vw teilemarkt

195/40 R16 195/45 R16

toka
  • Themenstarter

hallo
habe jetzt 195/45 R15 auf meinem polo will mir aber 16 zoll felgen holen.jetzt habe ich gelesen das einer ein problem zwischen 195/45 R16 und 195/40 R16 hat. mit tachowert un so.meine frage ist jetzt was da genau gemeint is un worauf ich achten muss?
im vorraus danke

mfg toka



durch die größenänderung des rades veränderst du gleichzeitig auch den abrollumfang und dadurch den angezeigten wert auf deinem tacho.
diese abweichung darf soweit ich weis 4% nicht überschreiten d.h. dein tacho
darf maximal 104km/h anzeigen obwohl du eigentlich nur 100km/h fährst.
bevor du also neue felgen kaufst solltest du in den papieren der felgen (gutachten/ABE) gucken ob eine tachoüberprüfung notwendig ist oder nicht.
laut inet rechner hats bei mir gepasst, aufm prüfstand dann nicht mehr, hies dann für mich neue reifen holen, statt 50er mussten 45er rauf.
also am besten gleich die reifen kaufen wo die tachoüberprüfung nicht als prüfkriterium drauf steht.


du musst bei deiner Rad/Reifen Kombi drauf achten , das die Abweichung von der Serien Bereifung so wenig wie möglich abweicht!

+7% ist erlaub , in den Minus Bereich darfste nicht gehn!
Einfach mal im Reifenrechner deine Serien reifen Kombi eingeben und dann die wunsch kombi!
Dann sagt er dir wie es aussieht.. fals jemand welche braucht , hab 4 reifen hier liegen bzw. montiert..



toka
  • Themenstarter

so habe gerade mal ausgerechnet habe mit
195/40 -1,06% abweichung
un mit 195/45 -4,56% abweichung...
mit 195/35 würde ich im plus bereich liegen muss ma schauen ob es die reifen überhaubt gibt und die müssen doch dann auch auf der betriebserlaubnis von der felge aufgelistet sein oder ?


dann solltest du die 195/40 nehmen oder schaun ob du 35 fahren darfst und ob es diese gibt!

mit 45 bekommste evtl. probleme!


toka
  • Themenstarter

habe gerade geschaut 35 gibt es nicht
un bei den 40 -1,06 is ja auch nicht die welt müsste vllt vorher mal nachfragen bei den netten leuten vom tüf


gelöschtes Mitglied

    Mal abgesehen von der Tacho-Angleich-Geschichte würde ich dir auf jeden Fall zu den 195/40/16 raten.

    Rein optisch machen die weitaus mehr her als die mit dem 45er Querschnitt. Ich fahre auch 195/40/16 und bin super zufrieden damit

    Und wenn du 45 Querschnitt fahren willst, dann musste ev. auch Kanten umlegen, etc, ehe dir der TÜV das absegnet.

    MFG


    toka
    • Themenstarter

    ja wenn kommt eh nur der 40 Querschnitt in frage weil ich beim 45 über 4 % im minus bin beim 40 nur - 1,06 weis halt nur net was dere tüv sagt wie wars bei dir?


    gelöschtes Mitglied

      Über 45er Querschnitt habe ich bei mir gar nicht erst nachgedacht, ich wollte immer schon nur den 40er Querschnitt fahren.

      Allein schon wegen der Optik. Ich musste zwar auch beim 40er Querschnitt ordentlich was an den Radkästen machen, weil der vorne trotz "nur" 60mm tiefer echt tief ist und so gut wie kein Restfederweg mehr da ist, aber TÜV hat das dennoch alles eingetragen. Mit den 195/45/16 wäre ich da gar nicht klar gekommen.

      Nimm auf jeden Fall die 195/40/16. Das wirst du nicht bereuen.

      MFG



      toka
      • Themenstarter

      ok danke für die tipps


      toka
      • Themenstarter

      wer hat denn die borbet x8 aufm 6n2 mit 195/40 R16?


      toka
      • Themenstarter

      ?


      195/35 er reifen gabs noch nie.wirds auch nie geben...würde sich fahren wie vollgummi. fährt sich mit 40er höhe auch schon sehr hart.
      un kommt auch auf die felgenbreite drauf an...zb eine 8x16 felge mit 195/45 sollte annähernd den abrollumfang bringen wie eine 7x16 felge mit 195/40

      was isn borbet 8x?


      Zitat:

      was isn borbet 8x?


      is ne felge vo borbet!


      toka
      • Themenstarter

      X 8 nicht 8X


      hallo,

      ich möchte kein neues fass aufmachen deswegen frage ich jetzt hier! bekomme ich 195/45 16 eingetragen?

      MFG


      hi,

      geht das?


      toka
      • Themenstarter

      hab da auch nich so den plan.....kommt auf die einpresstiefe der felge an.und der tachowert verändert sich!


      warum willst das wissen! fahr 195/40 un gut is!
      kommt immer auf dein gutachten an da steht drin was für reifen du fahren musst und welche maßnahmen du ergreifen musst um diese ein zu tragen!


      hallo,

      also die felgen stehen mit den reifen im gutachten!


      mit welchen? mit beiden?
      in meinem stehen die felgen mit 195/40 oder mit 215/40!
      kommt aber auf den hersteller an!


      gelöschtes Mitglied

        prozente hin, prozente her.
        möcht mal wissen, wer sich diesen quatsch mit 195/45/16 ausgedacht hat. zum einen paßt der abrollumfang nicht mehr, zum anderen wirds bei einigen vom platz her eng im radhaus.

        bei 15" bietet ja auch keiner 195/50/15 an.

        alles humbug.

        195/40/16 gehört drauf und paßt auch.


        AMEN


        ebenso AMEN


        polotreff.de
        #25 - 15.02.2008195/45r16 polo 6n polo 6n2 195/40 195/40 r15 reifen 195 16 45 reifenrechner polo 195 40 16 195/40 r16 auf 8x16 polo 6n2 mit 195/40/16 polo 195/45 r16 195/45 r16 polo 6n2 195/45r16 sa passe sur une polo 6n 195/40 r16 polo 195/35 r16 polo 6n r16 195/35 r 16 borbet x8 16 195/40 r16 195/40/16 auf polo 6n 195/40r16 sommerreifen 195/45 r16 195 45 16 polo 9n vw polo 6n2 195/45 r16
        Antworten erstellen