vw teilemarkt

hab zwei woofer und will sie auf 1 ohm brücken!

polofreak1985
  • Themenstarter

Helft mir mam bitte will morgen meine neue endstufe anschliessen und brauch denn ganzen dampf denn sie hat!
Ich bräuchte ein diagramm oder bild wo mir vieleicht einer zeigt wie man zwei woofer auf 1 ohm brücken es sind keine doppelschwinger!

Bitte es soll morgen geschehen also helft mit!

Danke gruss david!



Wenn es zwei Subs a 4Ohm sind kannst du es vergessen, dann sind maximal 2Ohm drin, weniger geht mit zweien nicht:

Es ist nur eine Parallelschaltung



oder eine Reihenschaltung möglich


Hi, und was soll das bringen?
Du schickst ja bei 2Ohm (im Gegensatz zu 4Ohm) nur den doppelten Strom durch die Leitung, der sich dann an den Woofern wieder aufteilt (entsprechend dann auch bei 1Ohm, was mit zwei 4Ohm Woofern ja nicht möglich ist).
Hast du damit was gewonnen? Nein, durch die stärkere Erwärmung des Kabels sogar verloren (höhere Temperatur=höherer Widerstand)

Simpelste Physik...

MfG
k_jetpolo



Oh vergiss meinen ersten Satz den ich vorhin geschrieben habe (war wohl geistige Umnachtung), denn du willst ja die 1Ohm an der Brücke haben und nicht 0,5Ohm. Von daher ists natürlich kein Problem mit den beiden 4Öhmern auf die 1 Ohm Brücke zu kommen. Einfach nach dem ersten Bild die Subs parallel schalten und dann an die gebrückte Endstufe.

@k_jetpolo: Ohne Beweis würde ich jetzt einfach mal sagen, dass bei ausreichdendem Querschnitt des verwendeten Kabel (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der Threadstarter kein 1,5er Kabel zum Verbinden benutzt) die Erwärmung und in dem Zusammenhang auch der erhöhte Widerstand zu vernachlässigen ist.


Gegenfrage:

Lohnt sich die mehr Leistung unter Verlust des DF?



Welcher Amp welche Subs wenn man fragen darf?


Aber die Endstufe wird ja auch wärmer (klar, wenn da ein Vielfaches an Strom durchgeht). Selbst, wenn da kaum Leistungsverlust entstehen sollte, bringen tut´s trotzdem nix (ausser vielleicht Temperaturprobleme, Überlastschutz löst aus...).

MfG
k_jetpolo


Wenn man einen enromen Dämpfungsfaktor hat kann man sich sowas leisten

Mal im Ernst, diese Frage ist hier genauso sinnvol wie "braucht man ein Rearfill". Sind wahrscheinlich die wenigsten hier die sich bei so einem Thema Gedanken um die Kontrolle der Endstufe machen.

EDIT: k_...: Wenn die verwendete Endstufe 1Ohm-stabil ist, wovon ich jetzt auch mal ausgehe wird sie (sofern es ein Qualitätsprodukt ist) das ganze abkönnen und nicht in den Schutz gehen.
Mein Gott, jetzt laßt dem Jungen doch seinen Spaß.


Zitat:

Wenn man einen enromen Dämpfungsfaktor hat kann man sich sowas leisten

Mal im Ernst, diese Frage ist hier genauso sinnvol wie "braucht man ein Rearfill". Sind wahrscheinlich die wenigsten hier die sich bei so einem Thema Gedanken um die Kontrolle der Endstufe machen


Da hast Du wohl leider Recht Mrniceguy :(

Tippe mal, das wird in Richtung Hifonics gehen.


polofreak1985
  • Themenstarter

ich denke ich hab das richtige kabel zwei DD ´s brauchen ja auch etwas futter damit alle glücklich sind!



Zitat:

ich denke ich hab das richtige kabel zwei DD ´s brauchen ja auch etwas futter damit alle glücklich sind!


hm jetzt wissen sie aber immernochntet die bezeichnung und die ohmzahl und die endstufe


polofreak1985
  • Themenstarter

die woofer sind zwei 1012 er dd einer hat 300 watt rms
die endstufe ist eine hifonics merlin monoblock nichts besoneres klein und fein macht auf ein ohm 450 rms
mal schauen wie das ganze jetzt läuft ansonsten lmuss halt was grösseres her ich will mich zwar net mit dem bass net wettbewerbstauglich machen aber es sollte schon etwas raus kommen!

achso die woofer sind keine doppel spuler!


Mann chris zu denn woofern hättest du ja auch was sagen können du kennst sie ja auch!


klar hät ich ich die daten posten können,aber ist dein tread du willst was wissen.. wie kommt n das


polofreak1985
  • Themenstarter

schreib net so viel und mach das du her kommst!


Die DDs verhungern doch an dem Spielzeug

Zudem kommst Du mit 4Ohm pro Sub auch nicht auf 1Ohm bei nem Monoblock.


Du willst doch nicht etwa beide an einer Merlin betreiben?

Die DDs wollen richtig befeuert werden.


polofreak1985
  • Themenstarter

ja klar das weis ich auch ich hab noch eine isis ich werde beide endstufen dran hängen so lang ich noch keine kohle hab !
wenns dann mal reicht dann kommt was richtig gutes her!


polotreff.de
#17 - 20.05.20071 ohm brücken dämpfungsfaktor bei monoblock endstufen zu vernachlässigen endstufe 1 ohm ja nein woofer auf 1 ohm 1 ohm brücke wie brücke ich meine endstufe auf 0,5ohm monoblock 1 ohm brücken 2 woofer an 1 ohm wie kommt mann auf 1 ohm hifonics monoblock auf 1 ohm schalten ein woofer oder zwei brauch ich doppelte leistung bei zwei woofern parallel? 1 woofer auf 1 ohm brücken wie komm ich mit 2 woofer auf 1 0hm wie brücke ich zwei woofer auf 2 ohm endstufe auf 1 ohm brücken zwei woofer auf 2 ohm monoblock 1 ohm dämpfungsfaktor woofer an 1 ohm laufen lassen wie komm ich mit zwei woofern auf 1ohm
Antworten erstellen