vw teilemarkt

Airbagausbescheinigung

polo_steve
  • Themenstarter

hi.. wollte mir ein sportlenkrad in meine polo bauen aber habe einen airbag..
habe jetz ne airbag narbe und das gutachten bzw abe..
aber ich brauche einen airbagausbaunachweis von einer fachwerkstatt....
hat das einer schnmal gemacht bzw kann mir einer diesen nachweis mal einscannen und rüber schicken?
danke schonmal
steve



gelöschtes Mitglied

    Servus,

    meines Wissens nach darfst du als privatmann den Airbag gar nicht ausbauen, das dürfen generell nur Fachwerkstätten und dann bekommst du von denen dein Ausbaunachweis schon automatisch.

    Mfg
    Michi


    gelöschtes Mitglied

      Du weisst schon das du in der Rubrik Polo1 bis 2F gepostet hast?



      Bescheinigung kriegst du nur von der werkstatt.. weil du selber ihn nicht ausbauen darfst. auser du kennst jemanden der kfzler is und der dir eine ausstellt


      gelöschtes Mitglied

        also generell gilt: privatpersonen dürfen am airbag nichts machen. wenn da was passiert haftet niemand. ich arbeite in ner fachwerkstatt (azubi) darf ebenfalls nicht an den airbag, da ich keinen lehrgang dafür besucht habe. ausgelernte die keinen airbaglehrgang haben dürfen auch nicht an den airbag dran. das sich da nicht jeder dran hält ist klar, ABER man muss sich im klaren drüber sein, wenn das ding los geht haftet da niemand für. hab bei mir die wickelfeder auch zuhause selbst getauscht (dazu muss der airbag raus), so wär was passiert wärs mein problem gewesen. auch die verletzungen die man davon trägt und die kosten. versicherung muss da nichts zahlen. klar kann man das risiko verringern, dass das ding los geht. in dem man mal den richtigen umgang erklärt bekommen hat (was ich hier jetzt nicht machen werde, auch wenns mir konkret beschrieben wurde). generell gilt: airbag = sprengstoff = finger weg


        Na ich find das übertrieben denn ich hab schon mal in vielen werkstatten nachgefragt und überall wurde mir lieb und nett erklärt wie man macht das hatte ich dann acuh getan und zur eintragung kann ich nichts sagen habs noch nicht aber wird auch kein problem sein wenn den tüv prüfer kennt!


        gelöschtes Mitglied

          joa in nem anderen betrieb is nem azubi das ding um die ohren geflogen, weil er sich z.b. nicht dran gehalten hat, wie man die erste zündung auf den airbag gibt und der mim kopf im auto hinh. der hat schwerste verletzungen. so ohne is das nicht.


          also den nachweis bekommst du von der werkstatt den kann dir jetzt hier keine einscannen, weil zumindest bei mir steht noch meine fahgestell nr glaube ich und kennzeichen. also bleibt dir wohl nichts anderes übrig als in eine werkstatt zu fahren. ich habs beim bosch dienst gemacht hat mich glaub an die 80euro gekostet für aus und einbau.

          gruß


          polo_steve
          • Themenstarter

          schonmal danke..
          @ polo6n75 ich möchte nicht deinen nachweis kopieren sondern nur wissen was da drin steht...ich möchte nur wissen wie die werkstatt dasda rein geschrieben hat.. den anchweiss dafür aheb ich selber der ist auf der abe von raid selber mit drauf den muss dann nur die fachwerkstatt ausfüllen.. ich hätte auch einen der mir das macht aber dafür wollte ich mal wissen wie die das darein schreiben....
          und klar ist das "gefährlich" an nen airbag zu gehen aber wie gesagt manchmal wird es oft übertrieben das theman ich kenn genug leute die das schon gemacht ahben solange man vorsichtig an die sache geht SOLLTE nix passieren ist halt jeden selber überlassen ob er das risiko eingeht oder nicht...



          Ist ja auch so ne eine Sache was er falsch gemacht hat, denn alle unfälle und verletzungen entstehen durch menschliches versagen man muss schon wissen wie was geht.


          polotreff.de
          #11 - 19.05.2007airbag nachweiß
          Antworten erstellen