vw teilemarkt

leistung schwankt wenn er warm ist/wird

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab ein irgendwie komisches problem...

wenn der motor kalt ist zieht es ganz gut für 50 ps sobald er aber langsam warm wird verliert er an leistung oder drehmoment...
das bemerkt man besonders beim anfahren, da ruckt er einmal so ganzleicht und kommt dann erst ab so 1500 u/min so richtig vom fleck...
auch was das beschleunigen so angeht zieht er nicht so sehr.
das komische ist aber, dass er das mit dem leistungsverlusst nicht immer hat. und wenn er es hat, dann immer erst dann wenn er warm geworden ist.
manchmal wenn er das leistungsproblem nicht hat kommt es manchmal vor, dass er es dann langsam während der fahrt bekommt.
irgendwie komisch oder?

was ich heute herrausgefunden habe ist dass wenn ich die heizung auf volle pulle stelle dass das ganze nach etwas 5 -10 min. weg ist und er wieder besser zieht.
könnt es ein temperaturroblem sein? wasser ist ok. temperatur bleibt konstant...

helft mir bitte.. auch was das problem mit dem einmal ruckeln beim anfahren angeht....



gelöschtes Mitglied

    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen .

    Könnte an der Lamdasonde liegen .

    grüsse


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab letztens erst meine drosselklappe gereinigt und sie bei vw neu addaptieren lassen... da wird ja auch gleich der fehlerspeicher ausgelesen....

    da war nix....

    kann das ein sporadischer fehler sein?

    welche lambdasonde könnte das sein? die vor oder nach dem kat?



    Check mal den Temp. Fühler! (Neupreis ca 9&euro

    erklärung:

    wenn der Motor warm wird, öffnet das Ventil den Großen Kühlkreislauf und die Temp. wird in dem Moment etwas runter gehn.( weil die Flüssigkeit im Großen Kreislauf im geschlossenen zustand(wird ja noch nicht gebraucht) etwas kühler ist wie die im Kleinen Kreislauf)! *hoffe du verstehst*

    Wenn der Große Kreislauf noch nicht auf ist (sprich dein Motor ist Kalt) nimmt der Temp Fühler den genauen Wert und sendet das ans Motorsteuergerät.
    Sobald der Motor warm wird, singt die Temp. im Kreislauf etwas zusammen , weil die Flüssigkeit die sich im Großen Kreislauf befindet noch nicht die selbe temp. hat wie die im Kleinen Kreislauf!

    Wenn der Temp. fühler Defekt ist , glaubt er , das der Motor immer noch Kalt ist und Sendet dem Motorsteuergerät :" Spritz mehr ein , der jung muss warm werden"

    und siehe da, Leistungsverlust, Ruckeln beim anfahren etc..


    Hoffendlich verstehst es halbwegs!Ist schwer zu beschreiben!

    grezz, immO


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    verstehe.... wo sitzt der temp fühler?


    wenne den deckel (haube) aufmachst siehste vom Kühler Zwei Schläuche weggehn.
    Wenn du die in Richtung Motor Verfolgst , kommst du zu nem schwarzen Gehäuse!Da steckt er drin!

    Ist ein Blauer Stecker (oder Farbig halt, weis jetzt nicht genau)..

    Ausbauen :
    Stecker abmachen , sicherrungsklammer abziehn und stecker aus dem Gehäuse ziehn!

    Info: Nur wechseln , wenn der Motor " KALT " ist... sonst haste die nächsten tage schwer verbrannte Flossen!

    grezz


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    heisst das ding den jetzt temp fühler oder thermostat?

    ist es das teil? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • das ist das Ganze Termostat was dort gewechselt wird!

    hier siehst du den Temp Fühler (links was aus dem Plastik guckt)



    da siehst du auch die Sicherrungsklammer!


    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    der tempfühler und das thermostat sind also zwei verschiedene sachen? richtig?

    und woher weiss ich das ob der fühler oder das thermostat kaputt ist?



    Wenn dein Thermostat Kaputt wäre , wäre dein Motor Am Kochen!
    Das ist hoffe ich mal nicht der Fall!

    Dann bleibt kühlmittel Technisch nur noch der Fühler und da dieser nicht Teuer ist wird die Welt schon nicht untergehn!

    mfg , immO


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nö, da kocht nix.... und wenn das ding nur 9 euro koste, tausch ich es einfach mal .....

    wenn es der tempfühler war, hält sich der finazielle verlusst ja noch in grenzen...


    danke


    könnte es sonst noch eine andere ursache haben?


    Lambdasonde ...

    aber check erstmal den fühler!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok danke...werde morgen mal zu vw fahren und das ding holen..


    Zitat:

    das ist das Ganze Termostat was dort gewechselt wird!

    hier siehst du den Temp Fühler (links was aus dem Plastik guckt)




    da siehst du auch die Sicherrungsklammer!


    hi,
    bin verzweifelt auf der suche nach dem thermostat im polo 6n 12/99. das bild im obigen beitrag sieht fast so aus wie bei meinem motor. verstehe ich es richtig, dass links auf dem bild das thermostat sitzt und rechts der temperaturfühler? auf dem rechten sitzt bei mir allerdings auch noch ein stecker mit kabel drauf.


    nein links ist der tempi-fühler und das ganze teil wo er drinn steckt is das temostat . bei mir ist der tempi-fühler auch rechts kannste einbauen wie du willst ob links oder rechts is dem schnuppe


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen