vw teilemarkt

Hochfrequentes Sirren/Singen, außer bei

Archi
  • Themenstarter

Hallo!
Bei meinem "neuen" Polo 6N2 habe ich folgendes Geräusch bemerkt:

Ein hochfrequentes, leises, sirrendes Geräusch, teilweise etwas unregelmäßig wie irgendein Singsang, das geschwindigkeits- und drehzahlunabhängig ist und aufhört, wenn ich die Bremse betätige...
Wenn die Bremse betätigt ist, ist eher ein rauschendes Geräusch zu hören, wie eine strömende Flüssigkeit, aber noch viel leiser...

Ist das normal? Und wenn nicht: Ist das schlimm?


Bye!

Ronny



es kann möglichsein das es das getriebe ist was geräusche macht..


Oder Masse-Schleife! Anlage im Auto?



Archi
  • Themenstarter

@Steffen
Wirklich getriebe, bei getretener Kupplung im Standgas?

@p!a´s b4bY
Ne, keine Anlage, nur ein einfaches Radio, und das war aus...


Bye!

Ronny


das is egal ob an oder aus Masse-Schleife hört man immer!


Getriebe glaub ich nicht.

Ich vermute den Fehler eher an Bremsscheiben/Klötzen.

Entweder die sind total runter oder die sind am Belag/Sattel am quietschen und machen...

LG
René


Archi
  • Themenstarter

So, ich habe mir heute nochmal die Muße gegönnt, ein wenig genauer hinzuhören und will das Geräusch noch etwas genauer beschreiben

1. Es ist quarsi immer vorhanden, solange der Motor läuft, während der Fahrt ist es aber schwer zu hören, weil es halt leise ist und leicht übertönt wird...

2. (Bei stehendem Wagen, im Standgas. Es spielt keine Rolle, ob die Kupplung getreten ist oder einfach der Gang rausgenommen ist. Auch die Handbremse hat keinen Einfluß auf das Geräusch.):
Bei nicht getretener Fußbremse ist ein hohes Geräusch zu hören, wie wenn etwas strömt, wie z.B. wenn mit einer Heliumflasche Luftballons aufgeblasen werden.
Beim Treten der Bremse verändert sich das Geräusch, allerdings nicht in der Charakteristik sondern nur in der Tonhöhe. Es wird höher, je stärker ich die Bremse trete. Pedalweg und Tonhöhe sind sozusagen proportional zueinander.


@Rene
Die Bremsen hat der Vorbesitzer innerhalb des letzten Jahres machen lassen, die Beläge sollten auf jeden Fall recht neu sein...


Ich persönlich vermute, daß das Geräusch von der Bremsflüssigkeit her kommt... Nun ist die Frage, ob das nun normal ist oder nicht...? Ich denke, so richtig normal scheint's ja nicht zu sein, sonst hätte das ja sicherlich schon wer gesagt...


Bye!

Ronny


gelöschtes Mitglied

    Ohne viel Ahnung vom Metier zu haben, werfe ich einfach mal in den Raum, daß auch eine Vollbremsung im Stand (sprich im Stand das Bremspedal bis aufs Bodenblech durchtreten) den Motor belastet. Ich habe z.B. bei nem 150 PS Audi A6 die Drehzahl kurz unruhig werden lassen, indem ich im Stand das Bremspedal voll durchgedrückt habe.
    Vielleicht hilfts ja weiter


    Archi
    • Themenstarter

    Soooo...
    Hatte nun vor einiger Zeit endlich die Gelegenheit gefunden, deswegen mal in die Werkstatt zu fahren.
    Es war irgendwas im Bremskreislauf undicht. Nichts wildes, die Bremsfunktion war nicht beeinträchtigt, aber die haben's ausgetauscht, seitdem ist das Geräusch weg.

    Bye!

    Ronny



    polotreff.de
    #10 - 19.08.2007hochfrequentes geräusch drehzahlabhängig auto
    Antworten erstellen