vw teilemarkt

215/40 R16 auf 7,5x16

ImmO
  • Themenstarter

Nabend zusamm..

Vorab, Die Suche hat nix ergeben weil nix angezeigt wird..irgendwie sind die beiträge nicht sichtbar..

meine frage ist , wie sieht es bei nem 6N aus wenn man 215/40R16 Reifen auf ner 7,5x16 et 35 Felgen hat!
Müssen die Kanten umgelegt werden oder geht das noch ?

ansonsten wären nur noch (laut gutachten) 195/45R16 drin.
40iger sind im Gutachten leider nicht drin =(

wäre nett wenn mir jemand par inFos geben könnte..evtl auch nen par Fotos mit einer solchen bereifung!

hat jemand vllt. auch nen foto wo 195/45R16 auf nem Polo sind ?

dank euch schonmal..

schön abend noch

mfg immO



hab ma zum joke die 7x16 et 43 mit 215/40 16 von meinem alten peugeot auf den polo geschraubt hat bös gestreift an den vorderen radkästen
die hinteren sind gezogen und da hats halt in den kurven bissle gestreift.

aber sah richtig geil aus

hab aber leider keine bilder gemacht


ImmO
  • Themenstarter

hmm dann muss ich mich wohl überraschen lassen wenn niemand fotos hat!

hab Rial ne Mail geschrieben wegen der 40iger reifen und da kamm , das ich vom reifenhersteller ne freigabe bekommen muss und die dann per einzelabnahme eingetragen werden!

mal schaun..

wäre cool wenn jemand noch par infos hat..

mfg immO



also da sind die 195/45 eingetragen?

dann würd ich die auch drauf machen weil dann sparst die die einzelabnahme.

ausserdem sind die 195/45 vom Querschnitt her fast gleich hoch an den flanken wie die 215/40

weil das 45 is ja prozentual zum 195 und damit ca 87 mm
und somit beim 215/40 da die höhe der flanke ja 40 prozent von den 215 sind =86 mm

kannst aber auch bei reifendirekt.de mal gucken die können dir glaub ne reifenfreigabe zuschicken wenns einen gibt für den reifen auf dem felgen typ, musst halt son formular ausfüllen


mach die auf keinen fall drauf! hatte genau die kombi also 215/40R16 auf 7,5x16 ET 35! bilder davon sind noch in meinem profil! du musst nicht nur börteln sondern auch en ganzes stück ziehen! es sei den du nimmst federwegsbegrenzer so hatte ich es die ganze zeit hab mir aber dann diesen frühling 195/40 R16 gekauft weil es um einiges besser passt! optisch find ich kommt es auf die felge an mir haben die 215ner besser gefallen hatte aber nicht die kohle zum ziehen un jetzt gefällzs mir sogar doch en bissel besser weil die felgen größer wirken!


ImmO
  • Themenstarter

ja ich denke ich werde die 195/45 R16 nehmen weil ich keine lust auf ne einzel hab und wirklich teuer sind die nicht.

Aber ma schauen wenn die felgen da sind wies mit 215 aussieht .. vllt passiert ja ein Wunder *lach*

dank euch...

grezz, immO


würd die 215er ned auf ne 7,5 zoll felge machen weil die reifen dann breiter sind wie die felgen mach die 195er drauf ma sehn vielleicht komm ich heut noch zu nem kumpel der hat auf seinem escort die 195/45 auf 7,5 zoll felgen
dann mach ich paar bilder

ich hatte ma 215 auf 7 zoll breiten felgen das hat ned so stimmig gewirkt aber waren halt scho drauf als ich das auto damals gekauft hab

hab auf meinem polo 195/45 auf 8zoll breit aber in 15 zoll das sieht meiner
meinung nach gut aus, jedoch sind die geschmäcker verschieden und manchen gefallen die herausstehenden felgenrändern und manchen aber nicht. wenn du angst um die felgenränder hast bist mit 215 auf der sicheren seite da muss schon ordentlich an randstein ballern das die felge was abkriegt.

hier ma noch n bild von meinen felgen wo man das verhältnis des reifens zur felge n bisschen sieht


DSC00497.JPG
DSC00497.JPG

ah kool hab grad noch n bild von meinem peugeot gefunden auf dem die 7x16 mit 215/40 r16 druf waren

nur mal zum vergleich


Moritz Auto 003.jpg
Moritz Auto 003.jpg

wie gesagt die 215 würd ich lassen der spaß hat mich ca. 220,-€ gekostet die hätt ich auch besser investieren können! probier die 195/45 denk die sind besser weil sie mehr zusammen laufen wie die 215ner! kann die auch en bild zum vergleich mit den 195/40 rein stellen wenn de willst!



ImmO
  • Themenstarter

@quicky .. ja das wäre mal coll so ein vergleich!
Wäre dir sehr dankbar

muss jedoch sagen , die felgenränder sind wie ich das gesehn hab nicht 100% geschütz wie du es erwähnt hast!

Ok , ist ja auch ne 7,5 felge..

grezz, immo


gelöschtes Mitglied

    ein 215ner reifen gehört auf ne 9J felge!

    und das bisschen börteln hällt doch keinen auf oder?


    ImmO
    • Themenstarter

    bördel bzw. kanten umlegen ist kein ding.. heißluftfön und n hammer.. dann geht das aber ziehn wäre mega scheisse ... da hab ich null bock drauf.

    hat mir bei meinem alten gereicht!


    so jetzt die bilder! also 195/40 R16 is schon arg weil der felgenrand auch sehr nach außen steht darum war es auch schon mit den 215 knapp jetzt muss ich jeden bortstein meiden! ja und wie das mit dem ziehen ist hab ich ja schon geschrieben!
    hoff geholfen zu haben!
    greetz!


    S5001387.JPG
    S5001387.JPG
    S5001389.JPG
    S5001389.JPG

    bei den 195/45 musste eventuell eine tachoangleichung machen lassen.


    ImmO
    • Themenstarter

    jetzt wirds aber langsam kurios... das verwundert mich auch dran.. im gutachten sind 195/45 angegeben also dürfte eine Tachoangleichung ja wegfallen oder?

    also langsam wird es echt *durchgeknallt*

    ich weis langsam nix mehr.. fahre morgen mal zum tüv oder rufe ihn einfach an..der müsste es ja wissen.Wenn nicht , armutszeugniss!


    also, ich hab 205/40 R16 auf meinem 6n2 und hab im 1.tüv-bericht gelesen, das eine tachoangleichung nötig gewesen wäre, hab das über jemanden machen lassen und hatte einen festpreis, also war mir des egal, engetragen is es nun, hab aber leider kein gutachten für die felgen! 195/45 R16 und 205/40 R16 dürften den gleichen umfang haben, also wäre es net unwahrscheinlich, das er eine tachoangleichung verlangen könnte!


    schon wieder der 6N2 mit den häßlichen felgen !
    spaß bei seite ich musste bei den 215/40 auch keine tachoangleichung machen müssen stand bzw. steht auch nix von im gutachten! geschwindigkeit is minimal abgewischen von den winterreifen bzw. den 195gern jetzt! also Quatsch wenn der prüfer das fordert! kann sein das er das macht musste aber eigentlich net!


    wenigstens kennst mein 6n2!
    sieht mit 205/40 besser aus als mit 195/40!
    kanns halt nur so sagen wies bei mir im tüv-bericht stand!
    jeder prüfer sieht das anders!


    also ich hab sie so in der kombination mit den 215 reifen eingetragen bekommen und jetzt brauch i ch vorne 2 neue reifen kann i da dann auch 195 drauf machen oder muss i die auch eintragen lassen


    Nur mal so zur Info.

    215/40 R16 ist eine Größe vom Golf 3. Ebenso 195/45 R16.


    ja und jetzt ?
    meine frage isch aber dadurch nicht beantwortet worden


    Falls du es immernoch nicht kapiert hast.

    Die Größe 195/45 R16 bzw. 215/40 R16 darf man auf einem Polo 6n gar nicht fahren. Da ist eine Tachoangleichung notwendig.

    Mach dir entweder einen 195/40 R16, was bei einigen Reifenherstellern durchaus möglich ist, drauf. Oder einen 205er.

    Wenn es nur schön aussehen soll. Dann kannst du dir auch ein 175er bzw. 185er Gummi draufziehen lassen. Das sieht dann aus, wie eine gummierte Felge.


    Zum gleichen thema hatte er diesen Beitrag eröffnet:
    http://www.polotreff.de/forum/t/230175?
    Nur damit hier nicht alles doppelt wird


    Zitat:

    Falls du es immernoch nicht kapiert hast.

    Die Größe 195/45 R16 bzw. 215/40 R16 darf man auf einem Polo 6n gar nicht fahren. Da ist eine Tachoangleichung notwendig.

    Mach dir entweder einen 195/40 R16, was bei einigen Reifenherstellern durchaus möglich ist, drauf. Oder einen 205er.

    Wenn es nur schön aussehen soll. Dann kannst du dir auch ein 175er bzw. 185er Gummi draufziehen lassen. Das sieht dann aus, wie eine gummierte Felge.
    Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet. Zuletzt: heute - 00:54:38


    Sorry Marius stimmt aber nicht.
    Habs jetzt schon gefühlte 1Mio. mal geschrieben. Ich bin die 215/40R16 ganz legal ohne tachoangleichung gefahren. Die waren eingetragen und da war nix falsch dran. Einfach in die Zulassung der Felge schauen was da drin steht. Stehen immer alle Auflagen dabei. Was man bei welcher Reifengröße machen muss ist ganz klar geregelt!

    Und mal zurück zu der Frage: JA du musst eine andere Reifen größe erneut eintrage egal welche es ist!


    Zitat:

    Ich bin die 215/40R16 ganz legal ohne tachoangleichung gefahren. Die waren eingetragen und da war nix falsch dran. Einfach in die Zulassung der Felge schauen was da drin steht. Stehen immer alle Auflagen dabei.


    Dann nehm ich meine Aussage zurück.

    Mein Kumpel fährt die gleiche Größe auf einem 3er Golf und hat auch keine Tachoangleichung machen müssen. Da scheint wohl eine Grauzone zu sein in der man diese Größe auf beiden Fahrzeugen fahren kann.


    Normal ist die Grösse nicht.
    Auf meinen Brock darf ich auch 215/40/16 und 195/45/16 fahren und eine Tachoangleichung ist nicht erforderlich. Vergleicht man den Tacho mit GPS so ist kein Unterschied feststellbar, also Tacho 100 und GPS auch 100.
    Andere Felgenhersteller sehen die Grösse nicht vor, warum auch immer. Bei der Eintragung war die Tachoangleichung auch kein Thema, stand ja auch nicht in den Auflagen.
    Auf meinem Fahrzeugbild sind die Räder mit den 195/45 montiert, später hab ich sie dann 215/40 aufgezogen. Der Radkasten wird halt besser ausgefüllt mit der Grösse. Die Räder sind übrigens zur Zeit zu haben, Polo hab ich keinen mehr.


    Theoretisch hast du recht, dass es vom Umfang eine Golf-Größe ist.

    Warum man die nun auch auf dem Polo eingetragen bekommen kann?
    Die Tachos gehe einige kmh vor.
    Mit dem 215/40 16 zeigt der Tacho 3-5 kmh weniger an als zuvor (je nach Vergleichsgröße).
    Ein Serien-Tacho kann bis zu 10% zu viel anzeigen.

    Gehen wir vom Maximum aus:
    Mit Serienbereifung 110 bei 100.
    Mit 215/40 16 noch immer 105 bei 100.

    Somit kannst du Glück haben, dass auch dieser Reifen noch in der Toleranz liegt, was gegebenfalls bei einer Tachoüberprüfung ermittelt wird.
    Es kann natürlich auch sein, dass man das Pech hat, dass der Tacho zu genau geht, dann ist der Toleranzbereich enger.

    Viele benutzen diesen Reifen auch auf einer 9x16.
    Dadurch zieht sich der Reifen nochmal etwas, wodurch die Umfangsdifferenz noch minimal verringert wird.


    polotreff.de
    #28 - 28.02.2013215/40 höher als 195/45 reifendirekt 215 40 16 zoll polo 6n 7,5x16 reifen 7,5x16 polo 215/40/r16 reifenfreigabe 7,5x16 auf 15 zoll reifen 195/40 r16 bilder polo 9n 215/40 r16 215 auf 7 polo 6n 215/40 felgen 6n2 215/40 16 bilder 195/45r16 7,5x16 freigabe´215/40r16 9j 6n 215/40 polo 195/40r16 und 215/40r16 215/40r16 215/40/r16 polo 6n 6n 215/40 r16 polo 215 40 16 215 auf 7 zoll felge
    Antworten erstellen