vw teilemarkt

Lichtleiterspitzen blau

schimi
  • Themenstarter

Hallo. Ich habe vor, meine Heizungsbeleuchtung auf blau/weiß/rot umzubauen. Dazu brauche ich aber auch andere Lichtleiterspitzen, meine sind grün und dahinter eine blaue LED zu verbauen würde nicht viel bringen! Gibts es diese Spitzen auch in blau oder weiß? Oder wie habt ihr das gemacht? würde mich über einige Antworten sehr freuen!



35543.jpg
35543.jpg

Wenn es die gleichen sind, die auch der Golf 3 hat, dann gibt es da transparente (weiße) für. Die sind allerdings megaselten, da nur einer der drei weiß ist... Ansonsten einfach oben eine SMD-LED reinsetzen und schon hast du das Grün umgangen


moin, also ich hab mich genau an die Anleitung von www.kampfkeks.com gehalten und einfach direkt in den Drehregler eine LED eingelötet bzw. geklebt. Schau doch einfach mal unter
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bei mir hat das prima geklappt.
    Musst du wissen ob du es auch so machen möchtest.

    Mfg Alex



  • schimi
    • Themenstarter

    hey ja danke, an Kampfkeks hab ich nicht mehr gedacht werde es so machen, grüne ab, weißes stück rein und led drauf! super Danke!


    hab ich auch so gemacht,is twar ne saumässige fummelarbeit,

    aber es lohnt sich aufjedenfall....


    gelöschtes Mitglied

      Eeeeeeeeeey du hast mein Foto geklaut, so geht das aber nicht


      wer hat wo nen bild geklaut?


      warscheinlich meint er mich weil ich auch meinen Tacho abgebildet habe


      bei dem passat 35i bzw golf drei letzte modell rei gibt es die auch durchsichtig



      schimi
      • Themenstarter

      hm ne fummelarbeit? ich denke, dass ich ich ne Streifen Tesafilm von außen drüber klebe und dann das weiße stück von innen reinlege wenns getrocknet ist, ziehe ich ihn wieder ab!


      ähhm wieso machstes nicht mit Heißkleber? da kannste gleich die Diode mit einkleben und der weiße Nüppel ist dan auch fest. Ich habs gemacht und es hat geklappt. Klar Fummelarbeit aber du willst es doch richtig haben oder nicht?

      Mfg Alex


      schimi
      • Themenstarter

      nein klar mache ich es so, ich meinte eigentlich von außen nen tesafilm drüber, damit das weiße stück weder rausfällt noch raus steht! dann diode mit heißkleber drauf und trocknen lassen. Anschließend das Tesafilm abziehen Kann ich auch 5mm LEDS nehmen? hab noch ne menge von den 5er hier rumliegen


      Wenn sie rein passen, dann kannst du natürlich auch 5mm LEDs nehmen.


      achso loool ich hatte mich schon gewundert wie das klappen soll naja ok alles klar wenn du noch fragen hast zum ümlöten: Ich hab alles fertig (Heizung, Heckscheibenheizung, Tacho) ausser meinen Lichtschalter! Da hatte ich noch keine Zeit für

      Mfg Alex


      schimi
      • Themenstarter

      ach ja, wo du es gerade sagst wie soll ich die einzelnen Beinchen zusammenfügen? so wie auf dem Bild? dann ist es doch ne reihenschaltung oder? das würde ja bedeuten, wenn eine defekt ist, geht die ganze Beleuchtung nicht mehr, seh ich das richtig?


      eur_erco_led_prop_1_
      eur_erco_led_prop_1_

      das ist eine Parallelschaltung wenn eine kaputt ist leuchten die anderen weiter wenn du immer ien langes bein an ein kurzes machst denn ist es eine reihenschaltung.
      gruß jens


      gelöschtes Mitglied

        Also ich hab einfach alles original vom GTI genommen! Dann haste zwar kein blau und weiß aber alles schön rot und das alles ohne lästige Fummelarbeit oder rumlöten!


        jo stimmt das ist ne paralelschaltung! Ich habs aber so gemacht das ich immer zwei Kabel an die Diode und dan am Ende alle + zusammen an eins und alle - an eins. Das ist dan natürlich ein mega Kabelsalat aber ok. Ich weiß nicht ob bei deiner Lösung die erst Diode der zweiten den Saft raubt. Bei zweien ist das vieleicht nicht so das Ding aber wenn du da so wie ich 15 Dioden hinterklemmst dann warscheinlich schon. So das die erst sau hell ist und die letzte dan kaum noch leuchtet. Ich weiß nicht genau ob es so ist aber könnte ich mir gut vorstellen.

        Mfg Alex

        P.S.: 5mm Dioden wären ganz schön hell meine sind mit 3mm ja schon fast
        zu hell.


        schimi
        • Themenstarter

        sollte ich sie besser zu zusammenfügen? nur wie stelle ich es an? ich meine ca 15kabel (plus) zu einem zusammen zu fügen, ist nicht leicht, dann kommen noch 15 mit minuns!


        eur_erco_led_prop_1_
        eur_erco_led_prop_1_

        das sag mir mal! Ich habs so gemacht Ich habe erst nur sieben zusammengefügt und an ein weiteres Kabel gelötet und dan logischerweise die anderen 8 an ein anderes Kabel so das ich am ende nur noch 2 Kabel zusammenlöten musste. Ich gebe dir allerdings keine Gewähr das das bei dir auch so funktioniert. So in der art wie auf dem Bild.

        Mfg Alex


        37473.jpg
        37473.jpg

        gelöschtes Mitglied

          ne, hatte die Lichtleiter gemeint, waren nämlich mal meine, erkenn auf dem Bild nämlich meinen Tisch wieder

          Das hat ich mit dem geklauten Bild gemeint


          Antworten erstellen