vw teilemarkt

Autoboxen zu Zimmerboxen?

Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

Kann ich boxen aus dem auch in ein Mdf gehäuse bauen und sie als zimmerboxen nutzen oder ist das eher nicht empfehlenswert?



gelöschtes Mitglied

    Machen kannst du das schon, aber ob die dann so schön klingen ist eine andere Frage.

    Wenn das Gehäuse gut errechnet wurde müsste es eigentlich gehen.


    gelöschtes Mitglied

      Kommt darauf an auf wieviel Ohm die angegeben sind. Zimmerlautsprecher laufen normalerweise unter 8 Ohm im Fahrzeug hingegen meistens nur unter 4 Ohm



      Kleiner85
      • Themenstarter
      Kleiner85's Polo 6N

      also das gehäuse würde ich mir berechnen lassen!

      habe mal gehört das die unterschiedliche "betriebspannung" haben stimmt das?


      Ich kann aus erfahrung sagen das Zimmerlautsprecher im Auto scheisse klingen! *gg* Sind halt nicht für so kleine Räume gemacht...

      Und ich sag mal Autolautsprecher fürs Zimmer sind okay... Allerdings nur zum Einspielen oder dergleichen! Überleg mal, so 1,5m hohe 50w-Lautsprecher samt Gehäuse für den Zimmerbereich kosten doch nix und haben einen Verdammt hohen Wirkungsgrad!


      Kleiner85
      • Themenstarter
      Kleiner85's Polo 6N

      naja nur habe ich bald 2 2wegeboxen und 2 3wegeboxen rumliegen und ist doch schade wenn die einstauben!


      Also die meisten Home-Hifi Verstärker sind auch 4Ohm Laststabil... es steht nur nicht drauf! Ob die lebensdauer dadurch eingeschränkt wird, hängt vom Gebrauch ab...

      Und wenn du die einfach nur als "Mittel-hochton" Verwenden willst, dann musst du dir auch kein Gehäuse berechnen, dann reicht es eines nach den Räumlichen bedürfnissen zu bauen!

      Bei mir im Bad sind auch zwei Autolautsprecher in die Wand eingelassen... die sind eben Feuchtigkeitsbeständig...

      Also ich sag... geht ohne Probleme und ohne speziell berechnetes Gehäuse!

      Gruß Fleck


      Kleiner85
      • Themenstarter
      Kleiner85's Polo 6N

      dachte halt an ein höhes gehäuse so das jeder lautsprecher sein eigenes hat!


      Sind Das Compo Systeme oder Coax?

      Gruß Fleck



      Kleiner85
      • Themenstarter
      Kleiner85's Polo 6N

      coax


      jung lass dass...


      Kleiner85
      • Themenstarter
      Kleiner85's Polo 6N

      @don_din und aus welchem grund?


      Also... Coax ist doch einfach... ist doch nur "ein" chassi!

      Zu der Aussage von don_din:

      Eigentlich hätte ich das auch gesagt, denn es ist eigentlich Blödsinn, aber du willst es machen, also sagt man dir wie!

      Gruß Fleck


      gelöschtes Mitglied

        Also Einigen wir uns einfach darauf..

        man kann es machen ohne probs, aber ob es halt die krönung ist, bleibt aussen vor.

        wens sowieso nichts besonderes werden soll ist das kein problem, aber zum "gut" klingen, wirst du die nicht bewegen können..


        Danke...




        gruß
        din


        zum bissi lala machen kann man die doch nehmen da spricht nichts dagegen ... das es keine hifi high end lautsprecher werden ist doch klar ...


        Habe mir auch ein 2 Wege-System an meine Home HiFi geklemmt, klingt richtig satt und voll. Habe dazu ein par Emphaser ECP26 XT3 genommen in einem 9l Gehäuse mit Bassreflexrohr. Nutze sie zur zeit als PC Lautsprecher über einem Vollverstärker


        Kleiner85
        • Themenstarter
        Kleiner85's Polo 6N

        also das es keine high end lautsprecher werrden war mir auch klar! bloß sind meine von der anlage kaputt und nun brauche ich neue und habe gedacht das ich die dann nehme! brauchen ja auch net so ganz prall klingenaber denke mal ne ganz normalen zimmerlautsprecher können die ersetzen oder?


        gelöschtes Mitglied

          Joa denke schon..aber wieso versuchst du es nicht einfach? wenn`s dir nicht gefällt kannste ja immer noch welche Kaufen^^


          Kleiner85
          • Themenstarter
          Kleiner85's Polo 6N

          ja das stimmt habe ja dann nur das geld für die kiste ausgegeben! werde das nun also mal versuchen! ich schreib euch dann wie es geworden ist!


          des bissl holz was du da brauchst kost doch net mal 10 euro


          gelöschtes Mitglied

            Hab auch noch 3 wege boxen übrig gehabt, die mal in der Hutablage waren und habe aus langeweile aus osb Platten nen Würfel gebaut, mit ca. 35cm Kantenlänge.

            Die Lautsprecher rein und an nen ganz normalen Vollverstärker ran...reicht vollkommen fürs Zimmer, und der Sound ist garnichtmal sôoo schlecht...obwohl das Gehäuse nur mal so auf gut Glück gebaut wurde, ohne irgendwas berechnen zu lassen...

            mfg matze


            polotreff.de
            #23 - 25.05.2007autoboxen zimmerboxen aus autoboxen zimmerboxen bauen zimmerlautsprecher als autolautsprecher nutzen don_din autolautsprecher als zimmerlautsprecher "zimmerlautsprecher im auto" ohm autolautsprecher zimmerlautsprecher zimmerboxen im auto? zimmerlautsprecher bauen autolautsprecher als zimmerboxen zimmerlautsprecher mit autolautsprecher autto boxen im zimmer zimmerlautsprecher auto wand oder autolautsprecher auto lautsprecher boxen bauen kleine zimmerboxen autolautsprecher boxen bauen autolautsprecher/ wieviel ohm auto boxen für zimmer autoboxen in wand
            Antworten erstellen