vw teilemarkt

jbl gto 1204

86c WRC
  • Themenstarter

Hallo... Ein Freund hat eine Crunch Blackmaxx Endstufe mit 1000 Watt.
Er möchte sich jetzt einen Sub vom JBL kaufen mit 1200 watt und 300Watt RMS.
Meine Fragen :

1.) Warum is da so viel Unterschied zwischen MAX-Watt und RMS-Watt? normal is das doch immer so die hälfte oder nicht ?

2.) Er hat auch noch ein 3-Wege-system die er über die Endstufe laufen lässt... bekommt er dann Probleme weil die Endstufe nur 1000 Watt MAx hat und allein der Bass dann 1200 Watt MAX nimmt und dann noch das 3-wege-system?
Ich konnte ihm nicht helfen bei seinen fragen ich hoffe ihr könnt uns helfen !

DANKE !



RMS = Die tatsächliche effektive Leistung was ein Lautsprecher etc.pp bringt.

MAX = Maximale Leistung was ein Lautsprecher etc. für kurze Zeit zur Verfügung stellen kann..

richtig?^^


86c WRC
  • Themenstarter

Ja das weiß ich ja auch .. Aber warum liegen diese beiden Werte so weit auseinander .. bei meiner Magnat Sub... ist die RMS Zahl ca die hälfte von der MAX Zahl..

Bei der JBl Box ( 1200 Watt max und 300 Watt RMS) das ist ein viertel ?


Bitte erklärt mir das und auch die andere Frage ...

PLZ



Ich glaube das hat was mit dem "Ohm" Angabe zutun...kp wie man es berechnet...is die frage wieviel rms der bass die endstufe und das 3-wege sys haben. aber ich denke das wird nich funzen weil die stufe überlastet wäre alles ordnungsgemäß zu versorgen...am besten isset für das 3-wege sys eine endstufe, für den bass eine endstufe und feddich


HI!
1.Also: Die RMS Leistung wird meistens ähnlich gemessen (wenn ich mich nicht täusche gibs da ne DIN für)
Bei der Maximalleistung messen die Hersteller was sie wollen um ihre Produkte anzupreisen. Deswegen hat manch eine toxic oder shark wo 1000 watt druff steht vielleciht 4*5 watt sinus (gibs nen berühmten artikel drüber (ohne quellenangabe undd gewähr).
2. Ein Verstärker liefert Leistung, ein Lautsprecher verträgt sie. Soll heißen: Solange du die Endsufe nicht ins Clipping treibst wird alles funktionieren, egal ob die Endstufe weniger leistet als der Lautsprecher verträgt. Üblicherweise sagt man (damit die Endstufe nciht ins CLIPPING (google hilft) kommt) dass die Endstufe mehr leisten soll als der Lautsprecher verträgt. Kann man halten wie man will, wenn man vorsichtig ist (wenn ich allerdings von 3-wege und magnat höre, denke ich, dass dein freund nicht vorsihcitg ist)
Für das was du vorhast brauchst du mindestens vier kanäle an der endstufe, zwei gebrückt für den sub und zwei für die "systeme".
Von etwaigen Trimodeweichen rate ich dir ab.
3. Hoffe nicht auf allzuviel resonanz in einem thread, der zum hundersten mal peak und rms leistung vergleicht und wo von magnat und drei wege-boxen auf der heckablage die rede ist
4. www.google.de[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen