vw teilemarkt

zylinderkopf

ollyspolo
  • Themenstarter

guten tag alle zusammen..
hat jemand von euch das gleiche problem? es kommt aus allen ecken und kanten raus?(öl) .. was kann ich tun? ich denk mal das ist meine ölwannen oder zylinderkopf dichtung.. bitte helft mir!



Ja Dichtungen neu machen, was anderes kannste net machen

guckst halt wo das öl an oberster Stelle ist die Dichtung darüber ist dann kaputt.


ollyspolo
  • Themenstarter

was meinst du was für kosten auf mich zukommen? ich meine wenn es die zylinderkopfdichtung ist dann wird es richtig tuer oder?



Naja kostet evtl so um die 30 die Dichtung plus die Dehnschrauben vom Kopf im Zubehör so 20 also geht noch.
MfG


also habe für meine zylinderkopfdichtung 525 € bezahlt, muß allerdings dazu sagen das ich es habe machen lassen.

und da man wenn man dann schon mal dran ist es gleich richtig machen läßt, habe ich den kopf auf min maß schleifen lassen, die ventilsitze neu einschleifen lassen etc.....


ansonsten hätte es 280 incl. zahnriemen und wasserpume wechseln gekostet.

weil zahnriemen und wasserpume sollte man aufjedenfall mitwechseln wenn man das allles schon mal auseinanderbaut


ollyspolo
  • Themenstarter

ja ich meinte auch nicht die teile.. ich arbeite in einem autoteile handel das sollte kein problem sein.. ich meine der einbau einer zylinderkopfdichtung ist doch echt voll der aufwand oder? da muss doch der halbe motor raus...


nö so schlimm ist es auch nicht,


ventildeckeln muß runter
hosenrohr abschrauben
ansaugbrücke mit vergaser runter
zahnriemen runter, zündverteiler raus
etc.....

glaube auch das du den motor etws ablassen mußt das du den zahnriemen runterbekommst bzw den neuen dann wieder drauf

also wenn man das noch nicht gemacht hat und man die richtigen teile hat, ist manchesmal ganz lustig bei vw, haben da diverse möglichkeiten findet man über die motorennr heraus. sag ich mal nen tag geht bei drauf


ollyspolo
  • Themenstarter

also sollte es kein problem sein das selber zu machen? und muss nicht der halbe motor raus damit man daran kommt...?!?!


es ist schon aufwendig und wenn man es noch nie gemacht hat sollte man es eigentlich auch lieber lassen, weil man halt auch hinterher alles wieder auf ot stellen muß sprich kurbelwelle und die nockenwelle damit das dann halt wieder alles passt und die ventile nicht aufschlagen. ist acuh jetzt schwer zu erklären so auf anhieb



Habe das Problem voriges Jahr gehabt, kurz nachdem ich mir meinen Kaufte.

Habe dies mit meinen Vater behoben und der Motor musste nicht raus und haben nen halben Tag gebraucht. War aber ne sch... Arbeit.

Also das nächste mal würde ich sowas machen lassen. Frage doch mal nen Kumpel der Ahnung davon hat oder so.

Grüße


ollyspolo
  • Themenstarter

am besten ich kloppe mir gleich nen neuen motor rein.. nen stärkeren weil es bringts nicht mehr mit dem k*** ding...


Wäre auch ne gute Lösung, da ich es ja auch merke

Nen bissl mehr Leistung tut ja nen Polo auch gut!

Ich fahre nur meine 45 PS, aber auch billig zur Zeit für mich und da muss man erstmal durch.

Na da!

Good Luck....


gelöschtes Mitglied

    Also selbermachen ist eigentlich kein Problem, solange man Erfahrung hat bzw. jemand der Erfahrung hat dabei ist.

    Also bevor ich der Werkstatt 300 Rappen in den A... schiebe, mach ichs lieber selber. Klar ein halber Tag geht drauf und so eine Kiste Bier wirds auch sein.

    Ergo= 200€ Ersparnis (je nach Bier, Arbeitszeit wird nicht gerechnet da es ja ein Hobby ist)


    ollyspolo
    • Themenstarter

    habe jetzt jemanden der mir nen neuen motor besorgt und ich muss jetzt nur noch nen kran haben weil der ja auch son bissel wiegt . naja wird sich schon was finden


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du eine stabile Garage mit Betondecke hast kannst du auch einen Flaschenzug verwenden.

      Oder so ein Mobilen Werkstattkran mit 4 Rädern, die sind auch nicht schlecht.


      ollyspolo
      • Themenstarter

      so habe mich entschieden.. werde mir keinen neuen motor einbauen oder einbauen lassen es ist nur dii zylinderkopfdichtung und der motor hat mit seinen 19 jahren erst 84000 km runter das muss nicht sein bevor ich da son 200000 km ding drinne habe.. wie muss ich denn den zylinderkopf wieder anschrauben? muss ja son bestimmtes drehmoment haben oder?


      wenn du eine neue kopfdichtung holst, ist da auch die anleitung bei wieviel drehmoment du auf den schlüssel haben musst usw. also neue dichtung holen ggf. schrauben und wenn du hast nen drehmomentschlüssel. ich habe es ganz alleien gemacht und war nach 2.5std. fertig. also da lohnt es sich nicht noch jemanden dafür zu bezahlen. learning by doing
      wirklich nicht schwer. lass dir keine angst machen von den leuten. vor dem ausbau mit nem weissen marker auf zahnriemen und rad einen strich machen.so weisst du wie er stand aber auch das solltest du hinkriegen.sonst kaufst dir noch das heft wie helfe ich mir selbst und das wars.
      also dann viel erfolg


      gelöschtes Mitglied

        Soweit ich weiß gibts da keinen Drehmoment, da der Zylinderkopf in 4 Stufen angeschraubt wird. Zudem haben die Schrauben eine gewisse Reihenfolge. Die in der Mitte haben 1/2. links Davon sitzten 4/5, rechts davon 6/3, Aussen links 10/7, aussen rechts 8/9. Zum lösen entgegen der Nummerierung von 1-10 verfahren. Beim anziehen in richtung der Nummerierung.

        1. Stufe: 40 Nm

        2. Stufe: 60 Nm

        3. Stufe: 1/4 Umdrehung mit starrem Schlüssel

        4. Stufe: 1/4 Umdrehung mit starrem Schlüssel


        1. Stufe: 40 Nm

        2. Stufe: 60 Nm

        3. Stufe: 1/4 Umdrehung mit starrem Schlüssel

        4. Stufe: 1/4 Umdrehung mit starrem Schlüssel

        und was denkst du sind das für angaben. keine newtonmeter angaben?
        naja egal. die reihenfolge ist in dem beizettel oder in dem besagten heft/buch beschrieben


        ollyspolo
        • Themenstarter

        das gute ist das ich in einem autoteile handel arbeite... ich habe die chance so an die sachen ranzukommen und ich könnte auch telefonieren mit den werkstätten.. die teile sind auch da habe ich schon alles abgechekt! es ist halt nur so das ich nicht weis ob ich mich an dem motor rantraue habe das keine erfahrungen aber ich danke euch allen für die tipps jetzt weis ich wenigstens was ich machen muss!


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen