vw teilemarkt

Strom komplett abschalten?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich war vor kurzem auf ner längeren Fahrt (ca. 300km) unterwegs, ständig hats geregnet. Nach ca. 200km stiegen plötzlich kleine Rauchwölkchen aus der Lenkradsäule auf, und da mit einem Kabelbrand nicht zu spaßen ist, habe ich das erste Mal seit über 100.000 km mit dem Wagen den Warnblinker angemacht und auf der Standspur gehalten.
Ums kurz zu machen: Alles war wieder gut, nachdem ich stand. Die Rauchwölkchen kamen nur, wenn ich den Wischer auf Position 2 und wieder zurück gestellt habe (Kennt wer das Problem?).

Im Nachhinein habe ich mich aber gefragt, was ich gemacht hätte, wäre das ein richtiger Kabelbrand gewesen. Klar, "Stecker ziehen", nur wie?`Wie kann ich ohne Werkzeug möglichst schnell möglichst viel vom Auto vom Strom abklemmen?



Das mit den Racuhwölkchen scheint öfters mal vorzukommen (hab hier schon von 2 Fällen gelesen). Schlimmeres zog das bis jetzt aber nicht hinter sich.
Vielleicht meldet sich ja einer ders mitgemacht hat, der kann dir dann genaueres sagen.

Den Strom könnte man evtl. durch ziehen aller Sicherungen abstellen (und hoffen dass der Kabelbrand hinter dem Sicherungskasten ist). Aber die Frage ist ob man da überhaupt so schnell reagieren kann.


Soll am Scheibenwischerhebel liegen.

Da verbrennt wohl dat FEtt und Staub und Dreck, so oder ähnlich war die "Analyse".

Lg
René



Hätte das mal bei dem Lupo von meiner Mutter... Habe dann die Kabel kontrolliert und alle waren OK. Ich denke es war einfach nur Staub oder Fett...
Und mit Sicherungen ziehen wirst du so schnell nicht schaffen Denke wenn Kabel durch sind lösen die Sicherung von alleine aus.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

war bei meinem auch schonmal.....wie schon oben gesagt, kommt vom fett der hebel, kannst max den hebel mal reinigen und neu fetten, aber passieren sollte damit nix!

ich glaube wenns brennt, bringt dir das sicherung ziehen auch net viel, das feuer geht dadurch jedenfalls net aus....

würde mich lieber erstmal drumm kümmern, die flammen aus zu bekommen, die sicherungen erledigen sich dann eher von allein


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die beruhigenden Antworten
Und zum Stromabschalten: Ich dachte eben, daß die Behebung der Brandursache erstmal oberste Priorität hat.
Aber mal ne ganz doofe Frage: Wie kann Kabelbrand überhaupt entstehen? Da fließen doch bestimmt einige Ampere, und das sind zwar einfache, aber irre schnelle Sicherungen (Weils Schmelzsicherungen sind), warum machen die Sicherungen nicht rechtzeitig dicht?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

naja, normal entstehen kabelbrände net aus abgesicherten leitungen, es gibt auch einige ungesicherte leitungen im auto (anlasser plus zb).
und dann gibt es sicher fälle, in denen eine sicherung nicht das tut was sie soll.....hab schon ein paar mal verschmorte sicherungen gesehen, die eigentlich hätten auslösen müssen...

aber ich glaub die meisten kabelbrände kommen von selbst verlegten leitungen und endstufenkabeln ohne absicherung.....da gibts ja die tollsten sachen manchmal....


gelöschtes Mitglied

    Das Phänomen gibts oft, da verbrennt meistens Staub am Lenkstockschalter, bzw. an der Schleiffläche zwischen Lenkrad und Hupe.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    und dann gibt es sicher fälle, in denen eine sicherung nicht das tut was sie soll.....hab schon ein paar mal verschmorte sicherungen gesehen, die eigentlich hätten auslösen müssen...
    Sowas kann doch nicht wahr sein, waren das irgendwelche Billigsicherungen? Wobei ich nicht weiß, was man an einem mehr oder weniger dünnen Stück Draht falschmachen kann




    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    ähm...naja waren ganz normale stecksicherungen...schwer zu unterscheiden was da billig is und was net.....auf jedenfall war dort des plastik scho schwarz und der faden aber noch heile....

    aber kann dich beruhigen, des is scho ne sehr große ausnahme....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    auf jedenfall war dort des plastik scho schwarz und der faden aber noch heile....
    Da war wohl irgendeiner besoffen und hat verwechselt, was schmelzen soll, und was nicht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen