vw teilemarkt

Anschluss Fensterhebermotor

reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Moin allerseits!

Hab mir bei eBay nen Fensterhebermotor billigst geholt.
Einfach um ein bisschen damit zu experimentieren.

Jetzt stellt sich mir aber dir Frage:
Wie muss ich den Motor anschließen, ohne ihn gleich kaputt zu machen?
+ und -, wieviel Volt?
Brauch ich ein Relais? Welches?

Bitte um hilfe!

Gruß
Markus



100_3753.JPG
100_3753.JPG
100_3756.JPG
100_3756.JPG

Wenn er nur 2 Kontakte hat, dann ist es egal, weil dann nur bei der ansteuerung die Pole vertauscht werden je nach richtung wie die scheibe wandern soll, und ich denke mal einfach normal 12V wie eigentlich alles im auto....


reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Da kann aber was nicht stimmen.
Hab das grad mal ausprobiert.

Nen alten Modelleisenbahn-Trafo auf 12V gestellt, Multimeter dran und dann an die Kontakte des Motors.
Komisch ist, daß sobald ich mit + und - an den Motor gehe, dann fällt die Spannung auf ca. 1,1V runter!
Und das auch nicht dauerhaft!

- Motor brummt, dreht aber nicht! 1,1V - ca. 1 Sekunde
- Moter brummt nicht, Spannt geht komplett auf 0 - ca. 2 Sekunden
- Motor brummt, dreht aber nicht! 1,1V - ca. 1 Sekunde
- Moter brummt nicht, Spannt geht komplett auf 0 - ca. 2 Sekunden
usw. usw. usw.

Wenn ich dann den Trafo wieder vom Motor weg nehme, hab ich nach ca. 2-3 Sekund wieder die vorher eingestellten 12V.

Versteh das nicht!

Gruß
Markus



zu wenig ampere?


Klingt sehr komisch.
probier das ganze doch mal an ner Autobatterie aus. Die ist in jedem Fall besser als ein Modelleisenbahn-Trafo.


reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Ja, mit meiner alten (eigentlich kaputten) Autobatterie funktionerts besser.
Auch nicht gut, aber besser.

Danke euch!

Gruß
Markus


Der Motor zieht zuviel Ampere für das kleine Netzteil der Eisenbahn. Da geht dann die Spannung in die Knie. Netzteil ist nicht gleich Netzteil.


reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Zitat:

Der Motor zieht zuviel Ampere für das kleine Netzteil der Eisenbahn. Da geht dann die Spannung in die Knie. Netzteil ist nicht gleich Netzteil.


Zum LEDs testen hats bis jetzt immer gereicht?
Ne, is schon klar!

Also nochmals Danke!
Gruß
Markus


Hätte mal ein anderes Anliegen, passt aber gut zur Überschrift:

Also, ich suche einen Fensterhebermotor (nicht das Gestänge) für die Beifahrerseite eines 6n2 3-Türers.

Jetzt die Frage:
Passt auch der Fensterhebermotor eines 5-Türers ? Dass das Gestänge nicht passst, ist mir klar. Das hat die Suche schon ausgespuckt. Leider geht es in der Suche häufig nur um einen 6n. Und da ist der Motor auch anders...

DANKE

Gruß



gelöschtes Mitglied

    es ist ein und derselbe motor und das gestänge beim 3 und 5 türer.

    einzig die seilzüge sind unterschiedlich lang. wobei der komplette fensterheber eines 3 türers auch in den 5türer passt


    Das hört sich schon mal richtig gut an. Dass es sich hierbei um einen 6n2 handelt, hast du auch gesehen oder ?

    Wenn ja, wäre das perfekt...

    Danke dir.

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      das es sich um einen 6n2 Handelt habe ich jetzt im ersten Moment überlesen

      Aber mach dir da mal keine Sorgen. An dem Grundaufbau sollte sich doch nichts geändert haben da ja auch einige 6n2 FH in den 6n verbauen .

      Habe auch gerade ein paar Gestänge und Motoren aus anderen VW s liegen und dabei ist auch nen 6n2 Motor 3 türer. Sieht ein wenig neuer aus aber sonst soweit gleich


      Also die Verschraubungen und el. Anschlüsse sind identisch. Richtig ?

      Ist dein Fensterhebermotor zufällig auch für die Beifahrerseite und sogar noch zu verkaufen ?


      polotreff.de
      #14 - 09.01.2010fensterhebermotor wieviel volt? fensterhebermotor golf3 pinbelegung fensterhebermotor für polo 6n fensterhebermotor 6n belegnung fensterheber motor spannung wieviel volt can bus golf 3 fensterhebermotor pinbelegung fensterhebermotor ansteuerung fensterhebermotor golf 3 testen fensterhebermotor anschluss fensterheber motor vw fenstermotor transformator cache:sxm3hxznplmj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=fensterhebermotor golf 3 fensterhebermotor steuergerät relais anschluss fenstermotor fensterhebermotor polo 9n fensterhebermotor motor wieviel ampere fensterheber motor volt fensterhebermotor wie viele volt? leds anschließen im fensterheber... tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/37327.jpg
      Antworten erstellen