vw teilemarkt

Welche endstufe/n für diese komponenten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi,

habe einen 500Watt raveland sub, das rainbow slx265 deluxe frontsystem.
nun wollte ich ma wissen was ich für ne endstufe nehmen soll.
möglichst günstig^^



also ich habe ne magnat mit 500watt die sind ganz gut und auch nicht so teuer


Was für ein Modell ist dein Ravenland denn?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dieser hier:

Bandpass Subwoofer 500Watt von Raveland

Hersteller: Raveland
Bezeichnung: RV110


rv110web.jpg
rv110web.jpg

Eine gute und günstige Amp wäre dann eine 4 Kanal (C502 / C508 / C509) von Axton oder Hifonics (ZS4400 / ZX400). Da der Raveland grade mal 200W RMS dauerhaft verträgt, reichen die vollkommen aus.
Die Axton schiebt mit 1x 180W RMS gebrückt an 4Ohm und 2x 60W RMS die Systeme gut an. Die Hifonics hat ein kleines bisschen mehr Dampf, sie Drückt 1x 220W RMS gebrückt an 4Ohm und 2x 60W RMS. was auch vollkommen ausreichend sein sollte. Preislich liegt die Axton bei 149,-€
http://cgi.ebay.de/Axton-C-509-4-Kanal-Verstaerker_W0QQitemZ170111412556QQihZ007QQcategoryZ12051QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Die Hifonics kann man schon für 159,-€ erwerben.

Von Magnat & Co. rate ich ab, da die nichts taugen.


gelöschtes Mitglied

    die axton is im prinzip aber schon zu schwach, weil eine endstufe immer mehr leistung haben sollte als der sub verträgt.

    gruss Chris


    Das ist so nicht richtig! Ich selbst habe die C602 drin und betreibe damit 2 Raveland AXX1212 wo jeder 350W RMS hat. Wer seinen Speakern mehr Leistung schenkt als sie vertragen, macht sie damit kaputt. Kurzfristig können die das vielleicht ab, aber langfristig gesehen leiden sie drunter,fangen an zu kratzen, werden unpreziese, oder gehen im schlimmsten fall garnicht mehr. Da sein Sub und die beiden Amp´s grade mal 10-20W RMS unterschied haben, ist das mehr als ausreichend an Leistung. Denke mal nicht das Louie SPL betreibt , sondern mehr auf Klang geht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich sag schonma danke an bsmithi, für die hilfe.
    hat mir schon um einiges weitergeholfen.

    könnt trotzdem weitere meinungen posten


    gelöschtes Mitglied

      @ bsmithi: es ist genau andersrum, durch einen zu schwachen verstärker macht man die sub s kaputt.

      weil bei ner schwächeren endstufe diese viel "arbeiten" muss und dadurch das signal verzerrt ( laienhaft ausgedrückt) aber so in der art wird dir das jeder der sich mit carhifi auskennt sagen.

      @ louie: zu dem verzerren kann dir einer der experten hier im forum sicher mehr erzählen....

      also nochmal sich schlau machen vor dem kauf

      gruss Chris



      Zitat:

      aber langfristig gesehen leiden sie drunter,fangen an zu kratzen, werden unpreziese, oder gehen im schlimmsten fall garnicht mehr


      genau das passiert wenn eine zu schawche stufe dran hängt ...

      es gibt keine zu starke endstufe für ein sub .. dewegen ham enstufen den gain also den regler zum anpassen der leistung die sie an den sub abgeben soll ...


      polotreff.de
      #11 - 20.05.2007welche endstufe für kompo endstufe und was sie verträgt "welche endstufe für" raveland rv 110
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen