vw teilemarkt

Batterie häufig leer

Oldboy
  • Themenstarter

Tach Leute!

Ich hab schon viele threds zu dem Thema gelesen aber dachte ich frag lieber nm ganz direkt.

Bei meinem kleinen Polo is die Batterie häufig leer... und das nach diversen möglichen Szenarien..... selbst nach langstrecken... wenner aus is, geht er nich wieder an, schafft vllt eine drehung aber dann nurnoch ein leises klacken und sonst nichts

Ich hab jetzt schon vor kurzem den sehr übersichtlichen Kabelbaum durchgeschaut und einen kleinen kabelbrand gefunden (der vorbesitzer hat ÜBELST gepfuscht), den hab ich repariert

Alle e- Einbauten nachgeschaut, mal abgeschlossen, auch nichts

jetzt habe ich eben getestet obber will (er steht seit 5 tagen leicht zerlegt im carport) aber die batterie is wieder leer

Wäre ne neue Batterie ratsam? was kann ich da reinkloppen?



gelöschtes Mitglied

    Ja ich schätze mal da ist die Batterie kaputt. Am besten bauste die gleiche Batterie wieder ein die du drin hattest (V/Ah).

    Oder du hängst mal ein Messgerät an die Batterie und schaust ob irgenwie doch Strom fließt. Dann ziehste nach und nach die Sicherungen ab um zu schauen wo der Strom hingeht.

    Aber wie gesagt glaube die Batterie ist futsch.


    Liefert die Lichtmaschine denn Strom?
    Die kann auch kaputt gehen.
    Wenn die geht dann mal zu ner Werkstatt fahren und fragen ob sie mal einen Batterie test drüber laufen lassen können.
    MfG



    Hört sich ganz danach an, dass die Batterie defekt ist. So eine Batt. hält ca. 4-6 Jahre und geht von einen auf den anderen Tag kaputt. Und da hilft auch kein Nachladen mehr.
    Bau eine neue Batt. ein und gut ist.
    Wenn die dann auch immer lehr geht solltest du mal deine Lichtmaschine prüfen. In der LiMa sind Dioden die das Zurückfließen des Stromes von der Batt. verhindern.


    Oldboy
    • Themenstarter

    Danke für die schnellen antworten.....

    Also lima habsch schon ne neue eingebaut.... da dürfte nichts mit sein weil das nicht geholfen hat.... und es ist auch so dass wenn ich den überbrücke, ein bissel damit fahre und dann ausmache, dass die batterie dann wieder ok is.....

    ist es nicht möglich ne Größere batterie ein zu baun? Will da wenn dann lieber auf der sicheren seite stehen

    Zudem hab ich ja ne etwas größere anlage drin und die will auch gut versort sein (keine bange hab auch schon getestet ob es an der liegt, tut es nicht)


    Ja klar kannst du eine größere einbauen musst nur drauf achten das die Lichtmaschine es schafft sie zu laden das sie nicht zu gross ist.
    Musste mal gucken


    hi
    hab auch ne größere drin.
    is gar kein problem solange die lima das schaft.
    hab statt der 36er die vorher drin war ne 42Ah batterie drin un läuft einwandfrei.

    gruß bodychecks


    Das mit der größeren Batterie ist auch soweit kein Problem... die Batterie wird ob se nun 36... 42 oder sonstwieviele Ah hat immer geladen... man muss bloß aufpassen wieviel Saft man im Auto zieht...
    Was nützt einem ne super tolle Batterie wenn man hinten im Kofferraum mindestens 500 A Endstufen liegen hat... das wird alles von der Lima abgezwackt und wenn du mehr Verbraucher bzw. stärkere Verbraucher anschließt dann hast halt weniger Saft von der Lima zum Laden der Batterie... größere Lima würd ich erst reinkaufen wenn du hinten echt ne mördermäßige Endstufe drinnen liegen hast (und dann noch 2 von der Sorte) weil dann die Lima nix mehr hinterherkommt =P

    Hab das Problem mit der Batterie auch... aber bei mir weiß ich jetz wenigstens woher es kommt... hab die Batterie erst neu gekauft und son Vollidiot von Kumpel von mir hat beim Anschließen der ZV an der Batterie mit dem Schraubenschlüssel gleichzeitig Karosse und Pluspol berührt... hab das gar nicht mitbekommen weil ich in der Werkstatt die neben an ist war. Er hats mir dann erst gebeichtet als das Auto deswegen nimma anging...


    MfG Michi


    Also wenn du eine große Anlage drin hast brauchst du auch eine größere LiMa. Denn die elektr. Verbraucher werden ja nicht über die Batt. versorgt sindern über die LiMa. Das wissen manche nicht. Die Batt. ist im Grunde nur für das Starten des Motors zuständig. Und vielleicht mal für Standlicht wenn der Motor aus ist. Aber für mehr auch nicht!



    Sag ich doch... nur du hast irgendwie die einfacheren Wörter gefunden Jeff.
    Und egal wieviele Batterien man sich reinbaut bringt nix wenn die Lima die selbe bleibt =P
    Nennt sich Physik hatte glaub ich jeder schon von uns in der Schule oder zumindest ham einige davon scho mal was gehört...

    MfG Michi


    Oldboy
    • Themenstarter

    Also SOOO viel habsch da auch net drinne... is nur eine endstufe... und wie gesagt, der wagen is ja auch leer wenn der nur steht (und da bin ich sicher nich so doof und schmeiss ohne den motor zu starten meine rumms wumms an)

    Jeff und michi... ich würdet aber auch zu ner neuen batterie raten oder?

    Trotzdem vielen danke für die antworten!


    Is auf jedenfall das Erste was ich probiern würde... wenns dann noch nicht klappt kannst weiter schaun.
    Und ne neue Batterie hat noch nie geschadet meiner Meinung nach...
    Lima glaub ich weniger weil wenn die nicht mehr funzt dann müsste ne Kontrollleuchte blinken...
    Und dasser irgendwoher Saft zieht kann ich mir auch net vorstellen...
    Hast du nen Kondensator drinnen? Probiers mal ohne... bei meiner alten Batterie war das der Grund dass er immer leer war, zumindest wenn die Batterie schon ziemlich hinüber ist...

    MFG Michi


    Oldboy
    • Themenstarter

    Sagt mal leute kann es sich auch auf das laufverhalten des wagens auswirken wenn die batterie nen hau hat?

    Hier mein problem..... der wagen geht ab und zu einfach aus...... also wenn er über standgas läuft.... er dreht dann runter..... schwankt und geht teilweise einfach aus......

    so langsam bin ich genervt..... die probleme häufen sich..... überlege echt den zu verkaufen und nich noch weiter feddich zu machen (bitte redet mir das aus)

    mfg


    @Oldboy
    Hat meiner auch... meine Batterie is wie oben geschrieben ja im Moment auch im Arsch. Er läfft ab und an unrund und geht ab und zu mal aus...
    Kann aber auch an der Einstellung von der Zündung liegen... hab die einfach nur per Hand eingestellt ohne Strobolampe. Probier mal ne neue Batterie.

    MfG Michi


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen