vw teilemarkt

G40 Zündung

Finiss
  • Themenstarter

Hallo,

bin am verzweifeln. Bekomme meine Zündung nicht so eingestellt das sie keine Geräusche macht.

Hab jetzt schon 2 Verteiler getestet. Zündung 5mal abgeblitzt. Alles passt.

Motor macht bei 2000Upm und Gaspedalstellung so das man grade am Punkt ist an dem die Bypassklappe mit bewegt wird, komische knister Geräusche, halt so als wenn die Zündung net passt.

Was kann das sein?

Motor läuft sonst soweit super!

Desweiteren blitzt im Leerlauf in nicht Rythmischen abständen die Ölkontrollleuchte auf. Warum das?

Gruß

André



gelöschtes Mitglied

    Haben die ZÜNDKABEL einen DURCHSCHLAG? das heisst FUNKEN schlagen durch die isolierung der zündkabel? an masse ! am besten bei laufenden motor UND VÖLLIGER dunkelheit mal die zündkabel beobachten ob du einen funken siehst wo keins hingehört! MFG POLDi


    Hast du den auch RICHTIG eingestellt? Also (natürlich) warmer Motor, bei laufendem Motor, Stecker vom blauen Temp-Geber abziehen und dann bei 2000-2500 auf 5°vor OT einstellen?

    MfG
    k_jetpolo



    Finiss
    • Themenstarter

    Öltemp mindestens 80°C, Drehzahl über 2000-2500Upm, blauer Temp.Stecker ab, und dann die Markierung auf der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle anblitzen und dann Verteiler einstellen.

    So steht´s im Selbsthilfebuch drin. Sollte eigentlich so geklappt haben.

    Habs so auch mal bei meinem 3F probiert und der läuft ohne Geräusche...


    ich frage mal so....aus welchem Grund ist sie dann überhaupt verstellt?
    die verstellt sich ja nicht von alleine
    Auch mal schauen, wenn das Zahnrad auf OT steht muss der verteilefinger auf makierung stehen, da ist so ein kleiner strich!
    das mit dem blitzen habe ich mal gehört wäre nicht genau, aus welchem grund auch immer, wenn nicht musst du den kompletten verteiler nach gefühl einstellen bis es halt passt, aber das mit dem geräusch hatte ich noch nie,entweder das auto läuft sauber,unruhig, oder garnicht?!?!
    Dave


    Finiss
    • Themenstarter

    Die Zündung war verstellt weil der Motor erst eingebaut wurde...

    Ich Blick so langsam nicht mehr ganz durch....

    Anders als mit Abblitzen gehts aber eigentlich garnicht.


    ist es ein knistern oder so ein knallen?
    Hör mal ob er in den Ansaugkrümmer "zündet"....
    Wenn ja kannst du einstellen so lange du willst...dann hat der Zündverteiler nämlich einen weg....
    mfg


    Kannst aber auch in der Getriebeglocke anblitzen (is so 'n kleiner Propfen, den man rausnehmen kann).

    Kann das aber vll. auch sein, das deine Ölpumpe oder dein Öldruckgeber einen weg haben?! Wenn die Leuchte Rythmisch an und aus geht, heist das ja Druck, kein Druck, Druck ...usw. Also entweder hast dann da über 'n Zündfunken irgendeine Fehlfunktion, oder es ist der Druckgebeor oder die Pumpe.


    Finiss
    • Themenstarter

    Das mit der Öldrucklampe ist wieder weg... warum auch immer...

    Ist definitiv ein knistern. Hab nu noch nen anderen Zündverteiler drauf und hab den ordentlich eingestellt. Motor läuft gut. Knistert zwar immernoch (recht leise allerdings) aber er läuft gut.



    Wenns sich anhört, als wärs 'n Relais, dann könnten es auch die Einspritzdüsen sein.


    hey. ich hab auch so ein knistern bei meinem G. zündung wurde grade eingestellt und laufen tut der auch gut. aber die zündung ist sehr laut. halt im tackt immer knack knack knack knack. Und man hört raus das es von der zündung kommt. allerdings sind die kabel alle i.o.


    Sicher nicht die Hydrostößel? Die klackern nämlich wenn die ölleer oder defekt sind auch recht laut und im Takt.


    Hat der G nicht diese "Dämmung" um die Einspritzventile drum?
    Wäre das nicht auch ne Option?!

    LG Sascha


    gelöschtes Mitglied

      also ich kenne das nur von meinen motoren da hab ich das auch und auch immer gehabt aber da bin ich der meinung das es von den einspritzventielen kommt! Das ist so nen tackern.... bist du dir sicher andre das es von der zündung kommt sonst horch mal wirklich an den einspritzventielen...gruß dino
      @ webi g40 ne haben die g40 nicht


      Finiss
      • Themenstarter

      Problem war damals schon gelöst Das ist beim G40 mehr oder weniger normal! Das waren knister Geräusche von den Abgasen. Ich muss zugeben, dass man sowas wirklich nur sehr schwer hört, aber ich hör sowas eben und mach mir da meine Gedanken zu

      Seitdem ich auf Turbo umgebaut hab waren diese Geräusche schlagartig weg. Obwohl ich nie was am Verteiler gemacht hatte.

      Hatte damals dann sogar auf Pleullager getippt und mir noch nen neuen Motor besorgt da meiner schon 180.000km auf der Uhr hatte... Und genau der Motor fährt immernoch mit über 1bar Ladedruck in einem anderen bekanntem Polo spazieren

      OT: Ich muss echt mal sagen: TOP! Mein Beitrag ist schon gut 2 Jahre alt und verschimmelt irgendwo in den hinteren teilen des Forums und dennoch findet den jemand und schreibt was dazu! Find ich echt klasse!


      man hörts bei mir auch nicht so aber ich achte auf jedes geräusch.. und das fiehl direkt auf.. werds nochwas im auge behalten kann ja sein das es die abgase sind wirklich..


      züfällig riemenscheiben vom anderen Modell verbaut als den G40? weil wegen turboumbau?


      ne ist die richtige. ist ja kein turbo


      an meinem ist mir jetzt nichts aufgefallen.......hört es sich so an als wenn ein kabelbruch wäre und es funken rausschlagen? damit ich mal auf solche geräusche achten kann


      Finiss
      • Themenstarter

      Das hört sich an wie ne Zündung die zu spät steht Oder vergleichbar mit dem Geräusch was man hat wenn man mit leerem Kat und Serienabgasanlage fährt, halt nur viel leiser.

      @Gman: Das Geräusch hatte ich schon wie ich den PY noch als Saugermotor gefahren hab Da war genau die Riemenscheibe und Lima verbaut die ich nun beim Turbo auch verbaut hatte.

      Aber um nochmal alle zu beruhigen: Das Geräusch hört man wirklich nur sehr schwer!


      ja und wo ist dann das problem jetzt? wenn er ja gut läuft ist doch alles tutti
      so lange es nicht lauter wird Pffff


      geräusche die man sonst nicht kennt machen immer angst ^^


      Finiss
      • Themenstarter

      Problem? Les doch mal von wann das Thema ist DAs Problem ist schon seit über einem Jahr kein Problem mehr


      problem war bei mir ^^ hab halt dein thread "missbraucht" :P


      Finiss
      • Themenstarter

      Lieber so als nen neuer Thread Und warum soll man bei Geräuschen nicht misstrauisch sein? Weghören und warten bis es kracht ist meist teurer wie eben mal kurz im Forum nachgefragt


      eben. hab hier was gelesen von zu später zündung? macht sich das auch am lauf oder am start bemerkbar?


      der läuft nämlich gut. nur im stand halt nicht "perfekt" die drehzahl schwankt so ein bissle zwischen 900 und 1000 umdrehungen. starten tut der im kalten zustand auch nicht wirklich gut. geht erstmal aus 2 mal oder so. aber das glaub ich liegt am fühler


      Finiss
      • Themenstarter

      Zündung sollte schon passen. Wenn die zu spät steht hat man weniger Leistung, es knistert, und man hat beim Gaspedal durchtreten auf einmal ein leistungsloch und wenn man weiter tritt kommt der vorschub wieder.

      Denke das hat bei dir andere ursachen.


      hm.. dann glaub ich das die zündung nicht gescheit eingestellt wurde von der werkstatt.. leistungsloch vlt.. so ein kleines.. es knistert.. leistung könnte vlt was mehr sein.. der temp-fühler passt hab ich grad gemessen. 2230 ohm bei ca.19°


      Zitat:

      Les doch mal von wann das Thema ist


      Finiss von wann der Beitrag ist, ist doch völlig palle......er wurde wieder zum leben erweckt und das ist doch fakt

      Maik ich habe seit kurzem auch das problem das meiner aus geht wieder im kaltem zustand
      aber nicht direkt, sondern wenn ich so 50m gefahren bin und wieder halten muß z.b kreuzung etc. zack aus, springt aber sofort wieder an....aber erst seit ich an der schraube für die drehzahl gedreht habe......
      ausgelesen habe ich ihn 2 mal. beim 2ten mal keine fehler mehr!
      keine ahnung woran das liegt......kann zich uhrsachen haben,bekommt viell. schlecht sprit,leerlaufschlater,Benzinfilter verdreckt weiß der geier.
      habe jetzt meinen stecker abgezogen vom co poti. dann ist er zwar im notlauf aber läuft dafür sahne.


      polotreff.de
      #31 - 15.07.2009knistern im verteiler polo knistern zündung zündkabel durchschlag polo zündung knistert polo zündung knistern http://www.polotreff.de/forum/t/85841 motor knistern knister motor zündung leistung polo knistern im motor zündung knistert beim starten g40 kurbelwelle masse
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen