vw teilemarkt

SOFORT HIIIIILFE Poltern/Knacken/Linksziehen am 2f

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tach Leute!

Hab ein Megaproblem, an welchem ich langsam verzweifle! Hoffe ich bekomm hir hilfe!

Also: Hab nen 86c 2f, der liegt vorne ca. 70 tiefer! Das man den Sturz nicht verstellen kann (Ausser mit ner Bohrung) weiß ich! Dadurch zieht er sich in jede rille!

Problem ist:

Ich habe schon 2xmal eine
Spureinstellung vorgenommen, einmal war er 40/40 tief und jetzt halt 60/40. Die Karre zog immer nach links!

Neue Reifen, neue Felgen, zudem kommt ein komischen poltern! Wenn ich fahre, spürt man es im Lenkrad minimal und im Fussraum! Besonders bei Unebenheiten, die schnell aufeinander folgen. Es hört sich irgendwie lose an, hab aber alles kontrolliert, als ob irgendwo Spiel ist!

Akustisch kommt es von rechts! Domlager sind neue reingekommen, habe auch schon alles auseinander gebaut und wieder zusammen!

Von einem Bekannten habe ich das rechte Federbein komplett mit Querlenker bekommen! Reingebaut, immer noch!

Dann hab ich den Wagen auf die Bühne gesetzt und festgestellt, dasbei ausgefedertem Zustand das Domlager nicht sitzt (das ist ja normal)! Mann kann das Federbein ja dann minimal oben bewegen! Das rechte konnte ich jedoch fast im Kreis bewegen, als ob oben an der Karosse irgendwas fehlt! Ich seh aber nichts!

Habe mal an die Lenkung gedacht, da diese knackt und auch wenn ich voll einlenke, zieht er sich nicht gerade, dann kann ich freihändig im Kreis fahren, auch schneller! Hab den Lenk-Dämpfer aus nem g40 reingebaut, keine besserung! Ist vielleicht das Lenkgetriebe defekt, ist dort Spiel drin (Ja,hab auch schon an der einstellschraube eingestellt und probiert, nix!)

Weiß nicht mehr weiter! Kann es das Kugelgelenk der Lenkstange sein, deswegen vielleicht das rappeln und das linksziehen! DAs Spiel wirkt sich ja dann auf die Spur aus?

Keine Ahnung! Mehr kann ich nicht machen!

Könnt ihr mir helfen, bitte bitte bitte!

Thanx

Cougar



Hi,

Das einzige was mir einfällt wären die Domlager. Das Problem hab ich nämlich gerade. Hört sich an als sei etwas locker. Hab aber auch schon alles nachgeguckt und alles ist fest.
Aber neue Domlager hast Du ja schon.
Hab gerade gelesen Du hast die Lenkungsdämpfung drein. Wie war das mit dem einbau? Ist das kompliziert? Und was kostet die ungefähr?
Danke schon mal im Vorraus


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der Einbau ist eigentlich einfach, die Bohrungen sind bei jedem Polo gleich! Du musst den Kühlnittelbehälter losmachen und etwas an Seite drücken, dann kommst Du mit einem gekröpften Ringschlüssel (Größe weiß ich nicht mehr) lösen! Waren bei mir zimlich fest! Von unten ging es auch, aber dann braucht man Gummiarme!
Hab ihn von einem Bekannten für nen 5er bekommen, also geschenkt. Dürfte aber nicht so teuer sein! Vielleicht mal beim Poloschlachter fragen,oder ebay!

Danke!



hi,
der lenkungsdämpfer kostet imho 53 euro.

zum thema:
jeder tiefere polo lässt sich freihändig voll eingeschlagen im kreis auch schnell bewegen.

zum poltern
also da fällt mir spontan nur eine ausgeschlagene kolbenstange im dämpfer ein.
was anderes kann ja fast nich wackeln oder?
mfg


gelöschtes Mitglied

    hey hab gaaanz genau das gleiche problem vor kurzem gepostet... bei mir ists immernoch....

    aber tüv hat daran nichts bemängelt...hats wohl selbst nicht gewusst was es ist!


    gelöschtes Mitglied

      So war gestern in der 3. Werkstatt... die haben jetzt probleme in der Lenkung festgestellt... mein lenkrad hat zu viel spiel... das wirkt sich darauf aus...also wahrscheinlich das lenkgetriebe...

      musst mal versuchen dein lenkrad nach oben und unten zu bewegen...ob was passiert!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Supi!

      Genau das hab ich auch vermutet, es knackt auch wenn ich im Stehen bis zum Wiederstand lenke! Hoch und runter hat es Spiel, das stimmt. Dann werd ich wohl auch mal einen Bekannten anheizen, der hat noch solche Teile von seinem G rumfliegen! Hoffe ich hab Glück! Dir natürlich auch! Ich meld mich, wenn es weg ist"

      CIAO


      gelöschtes Mitglied

        Ja sag mir mal bescheid...genau das knacken bein einlenken macht mich total v() v % e r r / ü c ** k t §


        gelöschtes Mitglied

          scheisse!ich hab genau dat selbe,bei mir is allerdings das lenkrad fest,dafür wackelt es beim bremsen!

          hoffentlich hat bald jemand die lösung

          schöne grüsse blah



          gelöschtes Mitglied

            so,habe jetzt auch in anderen foren von leuten gelesen,die das selbe problem haben und keiner weiss,was,also wenn einer es hinbekommen hat,bitte schreiben


            blah


            gelöschtes Mitglied

              Uiuiui, bin ja froh dass mein Polo nicht alleine ist mit diesem Problem ... Spur einstellen lassen könnte ich bestimmt alle 3 Tage ---als ob die sich von selbst verstellt sobald er vom prüfstand ist --- . Nach links ziehen tut er wie Sau, ob bei 30 oder 140 km/h ... echt unangenehm ... beim Bremsen auch ganz schlimm ... Vollbremsung geht gar nicht ... bete jedesmal um mein Leben ... wenn es dazu kommt ... im kreis fahren kann ich auch freihändig ... ganz toll .... wenn das lenkrad ganz eingeschlagen ist kommt es nicht allein zurück , man muss dafür viel kraft aufwenden um es dann zurück zu lenken .... knacken tut es auch immer ... und neuerdings quietscht es auch manchmal beim ganz einschlagen , vorn links ... das lenkrad an sich hat etwas spiel, nach oben und nach unten ... so, kann mir nun jemand helfen ... ? was ist denn da wohl kaputt ? fühl mich auf jeden fall nicht mehr wirklich wohl in meinem polo bei den ganzen komischen geräuschen ... schlimm ... schlimm ....


              Das Problem mit der Lenkrad - Rückstellung könnte man evtl. mit der Stabi einstellung ändern. Rechte oder linke seite im Radhaus sind 2 oder 3 Schrauben, die lösen und Stabi nach vorne oder hinten schieben und ausprobieren! Hab den Tip damals mal bekommen als mir der Tüv die Felgen nicht eintragen wollte, weil das Lenkrad nicht zurückkam.
              Mein Genesis hat das Problem übrigens nich nie gehabt! trotz 60/60 tieferlegung! Und mein Lenkrad hat massig spiel....


              habt ihr schonmal an die radlager gedacht wenn die durch sind wackeld das lenkrad auch


              gelöschtes Mitglied

                die sind neu


                was mir da noch einfällt...

                Auf der Fahrerseite ist bei mir der Rahmen im Bereich vor dem Getriebe gerissen! War auch ein ekeliges Knacken. Habs zweimal schweißen müssen!

                Seitdem gehts!


                gelöschtes Mitglied

                  na super,es weiss immer noch keiner,haut rein jungs,schönen ... blah


                  mit der ferndiagnose ist das halt immer so ne sache...
                  wie mit der brustverkleinerung durchs hand-auflegen


                  gelöschtes Mitglied

                    ja stimmt schon,aber es kann doch nicht sein,das mehrere leute das problem haben und schon diverse sachen ausgeschlossen wurden und irgendwie nichts mehr kommt?



                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Bin heute bei nem Kumpel und schraube an meiner Karre! Immerhin habe ich ja den Artikel hier begonnen, dann muss ich ihn auch zu Ende führen

                    Also, ich mache andere Domlager rein, der Stabi wird ausgewechselt, evtl. Lenkgetriebe, Antriebswellentausch und dann mal schauen!

                    Ich werde berichten Leute!


                    gelöschtes Mitglied


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Also, habe mir die Bonrath Domlager günstig besorgt. Die kann ja irgendwie keiner leiden. Ich habe Glück gehabt! Habe nur die Domlager eingebaut und den Stabi getauscht, glaube aber nicht, das es am Stabi lag! Er lenkt nun viel leichter ein, der Sturz ist um 1/2 Grad positiver, somit zieht er nicht mehr nach rechts um beim Vollkreis bleibt die Lenkung nicht mehr stehen! Das Poltern ist weg, hab die Gummis der Dome jedoch mit Silikon an die Karosse gebracht, da ich Angst hatte, sie würden sich verdrehen und somit den Sturz bzw. Nachlauf verstellen!

                      Was mir noch aufgefallen ist, bei nem Kumpel: Er hat ein paar andere Federbeine inkl. Dämpfer und so bekommen. Wir haben sie eingebaut und beim Fahren ein extremes Schlagen/Poltern und Knacken festgestellt.

                      Dachten auch bei ihm, es wären mal wieder die geliebten Domlager, war aber nicht so!

                      Die Dämpferpatrone ist ja im Federbein eingelassen. Manche zentrieren sich selbst mit einem Ring in der GewindeSchraube, mit der man den Dämpfer sichert! Dieser Ring fehlte bei ihm und der Dämpfer war ein Sportdämpfer von VW, er war minimal dünner am Schaft oben wie der von FK und deswegen konnte er sich trotz angezogener Schraube ca. 1mm nach oben/links rechts bewegen! Hörte sich grausam an beim fahren!

                      Wer so ein Problem hat und keinen Ring hat, einfach den Dämpger rausholen, einen Hartgummiring unten fixieren und den Dämpfer wieder einsetzen und festziehen. Problem behoben, fährt wieder flüsterleise!

                      Schaut mal mein Angebot im Teilemarkt!

                      Tausche Polo 86c gegen Radsatz oder Motorrad oder oder oder....macht mir ein Angebot! Kein Scherz

                      P.S. Also ich finde die Bonraths gut, hoffe sie halten auch lang, er fährt sich jetzt echt super direkt und leicht!


                      gelöschtes Mitglied

                        hmm also als ich immer gebremst habe...hat mein polo steilheck voll stark gerüttelt, so als wäre ich über kopfsteinpflaster gefahren oder so....nach 1 tag war meine rechte antriebswelle kaputt..vllt. die mal nachschauen


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        Das Rütteln habe ich auch gehabt, jedoch stellte ich fest, das mein rechter Querlenker unten am ugelgelenk Spiel hatte! Hab mir nen neuen reingesetzt und es war immer noch da! NAch ein paar Fahraktivitäten wurde es besser!

                        Hab mir dann neue Bremsen geholt inkl. Beläge und festgestellt, dass die rechte einen leichten Schlag hatte! Ich denke, weil sie sich immer bewegt hat! Jetzt kann ich ihn problemslos ohne rütteln aus 100 knh voll runterbremsen! Er zieht sich nur minimal nach rechts wegen Sturz!

                        Bis denn

                        Cougar


                        polotreff.de
                        #24 - 04.04.2005lenkrad hat viel spiel, krachen beim lenken ausgeschlagene kolbenstange cougar lenkrad poltert beim einlenken lenkgetriebe poltert poltern zieht mach links kolbenstange wackelt cache:jfekqn6-gucj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=knackt+vorne+rechts während der fahrt manchmal zieht nach links lautes knacken polo 86c kugelkopf hat zuviel spiel lenkrad neue polter +links einschlagen +poltern +ziehen poltern knacken 86c polo 9n kracht beim lenken stoßdämpfer kracht beim lenken linkszieher poltern beim anlasen polo 6n lenkrad poltert poltern beim einlenken
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen