vw teilemarkt

Kofferraumausbau, aber wie?

MH 1977
  • Themenstarter

HI

mache mir schon lange gedanken über einen kofferraumausbau meines polos.

habe aúch schon viele ideen gehabt, welche manchesmal verrückt oder sehr schwer umsetzbar sind udn waren.

würde gern von euch nen paar tips bekommen, was man machen kann und evtl wie man es macht.

Klasse wäre, wenn jemand aus der Region Braunschweig evtl interesse hätte mir zu helfen und auch nen wenig ahnung von elektrik hätte.



Polo86c 061.jpg
Polo86c 061.jpg
Polo86c 064.jpg
Polo86c 064.jpg
Polo86c 067.jpg
Polo86c 067.jpg

Schau doch mal in der galerie, da sond doch viele bilder wo du dir anregungen holen kannst


MH 1977
  • Themenstarter

wie gesagt ideen habe ich viele, das problem ist halt das es irgendwie an der umsetzung und zum teil an mangelner hilfe immer wieder scheitert und evtl hat ja jemand ne richtig geile idee so auf anhieb was leicht oder nicht allzu schwer zu realisieren ist. mal ehrlich carhifi firmen wollen meist richtig asche sehen und ich denke das man das selbst günstiger hinbekommt



also cj mein wenn du die grundpllate schon hinbekommen hast...dann wird der rest auch net schwer sein...

woofer im boden versenken spricht doppelter boden das gleich mit den endstufen und plexiglas rüber...gut is..einfach unf funktionell


MH 1977
  • Themenstarter

sowas habe ich mir auch überlegt, ist allerdings doch sehr einfach.

meine problematik liegt eigetnlich darin das ich gern seitenkästen hätte in denen ich die endstufen verbauen kann und auch beleuchten kann.

der woofer sollte in die reserveradmulde.

nachteil bei seitenkästen ist nur das ich noch keine vernünftige idee habe wie ich dann zum glühbirnen wechsel an den lampenträger komme und wie es aussieht mit einem hecksystem in den seitlichen kästen.


gelöschtes Mitglied

    ich würde die kästen von unten verschrauben wenn möglich oder versuchen das mit winkeln zu machen, da gibts eig immer ne lösung.

    gruss Chris


    MH 1977
    • Themenstarter

    hi chris von unten verschrauben ist etwas sehr kompliziert da man die platte nicht am stück ins auto bekommt wie auf den bildern zu sehen ist sie zweigeteilt.

    aber besten dank für deine idee


    also ich habe das bei mir so gelöst kannst ja mal in meinem profil schauene vielleicht kannste ja dort wo meine woofer sind deine endstuden hinbauen oder machst nen ausschnitt wo die endtsufen sind verschraubst die von hinten und machst plexiglas davor und beleuchtest das von oben sieht auch geil aus.


    also der anfang ist doch schon recht gut geworden mit der platte hat doch schon gesicht
    so wie es aussieht willste wohl mehr machen da die sitzbank auch draußen ist?und mit denn seiten klappen ist auch nicht schwer hatte ich auch erst mit endstufe und powercap drin als klappe und plexiglas da kommste auch ohne probleme an die birnen ran!wo wohnst denn in bs?



    MH 1977
    • Themenstarter

    Besten dank, dein ausbau sieht wirklich nicht schlecht aus, für mich ist es bis dahin aber noch ein stückchen arbeit


    gelöschtes Mitglied

      Hey kleiner Sicherheitstipp am rande...

      Du solltest die Längslatten unter deiner Bodenplatte mittig im Winkel von 45° in richtung der innenseite drchschneiden. Im Fall eines Heckaufpralls werden das Tötliche Lanzen...

      wenn du sie aber nach innen in 45° durchscneidest, scheren sie im falle eins Aufpralls zuerst nach innen weg.

      Ist nur gut gemeint^^


      MH 1977
      • Themenstarter

      besten dank darüber habe ich mir nicht wirklich gedanken gemacht


      gelöschtes Mitglied

        Wie hast du die Latten eigentlich befestigt? Liegen die einfach nur drunter und sind mit den Platten verschraubt oder sind die an der Karosserie befestigt.


        gelöschtes Mitglied

          Die sind mit den Platten verschraubt^^ sieht man auf den Bildern...^^

          Deswegen habe ich es ja angesprochen mit den Latten^^


          gelöschtes Mitglied

            Ja klar das sieht man ja.

            Aber ob diese zusätzlich noch irgendwie mit der Karosserie verschraubt sind, kann man nicht erkennen.


            MH 1977
            • Themenstarter

            die verlattung wurde nur mit den mdf-platten verschraubt liegt aber eigentlich so fest das die nicht verrutschen dürfte, aber trotzalldem bin ich froh das ich mich auf das problem habt aufmerksam gemacht.

            so habe ich dann nochmals die möglichkeit es zu überarbeiten


            gelöschtes Mitglied

              Wenn du die Möglichkeit hast dann säge doch einfach die MDF Platten auch noch 45° also halt an der Kante. Dann schieben die sich auch noch übereinander.


              MH 1977
              • Themenstarter

              bei den mdf platten würde es kompliziert werden da diese eingepasst wurden, werde aber den unterbau wohl noch mal überarbeiten, dieser ist eh schon zweigeteilt aber das mit den 45 grad ist denke ich ne sehr schöne idee welche acuh der sicherheit dient


              gelöschtes Mitglied

                Bei den MDF wäre es vielleicht einfacher gewsen die 2 Teilig zu machen und die Schnittkante mit ner Kreissäge in 45° zu schneiden dann scheren die zwei hälften über bzw unterienander weg.. aber im nachhinein fällt einem noch soo viel Zeugs ein, glaub das wird immer so bleiben^^ hinterher ist man immer schlauer, geht mir selbst auch immer so

                Aber muss jetzt mal sagen deine Bodenplatte ist echt sauber gebaut von der passgenauigkeit her...


                MH 1977
                • Themenstarter

                danke hat mich acuh nen ganzen samstag nachmittag gekostet.

                der die ganze bodenplatte bewegt sich eigentlich so gar nicht mehr im wagen liegt wie eine eins, wichtig sind mir jetzt halt noch die verschalungen an der seite


                gelöschtes Mitglied

                  @Polofreund:

                  Meine Rede, ich meinte ja die Schnittkante .

                  Nuja sieht ja bis jetzt gut aus. Muss mir demnächst auch mal eine Ebene im Kofferraum schaffen.


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen