vw teilemarkt

Lackiererei

d0x
  • Themenstarter

Hab mal ein paar fragen zum lackieren, da ich nicht gerade so fit in der materie bin !

Wollte demnächst miene scheinwerferblende in royalblau-metallic lack lackieren, jetzt die frage:

1)Muss ich grundieren? Wenn ja welche farbe?

2)Muss ich klarlack drüberziehen bei so einen metallic lack damit der wagenfarbe bekommt?

3)Mit welchen schmiergelpapier sollte ich anfangen alles zu bearbeiten und mit welchen sollte ich es beenden?

4)Verfährt man bei plastikteilen genauso wie bei metallteilen? (schmiergeln grundieren klarlack etc.)

vielen dank für die antworten



gelöschtes Mitglied

    hi

    1) grundieren sollte man immer, damit der lack besser deckt und richtig haftet. farbe entweder weiß oder grau (gibts auch im baumarkt.. nennt sich "haftgrund grau)

    2) ob metallic lack erst durch klarlack die wagenfarbe bekommt weiß ich nicht, aber man sollte immer klarlack drüberziehen um den lack zu schützen

    3) das plastikteil erst gut säubern und von fett befreien, dann leicht anschmiergeln (am besten mit feinem papiert)

    4) also ich machs immer folgendermaßen

    - plastikteil säubern und anschmiergeln
    - 2 dünne schichten hafrgrund drauf (jeweils antrocknen lassen) danach wieder leicht anschmiergeln
    - dann etwa 4 schichten lack drauf und wieder anschmiergeln
    - 2 schichten klarlack drauf und.. fertig

    nach jeder schicht sollte man das ganze etwas antrocknen lassen
    achja: haftgrund etwa 30 min trocknen lassen bevor man mit dem richtigen lack anfängt

    hoffe ich konnte helfen


    d0x
    • Themenstarter

    danke, wird mir wohl gut weiterhelfen

    nochmal zur frage 4)
    Soll man zwischen den 4 schichten auch imer schmiergeln? wenn man die 4 schichten aufgetragen hat, auch wieder schmiergeln oder wie soll ich das verstehn?! dann geht der lack doch wieder kaputt oder gleicht der klarlack das wieder aus?
    Danke



    gelöschtes Mitglied

      immer nur zwischen den verschiedenen lackschichten schmiergeln, also zwischen haftgrund und normal lack, und zwischen normal lack und klarlack.
      mit schmiergeln mein ich nur ganz leicht anrauen damit die nächste schicht besser haftet

      hier ma die reihenfolge ^^

      anrauen - hafgrund - warten (^^) - haftgrund - warten - anrauen - lack - warten - lack - warten - lack (omg) - warten - lack - warten - anrauen - klarlack - warten - klarlack - fertig


      d0x
      • Themenstarter

      okay danke dann werde ich mich mal ans lackieren-warten-anrauenlackieren-warten-anrauenlackieren-warten-anrauenlackieren-warten-anrauenlackieren-warten-anrauen machen


      polotreff.de
      #6 - 16.01.2005wie lange soll man warten zwischen metallic-lack und klarlack muss man haftgrund anrauhen? anrauhen klarlack wie lanfe mit klarlack warten cache:59dd3ykwd1yj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=lackieren+metallic lackieren metallic klarlack 4 schicht lackierung
      Antworten erstellen