihre Grenzen nicht. Die denken sie können wirklich alles selber machen. Aber ist ok.


                          Ich schraube zur Zeit auch (wieder) beruflich, und selbst mein Meister (einer der wenigen, die ich kenne, die den Meisterbrief ZU RECHT bekommen haben), macht es nicht anders (und er ist ein Spezialwerkzeug-Fetischist ).

                          Manchmal ist "normal+Gehirnschmalz", "spezial" genug

                          MfG
                          k_jetpolo

                          @aimburn: danke für die "Blumen"


                          gelöschtes Mitglied

                            Kackt euch doch einfach alle an hier^^

                            Spezialwerkzeug oder nicht, VW Mechaniker oder nicht... wen Interessiert das denn?

                            Ich bin kein gelernter KFZ Mechaniker und habe auch noch nie ne Werkstatt gebraucht! Die Jungs bei VW haben Leider auch nicht mehr die Ahnung von Autos wie das früher einmal war! Ich Programmier meine Steuergeräte mittlerweile selbst, weil bei VW auch niemand ne Antwort auf die Kinderkrankheiten des 9N kennt, aber er läuft mittlerweile Fehlerfrei, soviel zum Thema Fachwerkstatt^^

                            Aber egal, jeder hat eben so seine Eigenen Methoden, und wenn manch die Grenze ihres könnens überschreiten, dann müssen sie eben aus ihren fehlern lernen.


                            Das Thema wurde geschlossen.

                            Ähnliche Themen