vw teilemarkt

einteilige seitenscheiben

chrimue
  • Themenstarter

weiß jemand von euch ob es en "bausatz" gibt um die vorderen seitenscheiben auf einteilge umzubauen?
oder ob jemand so etwas schon gemacht hat?

gruß chrimue



gelöschtes Mitglied

    Viel zu Kompliziert glaube das gibt es ja,aber du brauchst alle Dichtungen Neu und woher die Scheibe,da nichts
    passt was ich kenne würde ich eher mal Tippen das derjenige Makron Scheiben benutzt hat.
    Du mußt jemanden findender die beiden Scheiben anfertigt...viel glück,sag bescheid dann mach ich das auch.Hab schon
    Versucht jemanden zu finden der mir ne Windschutzscheibe machen kann mit Schwarzkeil....


    chrimue
    • Themenstarter

    mit denn dichtungen seh ich kein problem, sowas gibt es als meterware. bei der scheibe sag ich mal wenn dann aus kunststoff, ne firma die das macht hab ich schon gefunden.
    muß mir mal ne tür vornemen und einfach versuchen.



    meint ihr das kann ma nich selber machen?
    die 2 scheiben so zusammenfügen das sie passen und dann mit irgendwas abformen und dann über die form makrolon drüber und warm machen so das es sich an die form anpasst?


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du was hast sag bescheid das wäre super,ja mit der Scheibe ist so ne sache die verkratzen schnell.
      Die Türe selbst umbauen ist nicht so Wild der fensterheber sollte etwas mehr in die Mitte gerückt werden damit die Scheibe nicht Verkanntet,ja dann das Problem mit den Dichtungen,wenn du genau die Dichtungen so bekommst wäre super.
      Baue gerade meinen zusammen vielleicht haste ja bis dahin was.Hab die Möglichkeit Windschutzscheibe mit Schwarzkeil zu bekommen,sag bescheid bei Interesse bzw guck mal auf meine threads
      Gruß Marcel


      ja hast recht mit dem verkratzen des is n problem, aber da gibt doch so folien zum schutz der scheibe.
      ma andere sache was würde der tüv dazusagen^^


      gelöschtes Mitglied

        Eben das ist das Problem glaube nicht das der Tüv seinen segen gibt weil kein Sicurit Glas,allein die Kratzanfälligkeit hält mich davon ab Außerdem hab ich Colour verglasung!
        Aber ich frag mal meinen Glas Menschen Vielleicht kann der welche Herstellen lassen?
        Wenn du Zeit und Lust hast und der das machen kann dann mach doch eine Seitenscheibe aus Makron als Vorlage die muß aber 100% passen!Die Krümmung etc....dann könnte man ne klein Serie machen
        Gruß Marcel


        aber was für n tüv prüfer schaut schon auf die scheiben?


        chrimue
        • Themenstarter

        scheiben herstellen ist nicht grad ne leichte sache. man müßte schauen ob es ne seitenscheibe gibt die größer ist als beim polo und die gleiche biegung hat. so könnte man die einkürzen. die hinteren seiten scheiben weren dafür nicht schlecht, aber leider sind die nicht hoch genug.



        gelöschtes Mitglied

          Einkürzen geht auf KEINEN Fall. Is gehärtetes Glas. Das heißt es is Vorgespannt. und wenn du versuchst das anzuritzen zerfällt es sofort in Tausend Stücke!

          Auch ESG, sprich Einscheibensicherheitsglas genannt!
          Vertraut mir, ich bin da Experte!

          gruß


          gelöschtes Mitglied

            eben das sag ich ja die einzige Möglichkeit ist das ich nachfrage und dann brauche ich ein Muster,der Fenstermensch bzw die Glashütte muß extra formen bauen und das geht nur in kleinen Seren denn sonst kostet dich eine Scheibe über 1000 Euro!
            Ich frag nach der kann mir ja auch die Windschutzscheibe mit Schwarzkeil besorgen...


            gelöschtes Mitglied

              Also ich kenn jemanden, der sich für seinen 1er Golf ne einteilige scheibe gemacht hat... Is auch eingetragen und alles...
              Aber er fährt sein Auto größtenteils auf Bergrennen (trotz straßenzulassung)
              --> Plexiglasscheibe...

              Aber die is nix gegen ne normale Seitenscheibe find ich... und ich denk dass man da nen Prüfer braucht der echt beide augen zudrückt...


              gelöschtes Mitglied

                du siehst aber das das ne Plexiglasscheibe ist außerdem ist die nicht getönt,ich würde den Umbau nur machen wenns aus Glas ist,da der Polo sehr tief ist und der Abstand von Dachkante zur Türkante auch glaube ich nicht das irgendwas anderes passt wie zb Golf2 etc oder mal messen,das wchtigste ist der Winkel A Säule.Was is mit Corado?obwohl ich denke das die tür schon länger ist und somit auch die scheibe bestimmt 5 cm länger ist.


                gelöschtes Mitglied

                  Is mir klar dass man sieht dass des plexiglas is
                  Is ja auch für den Motorsport gedacht.
                  Aber ich denk dass man vom Scheibenumbau die Finger lassen sollte...
                  Mein Prüfer hat sich schon mal so aufgeregt, weil die Scheibenbeschaffenheit durch meine Scheibengravur nicht mehr gegeben is. Eg hätte ich deswegen auch keinen tüv mehr bekommen sollen...
                  Und ich denk, wenn man eine andere zurechtschneidet,... is des auch nicht viel anders...
                  Wie sihts überhaupt mit der Wölbung aus? Die is auch bei jedem Auto anders... da muss man aufpassen, dass die passt ...

                  Ich selbst würd sagen, Finger weg vom selberbau der Scheiben, denn es geht hier um eure Sicherheit...


                  gelöschtes Mitglied

                    Dann lies doch erstmal richtig hier hat keiner was vom selber bauen gesagt,wir reden von Vorlagen von Autos die es gibt bzw ob der Scheibenhersteller eine kleine Serie herstellt und dann ist das auch Sicuritglas wie die Originalen,natürlich passt dann auch alles mit der Wölbung,ich wollte ja nur ne Vorlage haben
                    Gruß Marcel


                    gelöschtes Mitglied

                      Sorry
                      Ich hab nur alles bisschen überflogen
                      Aber hab auch einiges gelesen, da sag ich immer noch

                      Ich weiß, ich kann ganz schön stur und zickig sein


                      gelöschtes Mitglied

                        jaja die Frauen,aber warum dagegen?Wenn dann wird eine Scheibe bei einem hersteller hergestellt der genau deine scheibe Verbaut hat,was spricht dagegen?Richtig nix,zudem ist die Scheibe in dem Fall noch nicht mal ein tragendes Teil...
                        So und nu?


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          jaja die Frauen,aber warum dagegen?Wenn dann wird eine Scheibe bei einem hersteller hergestellt der genau deine scheibe Verbaut hat,was spricht dagegen?
                          So und nu?


                          dagegen spricht ja auch nix...aber gegen aussagen anderer Mitglieder in dem Threas die ich nicht tolerieren kann


                          gelöschtes Mitglied

                            na dann bin ich ja beruhigt das das nicht mich betrifft


                            gelöschtes Mitglied

                              wie wärs mal mit richtig lesen
                              typisch mann eben


                              Naja, jetz müllen wir mal den Thread net zu, sonst wird er noch geschlossen


                              Einteilige Scheiben hab ich mir auch schon gedacht.


                              Dichtungen vom Treser könnte man nehmen, da der ja keine geschlossene Tür hat.

                              Hat der Treser ne Einteilige Scheibe?

                              Ich wollte unbedingt ne Tür ohne Scheibenrahmen,
                              also ein Tür die komplett grade ist, wenn man die Schiebe unten hat.

                              Passt nicht zufällige ne Schiebe von nem 1er,2er oder 3er Golf Cabrio?

                              Kann jmd Maße besorgen?
                              Wie viel Leute braucht man für ne Kleinserie?
                              und was soll ein SET aus 2 Scheiben dann kosten?


                              gelöschtes Mitglied

                                Wie gesagt am besten misst jeder mal was er besorgen kann ich guck mal bei Golf 2 und 3 und melde mich dann...keine ahnung kleine Serie 10 sätze und mehr


                                polotreff.de
                                #23 - 28.05.2007einscheibensicherheitsglas vw polo sicurit glas
                                Antworten erstellen